• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@FB.
Bis auf den Türanschlag passt alles trotzdem ganz gut, da hatte ich neulich ein Vorbildfoto mit "Leichtbaukoffer" im entsprechenden Postthraed verlinkt.



Großes Dankeschön an Heiko
Gibt echt nette Freunde hier.

Schade das Jano den durchgehenden LO geschlossenen Busaufbau nicht mehr macht. Der hätte zu gelber Post noch besser gepasst.
Der Bautruppwagen ist ja mal mein "Baby" gewesen.
 
Hallo miteinander
im Kalender von Zenker war ein LO2501 der Post mit der ersten Ausführung des Leichtbaukoffers mit den abgeschrägten Dachkanten drin
fb.
 
Die W50 von modelltec gewinnen aber sehr durch die neuen Räder und filigranen Aufstiege.

Für senkrecht gerippte Kofferaufbauten lohnt es sich, freundlich bei @TT Koch nachzufragen. Da gibt's auch eine freundliche Antwort :icon_wink

Poldij
 
Hallo miteinander
typisch für die Post waren in den 80zigern die W50 mit Plane und Ladebordwand und so hohen Rollboxen für die Pakete

fb.
 
Hallo miteinander
typisch für die Post waren in den 80zigern die W50 mit Plane und Ladebordwand und so hohen Rollboxen für die Pakete

fb.
Nicht nur typisch sondern Pflicht.
Zur Wahrung des Briefgeheimnisses, Verschwiegenheit war das Vorschrift. Postgesetzt, heute würde man Datenschutz sagen.
Ich liege Haedl damit schon ewig in den Ohren, habe Vorbilder geliefert .... W 50 und L 60 mit Ladebordwand und Planenaufbau.
Deswegen hatten die H3A und S4000 der Post auch keinen Pritsche/Planenaufbau sondern Koffer. Aber das gehört schon eher in den Postautothread.

Eine Radioantenne am gelben Post W 50 .... sehr ungewöhnlich. In Postautos waren keine Radios und der Einbau offiziell nicht gerade erwünscht.
 
@ Brunnenberg

Zu den blauen W50 und Barkas (das Modellbild von dir habe ich hier einmal mit eingestellt- Bild 1) habe ich in meinem Fotoarchiv etws gefunden. Leider habe ich den W50 nicht fotografiert. Aber der Barkas ist von mir aufgenommen worden. Beide Fahrzeuge und auch der Übertragungs-Mercedes sind noch heute erhalten und müssten in Coswig/ Anhalt stehen.

DSC_0220.jpg image19280.jpgimage19279.jpg image19281.jpg image19283.jpg image19282.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich noch ein paar Bilder zum Thema "Trecker faaahhnn...."

Bild 1: Kettenschleper von Jano, Kettenschlepper T74 von RK-Modelle, Pöhl Ackermaschine von Jano, Aktivist von Jano, Famulus mit Anhänger von Mehlhose (Führerhaus von Digitalzentrale)
Bild 2: 2x Lanz von BUSCH, Pionier von Lorenz
Bild 3: ZT 300 von BUSCH mit HTS100.27 von SES, ZT 300 von BUSCH mit T088 von einem tschechischen Hersteller, ZT 300 von BUSCH mit T087 von Permo, ZT 300 von BUSCH mit Zwillingsreifen
Bild 4: Trecker von Micha's Bahnhof, RS09 von Karsei, ZT 323 (tschechischer Resin-Bausatz), ZT 320 GB von ADP, MB Trac von Wiking
Bild 5: MTS 50 von Jano mit Güllefass HTS 30.27 von Permo, 2x MTS 52 von Jano, MTS mit Löffelbagger EO-1514 von Jano, MTS 52 mit Rückezugausrüstung von Jano, MTS 82 von V&V
Bild 6: Zetor von Artitec, Ursus C-45 von Permo, Dutra D4K von Permo, T150 von Modelltec, K701 von Hobbyshop

20230326_122141.jpg 20230326_124657.jpg 20230326_122856.jpg 20230326_123536.jpg 20230326_123233.jpg 20230326_123905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dicke Finger. ;) Ich hab's berichtigt. Danke!
 
Da gerade das Thema Post ist, mal meine beiden Fahrzeuge.
W50 ist von Hädl und S4000 von Studio Ali
 

Anhänge

  • 39ECE22C-4ADC-4569-B70C-B18C89AD7E40.jpeg
    39ECE22C-4ADC-4569-B70C-B18C89AD7E40.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 260
Selbst gelötet aus Neusilber-Resten und Draht.
Ich hab mich an Fotos orientiert, die ich im Netz gefunden hab. Ich geb aber keine Garantie, dass der absolute vorbildgetreu ist.
Eher weniger, der Dachgepäckträger war ganz anders bei den Post Framos.
 
Hier ein Original aus dem damaligen Kreis Grevesmühlen:

Post_Framo_Bezirk_Rostock.jpg

Hier ist noch ein weiteres Exemplar aus Berlin zu finden:

https://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx/Vbhp94nksEmWhUPPCPARCxmRF3wZoiekBYI9dLioBnZzXySIRTomizoxxT9oo9OlonT PnyO6EhNhqJhq4t/+LzvsfbLBbc2NAKqW677oPUO4q/ikUATRUbQLIkaqeU1Wmc=&sp=Simage/jpeg

Ein Kollege aus Apolda:


Es zeigt auch noch ein paar andere Unterschiede zum Busch-Modell. Das Busch-Modell ist eigentlich ein Zwitter. Es hat Seitenwände von der Ersatzkarosse, die beim VEB Karosseriewerk Döbeln gefertigt wurde, und ein Dach von der Werkskarosse.

Erkennbar ist die Werkskarosse an den abgerundeten hinteren Scheiben. Die Ersatzkarossen hatten ein Kunststoffdach mit einer leichten Wölbung in der Mitte.
 
Da wurden die Leitern sozusagen festgeklemmt, dass da auch nichts verrutschen könnte, wenn ich das richtig sehe ...
Ist der Dachgepäckträger auf dem Gelben bestimmt wieder so ein Nachwendeverschnitt ...

MfG JPP
 
... dann zeig sie uns doch und lass uns an deinem Wissen teilhaben...

Habe derweil das Modellbild gesucht. Inzwischen ist er sogar weiter fertig gebaut.
War im Postautothread mal gezeigt worden.



Hi,

also eine gewisse Ähnlichkeit ist schon zu erkennen ...

IFA Framo Deutsche Post 24.4.2015 0281 | Classic trucks, Vintage vans, East german car

... obwohl man ja nicht unbedingt weiß, wie original das ist.

MfG JPP

Die gelbe Sackpost. Der Dachgarten erscheint mir nicht authentisch. Von genau dem Auto gibt es mehr Bilder ohne das Teil obendrauf.
Ist der einzige Sackpostframo mit Obendrauf das mir gerade einfällt zu kennen. Da gibt es paar Bilder immer der gleiche Framo. Es gibt mehr Bilder von ihm ohne oben. Wozu soll ein Postframo Koffer transportieren?
Dies entspricht auch nicht den Richtlinien des Fernmelde und Briefgeheimnisses der Post zum verschließen des Transportgutes.

Hier ein Original aus dem damaligen Kreis Grevesmühlen:

Anhang anzeigen 461942

Hier ist noch ein weiteres Exemplar aus Berlin zu finden:

https://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=DynamicAsset&sp=SU5mxm4Yx/Vbhp94nksEmWhUPPCPARCxmRF3wZoiekBYI9dLioBnZzXySIRTomizoxxT9oo9OlonT PnyO6EhNhqJhq4t/+LzvsfbLBbc2NAKqW677oPUO4q/ikUATRUbQLIkaqeU1Wmc=&sp=Simage/jpeg

Ein Kollege aus Apolda:


Es zeigt auch noch ein paar andere Unterschiede zum Busch-Modell. Das Busch-Modell ist eigentlich ein Zwitter. Es hat Seitenwände von der Ersatzkarosse, die beim VEB Karosseriewerk Döbeln gefertigt wurde, und ein Dach von der Werkskarosse.

Erkennbar ist die Werkskarosse an den abgerundeten hinteren Scheiben. Die Ersatzkarossen hatten ein Kunststoffdach mit einer leichten Wölbung in der Mitte.

Danke da muss ich ja nicht mehr

Da wurden die Leitern sozusagen festgeklemmt, dass da auch nichts verrutschen könnte, wenn ich das richtig sehe ...
Ist der Dachgepäckträger auf dem Gelben bestimmt wieder so ein Nachwendeverschnitt ...

MfG JPP

Über den Leitern war eine Lasche aus Stahl mit Scharnier in der Fahrzeugmitte mit Knebelschraube außen so dass man herankam zum Leiter abnehmen. Analog gleicher Stil später beim Barkas.
 
Hier mal noch ein paar Fahrzeuge, die für meine 1:120 "Deutrans" Spedition unterwegs sind.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 144
wenns klemmt, müssen die Kraftverkehre im grenzüberschreitenden Verkehr aushelfen
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    68 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben