tsinger schrieb:
Kennt jemand das
Teil und ist es sein Geld wert?
Tom
Hallo Tom,
es gab drei Grundtypen von Autotransportwagen bei der DR. (Den vierachsigen französischen
Wagen für Autoreisezüge lasse ich mal außen vor.) Das waren folgende:
Laaek 4357
Dies ist das Tilligmodell. Er lief je nach Ausrüstung mit oder ohne Heizung auch unter anderen Bezeichnungen. Das ging sogar soweit, daß er auch Reisezugwagennummern trug. Das war der einzige bei der DR als kurzgekuppelte Doppelwageneinheit eingestellte Autotransportwagen. Einige oder alle Wagen wurden, wie bekannt an Mosolf verkauft.
Leks 4180
Das ist ein Einzelwagen der so auch bei der PKP und CSD lief. Die PKP hat daraus Doppelwageneinheiten gemacht, die heute noch laufen. Was aus den CSD-Wagen geworden ist, weiß ich nicht. Die waren aber in den Neunzigern auch noch in den Zügen, die über Bad Schandau zu uns kamen, zu sehen. Die DBAG hat aus diesen Wagen zwar auch Doppelwageneinheiten gemacht aber ohne das obere Deck. Alle Wagen, die nicht so umgebaut wurden, wurden verschrottet.
Leks 4178/4179
Das sind ebenfalls Einzelwagen, die erst bei der DBAG zu Doppelwageneinheiten vereint wurden.
Der Wagen mit dem kürzesten Achsstand von 6.600 mm ist der Laaek von Tillig. Die anderen beiden Wagen haben einen Achsstand von 9.000 mm und eine Länge von 15.500 mm oder 15.840 mm. Nur mal zum Vergleich: das ist deutlich mehr als bei den Gbs, die ebenfalls im Tilligprogramm sind. Die hatten 8.000 mm Achsstand und eine Länge von 14.020 mm.
Urteilen über den Wagen muß jetzt jeder selbst.
Viele Grüße
Birger