• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Moorbach

re

Hallo Stoffhund

Ich meinte zu welcher Epoche dieser gehört, da ich diesen
von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Ihr hat er gefallen,
nur ich wusste auf anhieb nicht, zu welcher Epoche er gehört.
da meine Anlage Epoche III ist, sich aber noch im Aufbaustadium befindet


MFG Raptor.666
 
Im Grunde ist doch wirklich nur interessant, wann im Origibal so Gebäude entstanden sind. Ab da kann man den doch einsetzen. Bahnhöfe werden doch nicht nach einer Epoche abgerissen. Ich würde den II-V tauglich einschätzen. Kommt auf die Beschilderung an. Altdeutsch für II und die blauen schilder für V. Je nach Lust und Laune...
 
Also Ep. V würde ich lieber bischen ausklammern, da hier solche Klo-Häuschen wohl kaum noch in Betrieb sind und Bahnhöfe dieser Größe heutzutage gern dem Verfall preisgegeben werden.

Ansonsten Zustimmung (Einsatz ab Errichtungszeitpunkt möglich).
 
@ raptor.666

Der Auhagen-Bf "Moorbach" ist stark angelehnt an den Original-Bf "Manebach" Es fehlen allerdings die Anbauten des Güterschuppens
Guckst du hier nach Bf "Manebach":http://people.freenet.de/bahnhoefe/

Dem früheren Bausatz lag - meines Wissens- auch noch ein Güterschuppen bei, allerdings eben nicht so, daß er so paßte wie Original-Manebach

askoe
 
Auf der von askoe genannten Seite ist als Eröffnungsjahr der Strecke, an dem der Bhf. Manebach liegt, das Jahr 1904 angegeben. Somit dürfte der Bahnhof in der Grundform ab 1904, also von der Epoche Ib bis heute verwendbar sein. Entscheidend sind eben nur die Ausstattungsdetails wie Leuchten, Gleissperren, Gleisanlagen, Anschriften, Fahnen, Blumenbeete, aber auch der Verwahrlosungsgrad (Grafittis etc.).
 
stoffhund schrieb:
Also Ep. V würde ich lieber bischen ausklammern, da hier solche Klo-Häuschen wohl kaum noch in Betrieb sind ...

In Betrieb sicher nicht, aber vielerorts noch vorhanden und oft "zweckentfremdet".
 
"Moorbach" - alt BS

@ Jan

Hast recht, dem Bf "Moorbach" lag auch früher kein Güterschuppen bei, aber es gab eben einen zum Bf passenden im Mamos- (Auhagen-) Angebot.
Konnte heute erst im alten Katalog gucken...

askoe
 
Hallo,
da dem Bahnhof Moorbach der Bahnhof Manebach zugrunde liegt, kann er auf jeden Fall für die frühe Epoche V eingesetzt werden ( mit DB 228 er oder DB V100 2 Silberlingen oder 2 Senftöpfen). In der späten Epoche V ist dann wieder ein Einsatz ähnlich der Epoche III möglich, also mit Rennsteighirsch und Dosto...sofern man das EG in die passende Vorbild-Landschaft setzen will...
Gruß Marco.
 
Literaturtipp

Hallo zusammen,

passend zum Thema noch ein Tipp zur Lektüre:

"Loisl's Fantastische Bahnwelten" erschienen im MIBA-Verlag ISBN 3-89610-201-X

unter anderem eine Betrachtung über "100 Jahre Eisenbahn in Bad Dachsenburg"
Der Wandel der Zeiten in wunderbaren Zeichnungen an Hand des fiktiven Nebenbahnbahnhofes Bad Dachsenburg mit Hinweisen auf Signalwesen und zeitgenössische Details.

Im übrigen ist das Heft ein Leckerbissen für jeden, der sich darüber hinaus Anregungen holen will.
 
Wer von Euch hat'n den Bahnhof Moorbach zusammengebaut? Wie sieht es mit der Qualität aus? Kommt die an die neuen Sache wie bspw. das Erfurter Stellwerk ran oder doch eher mit der des Klingenberg-Colmnitzers vergleichbar?

Wer kann mit größeren Bildern dienen- die Auhagenseite zeigt nur "Thumbnails".
 
Also für mich persönlich ist Bf Moorbach neben Altmittweida eines der gelungensten Bahnhofsmodelle aus der DDR-Zeit. Das neu-Auhagen-Modell ist sicher beser als das alte DDR-Modell, dennoch auf meiner Ausstellungsanlage steht noch immer die ältere Version.
Natürlich spielen hierbei auch der persönliche Geschmack und die persönlichen Ansprüche an die Modell-Ausführung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben