• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Oberhof

S

stefan

Hallo!

Bin neu im Forum. Ich möchte eine aus Modulen bestehende TT-Anlage mit realen Motiven aus dem Thüringer Wald bauen und suche dazu Gleispläne und Zeichnungen von Hochbauten, wie Empfangsgebäuden, Stellwerken, etc. Speziell von den Bahnhöfen Oberhof und Suhl. Von Oberhof habe ich schon einen Gleisplan.
Vielleicht hat jemand entsprechendes Material in seinem Archiv?

mfG, Stefan

stefan schrieb:
Hallo!

Bin neu im Forum. Ich möchte eine aus Modulen bestehende TT-Anlage mit realen Motiven aus dem Thüringer Wald bauen und suche dazu Gleispläne und Zeichnungen von Hochbauten, wie Empfangsgebäuden, Stellwerken, etc. Speziell von den Bahnhöfen Oberhof und Suhl. Von Oberhof habe ich schon einen Gleisplan.
Vielleicht hat jemand entsprechendes Material in seinem Archiv?

mfG, Stefan

Hi Stefan,
da empfehle ich Dir den Freundeskreis TT-Modulbau und -betrieb, der eine eigene Diskussionsplattform bei Yahoogroups betreibt. Dort geht es fast ausschließlich um Modulbau nach Vorbild und wir haben in unserern Reihen auch Lokführer aus Erfurt mit vielen Kontakten nach überall hin. Melde dich doch dort mal und berichte von Deinen Ideen, da helfen wir Dir gerne weiter. Schau einfach auf www.yahoogroups.de und suche nach ttmodul

Es gab zu DDR-Zeiten ein Paperback von Transpress, da sind diese Strecken beschrieben. Ich hab es zu Hause, es heiß glaub ich Eisenbahnen im Thüringer Wald. Bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle ist dort Oberhof beschrieben und noch ne Menge anderer Bf. Ich guck mal nach

Hallo!

Hab in den letzten Wochen etwas recherchiert, sowohl im Netz als auch die empfohlene Literatur gewälzt. Leider siehts da recht mau aus mit Zeichnungen von Hochbauten aus Oberhof! Bin also immer noch sehr an entsprechenden Zeichnungen interessiert. Habe zwischenzeitlich erwägt, Originalfotos entsprechend in Baupläne umzuwandeln aber die Platzverhältnisse am Originalschauplatz sind doch sehr beengt, sodaß man kaum verzerrungsfreie Aufnahmen hinbekommt. Quasi ne schlechte Basis für nen maßstäblichen Plan! Vielleicht kann ja jemand helfen?

mfG, Stefan

stefan schrieb:
Hallo!

Hab in den letzten Wochen etwas recherchiert, sowohl im Netz als auch die empfohlene Literatur gewälzt. Leider siehts da recht mau aus mit Zeichnungen von Hochbauten aus Oberhof! Bin also immer noch sehr an entsprechenden Zeichnungen interessiert. ... Vielleicht kann ja jemand helfen?

mfG, Stefan
Ein vielleicht ungewöhnlicher Tipp, falls meine per pm (haste die eigentlich erhalten?) nicht weiterhelfen: Einfach den Wirt der "Bahnhofskneipe" im Bahnhof Oberhof fragen. Der steht dem Thema (Modell-) Eisenbahn AFAIK sehr aufgeschlossen gegenüber und hat eventuell Pläne (und Bilder vergangener Epochen) des Bahnhofs.
Mein erster Tipp in solchen Fragen ist aber immer der Verein Suhler Eisenbahnfreunde ... und dort der Herr Schultz. Gleispläne hat Herr Schultz zu 100% und Gebäudepläne sollte er auch haben.

Hab noch mal geguckt das Buch heißt "Steilrampen über den Thüringer Wald" gibts bei Amazoon gebraucht für 12,xx Euro. Ich habs damals im Antiqua. für höchstens 5 Mark erstanden :eek:
Da ist der Gleisplan drinn und auch Fotos vom Bf.

Hab mir das Buch im Antiquariat gekauft. ist echt lesenswert auch wenn es nicht die gesuchten Zeichnungen enthält... Danke für den Tip.

mfG, Stefan

Hab die Herausgeberin dieser Seite schon kontaktiert. Konnte mir leider nicht mit Zeichnungen weiterhelfen. Sie meinte, Sie hätte ihre Gebäude nach Fotos gefertigt ohne den Anspruch absoluter Maßstäblichkeit, hätte sich vielmehr von den Proportionen von Industriemodellen leiten lassen. War aber netter e-mail Kontakt...

mfG, Stefan

Hallo Michael!
Danke für den Tip! Werde mich bei nächster Gelegenheit mal wieder auf den Weg nach Oberhof machen...

mfG, Stefan

Hallo Stefan,

ich glaube, daß ich Dir einen kleinen Tip geben kann. Und zwar habe ich das Buch "ideenreiche Modellbahnanlagen" von Ivo Cordes aus dem Alba-Verlag. Der Autor ist bestens bekannt aus der MIBA mit seinen tollen Anlagenvorschlägen. In besagten Buch gibt es den Entwurf mit dem Namen "Oberhof light", der die Situation dieses Bahnhofes in sehr geschrumpfter und gebogener Version wiedergibt. Dieser Entwurf wiederum bezieht auf eine wesentlich exaktere Vorlage im Buch "traumhafte Anlagen" vom selben Autor. Ausdrücklich wird erwähnt, daß im letzterem Buch Hausmodelle nach Vorbild-Aufmaß gezeigt werden. Das Anlagenmaß betrug in HO allerdings 6,00 x 4,00 m. Dürfte auch in TT ein gewaltiges Ding sein. Ich habe das Buch "traumhafte Anlagen" noch nicht in Händen gehabt. Auch unsere Stadtbücherei führt es leider nicht.
Vielleicht bestellt Du Dir die "traumhaften Modellbahn-Anlagen" in einer örtlichen Buchhandlung zur Ansicht. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir das Buch gönnst. Dürfte so bei ca. 20 - 25 € liegen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Wolfgang

Bei dem Anlagenvorschlag handelt es sich bestimmt um eine Gestaltungsvariante, die vor circa 10 Jahren im Eisenbahnmagazin abgedruckt war (Wintermotiv). Ich habe diese Ausgabe in meiner Sammlung. Sie hat mich erst auf den Gedanken gebracht, Oberhof in TT nachbauen zu wollen. Möglich, daß der Anlagenvorschlag im Buch noch um Gebäudezeichnungen erweiter wurde, wäre natürlich sehr in meinem Interesse. Werde meinen Buchhändler kontaktieren und dann berichten...

Danke für den Tip!

mfG, Stefan

Zurück
Oben