• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

das Einzigste was mir an dem H6 von Studio Ali nicht gefällt ist der hervorgehobene Fensterrahmen, lässt sich zwar gut bemalen aber
im Original waren die bündig eingesetzt, und die wenigen Millimeter die der Gummi hervorsteht fällt nicht auf.

Gruß Ralf
Stört mich weniger, da sich ab 1956 die Frontscheiben auch öffnen ließen.

rottelsdorf 046.jpg

Was mich eher stört, ist der Fleischerhaken am Heck, der die AHK darstellen soll.

Und ein bisschen zu dreckig ist die Zicke. Da steht wohl erstmal am Samstag Wagenpflege auf dem Dienstplan. ;)
 
Ja, gegen den "schönen" Haken gibt`s nur eins, das Skalpell,
ist bei vielen anderen Herstellern das gleiche Problem.

Gruß Ralf
 
Hab mal auf die schnelle die Hängerkupplung umgebaut. Das Nonplusultra ist es noch nicht, aber doch schon etwas besser. Wenn die Farbe trocken ist, glänzt es auch nicht mehr.
Dem Tipp von Ralf folgend hab ich auch vorsichtig mit schwarz nachgearbeitet.
Beim Foto gucken ist mir auch noch aufgefallen, das die Verriegelung der Ladebordwände auch noch etwas Bearbeitung erfordert.
 

Anhänge

  • H6 Zugmaschine kurz (13).JPG
    H6 Zugmaschine kurz (13).JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 731
Nej, so dreggsch sind die nicht rumgefahren, wo soll auch ein H6 Z soo dreggsch werden?
Sieht ja aus wie frisch vom Acker. Ä bissl zu viel des Guten. AHK ist gut geworden.
 
Hallo,

Fahrzeugalterungen sind ein Thema für sich, dem Einen zuviel, dem Anderen zu wenig.
Zu aller erst ist mal Vorbildstudium angesagt, wo setzt sich der Dreck am besten ab, also gerade bei den Bretterfugen mit Grau/schwarz dünne Farbe in die Fugen laufen lassen, ruhig dabei der Farbe etwas Spüli zum Entspannen zugeben.
Der nächste Punkt ist, wie verrostet ist nun mein Fahrzeug, bzw. wo rostet es zuerst.
Zum Schluß über die anderen Farben drüber kommt die normale Strassenverschmutzumg, da auch wieder, wo und wie wird (ungefähr) der
Dreck von den Rädern aufgewirbelt, wo kommt man bei der Fahrzeugpflege besser hin und wo nicht so gut, also da mehr Schmutz.
Ich benutze da gerne Acryl Farben, zum Altern meine Fahrzeuge mindestens 5 verschiedene und die mische ich immer, nie eine reine Farbe.
Es erfordert viel Übung und manchmal will es einfach nicht klappen, egal wie viel man schon gealtert hat.
Heiko, mach weiter so, es wird immer besser :gut:

Die Anhängekupplung ist viel besser wie ein Haken.

Gruß Ralf
 
@TT-Fritze , Heiko hast du Kupplung selber gebastelt oder gibt es da einen fertigen Bausatz?
Grüße Bernd
 
@ka-1111 Die hab ich auf die schnelle aus einem Neusilberrest und 0,3 mm Messingdraht selbst gebaut. Die Form stimmt nicht ganz. Wollte das Teil aber für den Stammtisch heute fertig haben. Ist an der Stelle aber auch nicht wirklich zu sehen.
Es gab mal bei einem Zurüstsatz für den ZT eine geätzte Anhängerkupplung. Das biegen war schon schwierig, weil das Teil so klein ist. Problematischer ist da eher - es lässt sich nix anhängen. Das Auge der Deichseln ist bei den meisten Anhängern zu dick und passt nicht in das Maul der Kupplung. Ich hab das extra größer gebaut damit die Deichseln der gängigen Hersteller da auch rein passen.
 
Hallo,

ein kleines Beispiel von (in meinen Augen) gelungenen Alterungen,
klar, jeder sieht das etwas anders und Luft nach oben ist immer....

H3A 136.jpg H3A 128.jpg H3A 130.jpg

das gelingt nicht immer so, Nobody is perfect ...

Gruß Ralf
 
Der nächste Bau für Hoppenstedt ist fast fertig. Es fehlt nur noch der Schriftzug für die Kreativ - Werkstatt. Der muss noch ausgedruckt und angebracht werden.
Das Ganze ist wieder ein Bausatz von Müllers Bruchbuden der mir mit fertigem Korpus übergeben wurde.
Fenster, Türen, Schornsteine und Dächer wurden nochmal bearbeitet. Der Schornstein auf dem flachen Anbau stammt von Hädl.
Licht wurde eingebaut. Lichtkästen und Platinen von Viessmann sowie einzelne LED.
Das Werbeschild auf die Werkstatt gesetzt.
Zum Schluß die Dachrinnen und Fallrohre. Die sind im Bausatz enthalten und müssen entsprechend bearbeitet werden.
Das Gebäude wird einen weiteren Farbtupfer in unserer Künstlerkolonie darstellen.
 

Anhänge

  • Selbstbau - Werkstadt (5).JPG
    Selbstbau - Werkstadt (5).JPG
    163 KB · Aufrufe: 364
  • Selbstbau - Werkstadt (4).JPG
    Selbstbau - Werkstadt (4).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 258
  • Selbstbau - Werkstadt (3).JPG
    Selbstbau - Werkstadt (3).JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 263
  • Selbstbau - Werkstadt (2).JPG
    Selbstbau - Werkstadt (2).JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 276
  • Selbstbau - Werkstadt (1).JPG
    Selbstbau - Werkstadt (1).JPG
    122 KB · Aufrufe: 300
Funfact am Rande: unser damaliger Nachbar, "Opa Hoppenstedt" schenkte mir meine erste Eisenbahn, ein G-Wagen in 0 oder 1. Leider haben beide nicht überlebt.
Eigentlich eine gute Idee, an den Namen so zu erinnern...
Danke dafür.
 
Nach langer Zeit mal wieder etwas neues.
War in der Zwischenzeit nicht ganz untätig.
Hab mir aus Leuna Straßenlaternen eines tschechischen Herstellers mitgebracht um die vorhandenen von Viessmann zu tauschen. Deren Bauart ist mir ein wenig zu modern. Ganz ohne Anpassungen sind aber auch diese Laternen für mich nicht geeignet. Darum hab ich ein klein wenig daran geändert.
Auf dem Foto sind die Schritte einigermaßen zu erkennen. Als nächstes muss ich die Anlage senkrecht stellen, um die Laternen einzubauen und anzuschließen. Bei der Gelegenheit wird noch ein wenig mehr passieren. Dazu dann irgendwann wieder mehr.
Schön neugierig bleiben. 😜
 

Anhänge

  • Laternen.JPG
    Laternen.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 344
Nach langer Zeit mal wieder was fertiggestellt.
Den W50 Tanksattelzug "MINOL" von auttos.
In Dresden erstanden hab ich mich über Ostern mit dem verbessern beschäftigt.
Farbliche Anpassungen am Auflieger und der Zugmaschine. Die Reifen mit Teerschwarz matt und die Felgen mit Schwarz glänzend bemalt. Figuren von Modellbahn Union. Eine Rundumleuchte auf einem Stück Draht hinter dem Fahrerhaus. Scheibenwischer ergänzt. Den Griff auf dem Kühler durch 0,2 mm Draht ersetzt.
Nummernschilder von Kreye und Modellbau Kreativ.
Die beiliegenden Decals waren schwierig zu verarbeiten. Das Trägermaterial ist relativ dick. Weichmacher war ganz hilfreich. Allerdings hat sich doch auf einer Seite die Beschriftung etwas verzogen. Ließ sich aber nicht mehr korrigieren. Das ganze dann mit Decal Fix von Vallejo behandelt.
Die Beschriftung vom Fahrerhaus habe ich nicht aus dem Decal Satz von auttos sondern von mb-tt. Die beiliegenden erschienen mir etwas klein.
Gefahrgutschilder waren dabei. Hab ich noch weggelassen, weil ich keine Fotos gefunden habe, wo die angebracht waren.

Edit: Die Originalachse des Aufliegers wurde gegen eine von Hädl getauscht. Die Räder sind bei diesem Auflieger nicht so gut geworden. Ein schönes Profil ist nachbebildet, jedoch die Felgen sind sehr einfach gestaltet.
 

Anhänge

  • W50 Sattelzug Minol (1).JPG
    W50 Sattelzug Minol (1).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 234
  • W50 Sattelzug Minol (2).JPG
    W50 Sattelzug Minol (2).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 235
  • W50 Sattelzug Minol (3).JPG
    W50 Sattelzug Minol (3).JPG
    98 KB · Aufrufe: 235
  • W50 Sattelzug Minol (4).JPG
    W50 Sattelzug Minol (4).JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 243
  • W50 Sattelzug Minol (5).JPG
    W50 Sattelzug Minol (5).JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@FB. Da ist er auch. Hat Hädl schon so gemacht. Anders bei der alten Ausführung vom Minol Auflieger. Da ist der Auspuff an der Rückwand vom Fahrerhaus auf der Beifahrerseite.

@Per Ich weiß noch nicht, ob ich den altere. Vielleicht ganz dezent. Wenn der Auflieger aufgesattelt ist, sieht man die Sattelplatte auch nicht mehr.
R*D*R hatte ja Bilder verlinkt, mit den Gefahrgutwarntafeln. Die Bilder scheinen aber nach den Wende aufgenommen zu sein. Hat sich beim genaueren ansehen gezeigt.
Im Buch IFA W50 / L60 vom Motorbuchverlag hab ich ein Farbbild gefunden. Da ist der Auflieger von hinten zu sehen - ohne Gefahrguttafel.
Jetzt weiß ich wieder nicht, bring ich die an, wenn ja - wo.
 
Zurück
Oben