• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Hallo Erstmal,
was soll verknüpft werden? Der Flixbus hält direkt vor dem Bahnsteigtunnel, besser geht doch gar nicht? Oder soll der Bus auf den Bahnsteig fahren, der Tunnel kommt oder ist schon weg ;-))


Vorsicht!

Solche Busse und auch ein Teil der Fahrer haben z.Zt. die Eigenschaft, das sie aus dem Rahmen fallen und sich wenig um soziale Belange eines Zusammenlebens kümmern. Einige Fahrer sind leicht nervbar und was viel wichtiger ist, sie erreichen mit Ihrem Bus zum Teil auch nicht das Reiseziel. Also kurz, wenn diese Busse (aus welchem Grund auch immer!, ist nicht Grundlage einer Diskussion!) es vorziehen in der Natur umzukippen, dann sollten sie es lieber wie bisher auf der Autobahn tun und nicht auf dem Bahngelände. Außerdem, so meine Meinung, ist es für die Fahrgäste gesünder, wenn sie zum Umsteigen auch ein wenig Bewegung (Sport) haben. Also, ein Bus hat nichts zu suchen am Bahnsteig!
 
Hallo,

@Sbahner: Deine Bemerkungen gehen wohl sehr daneben. Deine Anspielung auf den Busunfall ist instinktlos.
 
Hallo @dampfbahner:

Das ist nur ein Hinweis, ohne Diskussion auf den Beitrag vom stteffen.
Und, dabei belassen wir es, sonst wird eine solche Diskussion geschmacklos!

Lothar
 
Es ging mir wirklich um die Güteranschlüsse. Eigentlich hat man in der Nord- Südachse bis auf den Güterbahnhof Rothensee alles beräumt. Selbst kleine Knotenpunkte wie der Containerbahnhof Sudenburg sind Geschichte. Klar ist das die LKW's nur mehr werden.
Ich weiß nicht wer Eigentümer der Grundstücke ist Bahn oder Stadt, ich finde es nur kurzsichtig. Sicherlich gut den Bahnhof für die Fahrgeste auf zu werten. Vieleicht bleibt noch etwas Geld für die anderen Stadtbahnhöfe, wenn es dunkel wird sind diese schon echt gruslig.

mfg Bahn120
 
Hallo Erstmal,
da der Personenbahnhof umgebaut wird habe die Verknüpfung von Bahn und Straße natürlich auf diesen bezogen, allerdings hätte ich den Smily wesentlich größer machen müssen, damit ihn wirklich jeder sieht und auch versteht.
Die Verknüpfung von Bahn + Bus + Strabse ist hier einigermaßen gelöst.
Beim Güterverkehr naja, der Containerterminal am Abstiegskanal hat Straße + Schiene, hinzu kommt der Wasseranschluß, die Schiene hat leider heute nicht mehr die Bedeutung wie früher......und um den Kreis zu schließen, Bedeutung gleich Anzahl der Bahnsteige...das wird einer weniger, so viel ich weiß.
 
Hallo,

ich finde es schön, daß Magdeburg nun, über 70 Jahre seit Ende des 2. Weltkrieges, seine Bahnhofshalle wieder bekommt, die die Reisenden vor Sturm und Regen schützen wird.
 
Was für eine Halle?
Hab ich was verpasst?

Es bleibt bei den 8 Bahnsteigen. Bahnsteig 1 erreicht man künftig von Bahnsteig 2.
 
Baustellenupdate vom 23.08.2018

Hallo,
nach den aktuellen Drohnenbildern vom 16.8. nun wieder ein paar Bilder aus meiner Sichthöhe.

Bild 1: Blick von Osten auf die Bahnsteige 1-4, wie man im Hintergrund sieht werden auch die Gebäude zwischen den Bahnsteigen saniert
Bild 2: gleicher Standort, nun Blick Richtung Süden, auch hier wachsen die Gleisanlagen. Auch wenn es auf dem Bild so nicht zu sehen ist, es wird bis in die späten Abendstunden gearbeitet.
Bild 3: Blick von Bahnsteig 5 zur Baustelle, hier ist in den letzten Tagen nicht viel passiert.
Bild 4: Blick auf die letzen Teile der Tunneldecke, welche noch betoniert werden müssen
Bild 5: Abdichtarbeiten unter den Brücken
Bild 6: Blick von Bahnsteig 4 Richtung der Treppenhäuser
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3502.JPG
    Bild 1-IMG_3502.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 537
  • Bild 2-IMG_3504.JPG
    Bild 2-IMG_3504.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 537
  • Bild 3-IMG_3507.JPG
    Bild 3-IMG_3507.JPG
    213 KB · Aufrufe: 538
  • Bild 4-IMG_3509.JPG
    Bild 4-IMG_3509.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 538
  • Bild 5-IMG_3510.JPG
    Bild 5-IMG_3510.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 542
  • Bild 6-IMG_3517.JPG
    Bild 6-IMG_3517.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 537
Hallo,

schade, schade. Dachte, bei den vielen Millionen, die dort verbuddelt werden, würde noch eine Halle abfallen. Dann würde wenigstes der Zustand erreicht, der schon im vorvorigen Jahrhundert bestand.
 
Baustellenupdate vom 16.09.2018

Hallo,
nun aktuelle Bilder.
Bild 1: Übersicht von Bahnsteig 5
Bild 2: Schalungsarbeiten an den letzten fehlenden Stützwänden
Bild 3: Blick von Bahnsteig 4 Richtung Norden. Die Gleise liegen bis kurz vor der Brücke und die ersten Masten stehen auch. Dies ist in der neuen Luftbildaufnahme sehr schön zu sehen.
Bild 4: die Rückseite des Hauptgebäudes, auch hier gehen die Arbeiten nun los.


Und als Ergänzung noch der Link zum aktuellen Luftbild:
http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html
 

Anhänge

  • Bild 1 IMG_3594.JPG
    Bild 1 IMG_3594.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 460
  • Bild 2 IMG_3597.JPG
    Bild 2 IMG_3597.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 458
  • Bild 3 IMG_3599.JPG
    Bild 3 IMG_3599.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 456
  • Bild 4 IMG_3604.JPG
    Bild 4 IMG_3604.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 458
Baustellenupdate vom 8.10. und 14.10.2018
Ich bin durch andere Aktivitäten hier etwas in Verzug geraten...
Deshalb heute neue Bilder von 2 Tagen.

Bild 1: wie immer die Übersicht von Bahnsteig 5 aus, die letzten Schalungsarbeiten laufen
Bild 2: Blick von Bahnsteig 4 aus Richtung Norden
Bild 3: Rückseite Ansicht des Hauptgebäudes, zumindest das neue DB Logo ist schon montiert
Bild 4: vom 14.10 aus Richtung Osten Blick über die neuen Bahnsteige
Bild 5: dito
 

Anhänge

  • B1-IMG_3605.JPG
    B1-IMG_3605.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 381
  • B2-IMG_3607.JPG
    B2-IMG_3607.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 378
  • B3-IMG_3608.JPG
    B3-IMG_3608.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 381
  • B4-IMG_3612.JPG
    B4-IMG_3612.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 382
  • B5-IMG_3613.JPG
    B5-IMG_3613.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 383
Baustellenupdate vom 31.10.2018

Hallo,
anbei die aktuellen Bilder.
Bild 1: Übersicht von Bahnsteig 6 aus.
Bild 2: Auch am heutigen Feiertag war Betrieb auf der Baustelle, hier arbeiten im Bereich des nördlichen Gleisfeldes
Bild 3: Die ersten Stützen der Bahnsteigüberdachungen sind wieder montiert
Bild 4: Blick auf das Baufeld zwischen Hauptgebäude und Bahnsteig 5
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3614.JPG
    Bild 1-IMG_3614.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 2-IMG_3617.JPG
    Bild 2-IMG_3617.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 3-IMG_3616.JPG
    Bild 3-IMG_3616.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 307
  • Bild 4-IMG_3620.JPG
    Bild 4-IMG_3620.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 308
Baustellenupdate vom 12.11.2018

Hallo,
diesmal keine Bilder von mir. Unter folgenden Link sind Luftbilder vom 7.11. zusehen. Diese sind informativer als meine vom Boden und zeigen sehr schön den aktuellen Bauzustand.

https://www.magdeburg.de/extern/baustellen/MD_City-Tunnel.html

Zu beachten wäre der Geisterzug auf Gleis 13 :).
 
...sorry, wenn ich da nur Bier getrunken habe, aber von einem Hotelbetrieb nix mitbekommen hab'... ;)
(und 's war schließlich näher am Hbf, als das "PQ" :bia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustellenupdate vom 09.12.2018

Hallo,
anbei die aktuellen Bilder:
Bild 1: Blick vom südlichen Teil Bahnsteig 6 Richtung Hauptgebäude
Bild 2: die Bauleute haben den Kölner Platz geräumt
Bild 3: die Stützmauern sind nun auch fertig
Bild 4: die Aufgänge zu den Gleisen 1-4 haben ihr Glasdach erhalten
Bild 5: Blick von Bahnsteig 5 Richtung Norden
Bild 6: Blick von Bahnsteig 5 Richtung Süden, auch am Sonntag wird gearbeitet
off Topic
Bild 7: Abellio hat mit dem Fahrplanwechsel diverse Strecken übernommen und die Lint sind bei uns in Salzgitter gebaut worden...
 

Anhänge

  • 1-IMG_3630.JPG
    1-IMG_3630.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 178
  • 2-IMG_3632.JPG
    2-IMG_3632.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 176
  • 3-IMG_3633.JPG
    3-IMG_3633.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 172
  • 4-IMG_3634.JPG
    4-IMG_3634.JPG
    197 KB · Aufrufe: 174
  • 5-IMG_3636.JPG
    5-IMG_3636.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 173
  • 6-IMG_3639.JPG
    6-IMG_3639.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 174
  • 7-IMG_3640.JPG
    7-IMG_3640.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 176
Baustellenupdate vom 28.12.2018

Hallo,
zum Jahresabschluß noch ein paar Bilder:

Bild 1: Übersicht von Bahnsteig 6 aus. Zwischen den Feiertagen wird nicht gearbeitet.
Bild 2: Im Bereich der Gleise 1-5 sind nun auch die Lichtsignalanlagen montiert
Bild 3: Blick von Gleis 5 aus Richtung Süden. Die Gleise für den Bahnsteig 4/5 liegen schon.
Bild 4: Gleiche Position Blick Richtung Norden
 

Anhänge

  • Bild 1_IMG_3641.JPG
    Bild 1_IMG_3641.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 2_IMG_3643.JPG
    Bild 2_IMG_3643.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 3_IMG_3646.JPG
    Bild 3_IMG_3646.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 4_IMG_3649.JPG
    Bild 4_IMG_3649.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben