• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransportwaggon DR

Hallo
Tsinger,

Ich habe 3 Stück von Tillig in DR, das sind genaugenommen ja 6 Stück
(zusammen ca. 60cm lang).
Sind wirklich sehr gut gelungen,
und ich denke ihr Geld wert.
Als Beladung Trabbis oder alternativ die Lada-Kombis,
aber nicht bunt durcheinander beladen,.....
in Zwickau gab es nicht 5 Fertigungsstraßen parallel.
(Einen Monat weiß, einen blau, usw.)

Gruß​
 
Hallo!

Ich hab die Wagen selber schon gesehen. Sie sind nicht schlecht, der Tillig-Autotransportwagen für den gleichen Preis ist aber um Längen besser. Die Detaillierung ist wesentlich grobschlächtiger und die Schiebebilder ersetzen auch keinen Tampondruck. Zudem ist dort auch nix mit Kurzkupplung u.a.
Auf dieversen Börsen und Festivitäten in der Region Dresden/Chemnitz kosteten die Fahrzeuge leer zwischen 35 und 40 Euro, was mich nicht zu einem Kauf überzeugt hat, ich hab aber auch noch keinen Tillig-Autotransporter.
Das Koch-Angebot, was die Wagen auf Cyberrailers Anlage zeigt, scheint da ein wenig günstiger zu sein!
Ich würde an Deiner Stelle sehr genau abwegen!

Daniel
 
DR-Autotransportwagen

Wenn du Wert auf Detailgenauigkeit legst, würde ich dir auf jeden
Fall zum Tillig Modell raten. Dort kannst du auch die Oberdecks absenken. Für Infos benutz mal die Suchfunktion, da sind beide
verschiedene Modelle des DR-Autotransportwagen schon mal
"durchgekaut wurden".

Gruß von Schwarzfahrer!
 
tsinger schrieb:
Kennt jemand das Teil und ist es sein Geld wert?

Tom

Hallo Tom,

es gab drei Grundtypen von Autotransportwagen bei der DR. (Den vierachsigen französischen Wagen für Autoreisezüge lasse ich mal außen vor.) Das waren folgende:

Laaek 4357

Dies ist das Tilligmodell. Er lief je nach Ausrüstung mit oder ohne Heizung auch unter anderen Bezeichnungen. Das ging sogar soweit, daß er auch Reisezugwagennummern trug. Das war der einzige bei der DR als kurzgekuppelte Doppelwageneinheit eingestellte Autotransportwagen. Einige oder alle Wagen wurden, wie bekannt an Mosolf verkauft.

Leks 4180

Das ist ein Einzelwagen der so auch bei der PKP und CSD lief. Die PKP hat daraus Doppelwageneinheiten gemacht, die heute noch laufen. Was aus den CSD-Wagen geworden ist, weiß ich nicht. Die waren aber in den Neunzigern auch noch in den Zügen, die über Bad Schandau zu uns kamen, zu sehen. Die DBAG hat aus diesen Wagen zwar auch Doppelwageneinheiten gemacht aber ohne das obere Deck. Alle Wagen, die nicht so umgebaut wurden, wurden verschrottet.

Leks 4178/4179

Das sind ebenfalls Einzelwagen, die erst bei der DBAG zu Doppelwageneinheiten vereint wurden.

Der Wagen mit dem kürzesten Achsstand von 6.600 mm ist der Laaek von Tillig. Die anderen beiden Wagen haben einen Achsstand von 9.000 mm und eine Länge von 15.500 mm oder 15.840 mm. Nur mal zum Vergleich: das ist deutlich mehr als bei den Gbs, die ebenfalls im Tilligprogramm sind. Die hatten 8.000 mm Achsstand und eine Länge von 14.020 mm.

Urteilen über den Wagen muß jetzt jeder selbst.

Viele Grüße

Birger
 
zwei Dinge
Zum ersten eine Frage an Cyber:
Ist doch Deine Anlage, oder? Hast Du T. Koch die Bilder zur besseren Veranschaulichung zur Verfügung gestellt?
zum zweiten:
Wenn ich richtig liege, sind diese Kleinserienwaggons auch über Modellbau Höhlein zu beziehen, denke, da ist sozusagen eine Gemeinschaft unter den KSH. (AGTT oder so ähnlich) Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Bis denne
Stephan
 
Hallo.
"h-Transport...,
Tsinger"



Ich meine natürlich die Tillig-Transporter,
den eingebauten Link von Tsinger habe ich gar nicht gesehen.

Wußte gar nicht, dass von Bastlern auch so was ähnliches gibt.
 
Autotransporter Ge-kocht aber doch roh!

Ich habe das Teil. War wohl reine Gier die mich geritten hat.
Er ist sehr einfach. Verglichen mit dem im EK Wagon- archiv "Autotransporter " fehlen einige Details. Dafür ist aber auch etwas falsch. Eine Leiter zuviel und Handbremsrad. Das fällt aber nicht auf. Die Beschriftung liegt als Abziehbild bei.
Jeder Wagen besteht aus handelsüblichen Fahrgestell und dem Messing Oberteil aus 4 Ätzteilen. alles sehr simpel.
Ich habe dem Wagen zur Wertsteigerung 4 Kurzkuplungskulissen (Symoba) verpasst, in der Mitte Steifkupplung. So kann man ihn dann schon fahren lassen.
Mit dem Tilligmodell hält er auf keinen Fall mit ist, aber ausbaufähig wenn man sich die Zeit nimmt.
 
tt-freak schrieb:
Ich habe das Teil. War wohl reine Gier die mich geritten hat.
Er ist sehr einfach. Verglichen mit dem im EK Wagon- archiv "Autotransporter " fehlen einige Details. Dafür ist aber auch etwas falsch. Eine Leiter zuviel und Handbremsrad. Das fällt aber nicht auf. ...

Der Wagen scheint an den Laaeks 553 der DB/DBAG angelehnt zu sein. Um dem Vorbild etwas näher zu kommen, müßte er aber zu aller erst auf die Streckbank damit er einen Achsstand innerhalb der Wagen von 75 mm bekommt und eine Gesamtlänge über beide Wagen von 225 mm. Das gilt für fast alle deutschen doppelstöckigen Autotransportwagen, die als Doppelwageneinheiten kurzgekuppelt sind. Eine Ausnahme macht da nur das Tillig-Vorbild. Das ist wirklich kürzer und wurde wohl deshalb auch nicht durch die DBAG übernommen. Sehr schöne Fotos findet man übrigens auch in Stefan Carstens Buch "Die Güterwagen der DBAG". Zu der oben genannten EK-Broschüre gibt es auch noch einen Band 7 als Ergänzung. Hier sind die drei DR-Autotransporter enthalten.

Die DB hatte auch noch kürzere Autotransporter. Die waren aber dreiachsig.

Viele Grüße

Birger
 
@ Leichti

Das Bild dürfen sie verwenden !

Der Autotransporter wurden deswegen verkürtzt gebaut, da zum einen vorhandene Fahrgestelle verwendet werden können und zu anderen um Lizensgebüren beim (Orginalnachbau) zu vermeiden.

Ja wo sind wir den hier !?

Wobei es mal mit dem Orientenexpress, der in N nachgebaut wurde, vor den Kadi ging, da der Lizenshalter gegen den Hersteller des N-Modells Klagte !

Mario
 
Birger schrieb:
... Sehr schöne Fotos findet man übrigens auch in Stefan Carstens Buch "Die Güterwagen der DBAG". ...
Gestern in der Post gehabt:

Schnäppchenblatt vom Miba-Verlag. Da kostet das Buch jetzt nicht mehr 35 Euronen sondern nur noch 20 Euronen. Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, nicht weil da auch ein Foto von mir drin ist, sondern weil so gut wie alle von 1994 bis 1998 im Bestand der DBAG befindlichen Wagen mit qualitativ sehr guten Farbfotos vertreten sind. Darunter auch fast alle ex DR-Wagen, die die DBAG übernommen hat oder übernehmen wollte und das dann doch nicht getan hat. Mein Buch ist schon sehr abgegriffen, weil ich da regelmäßig wieder hineinschaue. Andere Archive stehen dagegen nur im Regal und stauben ein.

PS. Ich bekomme keine Provision von MIBA und verdiene auch sonst nichts mit diesem Werbespot. Ich finde das Buch als DR-Güterwagenfan einfach toll.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben