• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Baustellenupdate vom 15.01.2019

Hallo,
über die Feiertage war auf der Baustelle nix los. Heute konnte ich am Vormittag der Baustelle einen Besuch abstatten. Die Bauarbeiter sind bei dem Wetter nicht zu beneiden.

Bild 1: von Bahnsteig 6 aus Blick in Richtung Norden
Bild 2: gleicher Standort, Blick nach Süden. Die Gerüstbaufirma ist gerade dabei einen Wetterschutz zu montieren. Die Stützwand zum Bahnsteig 5 ist schon eingerüstet. Im Hintergrund ein Bauzug auf Gleis 4, meine Fotostelle dort war heute nicht zugänglich.
Bild 3: Blick von der Ostseite Gleis 1 Richtung Süden. Die Oberleitungen und die Lichtsignalanlagen sind zum großen Teilen montiert. Im Hintergrund werden gerade Gleise geschottert.
Bild 4: gleiche Stelle, Blick Richtung Norden.
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3652.JPG
    Bild 1-IMG_3652.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 711
  • Bild 2-IMG_3653.JPG
    Bild 2-IMG_3653.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 697
  • Bild 3-IMG_3655.JPG
    Bild 3-IMG_3655.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 699
  • Bild 4-IMG_3656.JPG
    Bild 4-IMG_3656.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 695
Baustellenupdate vom 28.01.2019

Hallo,
Bilder vom Montag, leider bei sehr schlechten Lichtverhältnissen...

Bild 1: von Bahnsteig 6 Richtung Süden, die Wetterschutzverkleidung ist montiert
Bild 2: von Bahnsteig 5 aus in Richtung Norden geschaut
Bild 3: dito, nun Richtung Süden
Bild 4: von der Ostseite der Bahnsteiggleise, Blick nach Norden
Bild 5: gleiche Stelle, Arbeiten an den Fahrleitungsmasten
Bild 6: gleiche Stelle, Blick auf das südliche Gleisfeld

Zusammenfassend kann man sagen, die Bauarbeiten gehen gut vorwärts. Zum Fahrplanwechsel im Mai sollte das alles fertig werden.
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3659.JPG
    Bild 1-IMG_3659.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 626
  • Bild 2-IMG_3661.JPG
    Bild 2-IMG_3661.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 630
  • Bild 3-IMG_3663.JPG
    Bild 3-IMG_3663.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 631
  • Bild 4-IMG_3666.JPG
    Bild 4-IMG_3666.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 624
  • Bild 5-IMG_3667.JPG
    Bild 5-IMG_3667.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 627
  • Bild 6-IMG_3668.JPG
    Bild 6-IMG_3668.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 629
Hallo, war mal wieder nach langer Zeit in Magdeburg und ein abstecher zum Bahnhof muß einfach sein. Erst ein Blick auf den Bahnhofvorplatz.
Dann sind die weiteren Bilder von Bahnsteig 6 aufgenommen. So langsam kann man erkennen was es werden soll. Der Damm zum alten Postgelände scheint nicht so recht halten wollen.
Auch etwas Zugbetrieb habe ich eingefangen.

Die Bahnsteige sind nun um einiges länger in Richtung Brücken, so kommt man schon auf gleiche Höhe mit Blick auf den alten Lokschuppen, das rosa Gebäude ist die alte Feuerwache.

Was mir dieses Mal stark aufgefallen ist, ich muß es leider so sagen, es stink an sehr vielen Stellen nach Urin. Und das nicht nur an abgewanten Ecken. Traurig.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8511.jpg
    IMG_8511.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_8512.jpg
    IMG_8512.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_8513.jpg
    IMG_8513.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_8514.jpg
    IMG_8514.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_8515.jpg
    IMG_8515.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_8518.jpg
    IMG_8518.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_8519.jpg
    IMG_8519.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_8520.jpg
    IMG_8520.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_8521.jpg
    IMG_8521.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_8522.jpg
    IMG_8522.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_8523.jpg
    IMG_8523.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_8524.jpg
    IMG_8524.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_8525.jpg
    IMG_8525.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_8526.jpg
    IMG_8526.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_8527.jpg
    IMG_8527.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 571
Baustellenupdate vom 16.02.2019

Hallo,
aktuelle Bilder vom Samstag:
Bild 1: diesmal von Bahnsteig 1, Blickrichtung Süden
Bild 2: dito, Blickrichtung Norden. Die Baustraße ist den Gleisen gewichen.
Bild 3: Blick von Bahnsteig 6 über die Baustelle
Bild 4: die Vorarbeiten zur Gleisverlegung der Straßenbahn haben auch begonnen
Bild 5: Baugeräteparade im letzten Licht
Bild 6: Blick von Bahnsteig 4, die Überdachungen sind montiert. Es geht überall vorwärts.
Bild 7: gleiche Stelle
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3677.JPG
    Bild 1-IMG_3677.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 495
  • Bild 2-IMG_3678.JPG
    Bild 2-IMG_3678.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 493
  • Bild 3-IMG_3680.JPG
    Bild 3-IMG_3680.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 493
  • Bild 4-IMG_3682.JPG
    Bild 4-IMG_3682.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 503
  • Bild 5-IMG_3684.JPG
    Bild 5-IMG_3684.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 496
  • Bild 6-IMG_3688.JPG
    Bild 6-IMG_3688.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 497
  • Bild 7-IMG_3689.JPG
    Bild 7-IMG_3689.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 499
Es hat den Anschein als ob man sich den elektrionischen Sicherungen vollens hingibt. Ein Sichtfeld auf die Gleisanlagen was wo passiert ist hier nicht mehr möglich.
Zugetackert wie im Straßenverkehr. Da kann man doch noch ein paar Windkraftwerke zwischen stellen, merkt bestimmt keiner. Dazu kann man die gleich auf kurzem Wege anschließen.:versteck:

mfg Bahn120
 
Hmmm, Quertragwerke scheinen irgendwie Out zu sein. ;):(

Ja, die kann man nicht so gut an die jeweilige Situation anpassen. Einem Quertragwerk liegt einem längerfristigen Konzept zugrunde - heute ist aber Flexibilität angesagt. Das ist wie eine festverdrahtete Logik - viel zu schwerfällig.
Für Modelldarstellung ist es mit Einzelmasten aber auch einfacher.... Sieht nur auch bekloppt aus.
Grüße Ralf
 
Hallo Erstmal,

Sichtfeld wird nicht mehr wirklich benötigt, der Fdl sitzt in Leipzig....und muß der Elektronik vertrauen.
An die Stelle werde ich eh nicht noch mal hin kriechen, das wird bald wieder zu gewuchert sein. Wenn die Bautruppe fertig ist kann man sich ja mal auf Motivsuche begeben.....
 
Einem Quertragwerk liegt einem längerfristigen Konzept zugrunde - heute ist aber Flexibilität angesagt. Das ist wie eine festverdrahtete Logik - viel zu schwerfällig.
Sieht mir eher nach geschickter Verhandlungsführung durch den Auftragnehmer aus: Braucht jetzt zwar sehr viel mehr Masten, Fundamente und Arbeitsstunden, dafür ist der Stückpreis sehr viel günstiger.
 
Sieht mir eher nach geschickter Verhandlungsführung durch den Auftragnehmer aus: Braucht jetzt zwar sehr viel mehr Masten, Fundamente und Arbeitsstunden, dafür ist der Stückpreis sehr viel günstiger.

Neeeee, sorry.

Quertragwerke wurden in früheren Zeiten gebaut, da zwischen den Gleisen meistens kein Platz für einen Mast war. Wenn Gleisanlagen heute überarbeitet oder wie hier am Hauptbahnhof neu gestaltet werden, kommen oft nur noch Masten zum Einsatz welche dann höchstens 2 Gleise überspannen. Die Gleisabstände wurden am HBF angepasst. Wenn ein Quertragwerk beschädigt wird, fällt die Oberleitung gleich für alle Gleise an dieser Stelle aus. Bei Einzelmasten ist dieses Risiko wesentlich geringer.

Die Fundamente für die Einzelmasten sind sehr einfach gehalten. Ich konnte an verschiedenen Stellen beobachten, das einfach Stahlrohre genutzt worden (ca. 800mm Durchmesser), sieht man auch teilweise auf den Fotos der letzten Jahre. Diese werden in der Erde versenkt und in diesen Raum kommt ein Bewehrungskorb mit den Anschlüssen für den Mast sowie der übliche Beton. Fertig. Die Fundamente für die Quertragwerke fallen das wesentlich stärker aus.
 
Es geht noch einfacher: Beim Bergbau hat man die Maste einfach auf die Schwellen gestellt. Vorteil: Konnte man mit dem Gleis mitrücken.
Soviel schwerer sind übrigens die Fundamente der Turmmaste in der Summe zu den Einzelmasten sicher nicht.
Und Beton ist wirklich nicht teuer. Das mit den Rohren ist auch nicht neu - nur die Form war anders.
Grüße Ralf
 
Baustellenupdate vom 12.03.2019

Hallo,
anbei die Bilder vom 12.3.

Bild 1: Blick von Bahnsteig 6 Richtung Brückenbaustelle
Bild 2: die ersten Straßenbahnschienen liegen jetzt
Bild 3: Blick von Bahnsteig 5
Bild 4: dito
Bild 5: Blick von Gleis 1 Richtung NW

An vielen Stellen sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. Dem Fertigstellungstermin im Mai und somit der Inbetriebnahme zum kleinen Fahrplanwechsel
steht wohl nichts mehr im Wege. Ende Mai werde ich die die Berichterstattung für dieses Bauprojekt beenden.
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3691.JPG
    Bild 1-IMG_3691.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 341
  • Bild 2-IMG_3692.JPG
    Bild 2-IMG_3692.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 343
  • Bild 3-IMG_3694.JPG
    Bild 3-IMG_3694.JPG
    164 KB · Aufrufe: 333
  • Bild 4-IMG_3695.JPG
    Bild 4-IMG_3695.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 335
  • Bild 5-IMG_3697.JPG
    Bild 5-IMG_3697.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 335
Baustellenupdate vom 01.04.2019

Hallo,
anbei dei Bilder vom Montag.

Bild 1: Bahnsteig 1 Ostseite, Blick Richtung Norden. Das sieht schon ziemlich fertig aus.
Bild 2: Gleiche Stelle, Blick Richtung Süden.
Bild 3: Blick von Bahnsteig 6
Bild 4: Die Strassenbahngleise liegen unter beiden Brückenbauwerken
Bild 5: Bahnsteig 5, Blick Richtung Norden
Bild 6. Gleiche Stelle, Blick nach Süden (soweit von dieser Stelle aus möglich)
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3699.JPG
    Bild 1-IMG_3699.JPG
    219 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 2-IMG_3701.JPG
    Bild 2-IMG_3701.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 3-IMG_3703.JPG
    Bild 3-IMG_3703.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 4-IMG_3704.JPG
    Bild 4-IMG_3704.JPG
    228 KB · Aufrufe: 264
  • Bild 5-IMG_3706.JPG
    Bild 5-IMG_3706.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 6-IMG_3707.JPG
    Bild 6-IMG_3707.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 260
Baustellenupdate vom 05.05.2019

Hallo,
aktuelle Bilder vom letzten Sonntag als Baustelle. Am nächsten Sonntag gehen die jetzt gesperrten Gleise (außer 1) wieder an das Netz.

Bild 1: Blick von Osten Richtung Norden
Bild 2: Gleiche Stelle Blick Richtung Süden
Bild 3: Bahnsteig 6, Blick über die Brücken. Die Straßenbahngleise liegen schon im Asphalt.
Bild 4: Bahnsteig 5, Blick Richtung Norden
Bild 5: Gleiche Stelle, Blick Richtung Süden. Die Anzeigen funktionieren schon.
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3715.JPG
    Bild 1-IMG_3715.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 186
  • Bild 2-IMG_3718.JPG
    Bild 2-IMG_3718.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 3-IMG_3720.JPG
    Bild 3-IMG_3720.JPG
    219 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 4-IMG_3721.JPG
    Bild 4-IMG_3721.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 5-IMG_3723.JPG
    Bild 5-IMG_3723.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 171
Oh, sehe ich das richtig. Es gibt keinen Hausbahnsteig mehr?
Gleis 1 und 2 an einem (von beiden Seiten nutzbaren) Bahnsteig, wann gab es das das letzte Mal im Hbf Magdeburg?
 
Noch nie. :machaugen
Macht aber irgendwie Sinn.
Mich hat früher immer gewundert warum da dieser doofe Zaun am Bahnsteig 2 steht.
 
Nein Ralf_2,
Bahnsteig 1 am Haus war früher für die S-Bahn Züge. Bahnsteig 2 war am Gleis 1+2 hatte aber einen Zaun zu Gleis 1.
Interzohnen Züge sind hinter dem "Kölner Platz" gefahren, Transitzüge über die hinteren, nördlichen Gütergleisen.
 
Mal eine bescheidene Frage, war es nicht mal Sinn dieses Tunnelprojektes, dass Straßenbahn und Autoverkehr unterschiedliche Etagen benutzen?
Jetzt sehe ich wieder Fahrbahnen für Auto und Straßenbahn nebeneinander......
 
Zurück
Oben