• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automatische Weichenumschaltung an der Kehrschleife

mawie

Foriker
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine einfache Kehrschleife zum wenden meiner Züge gebaut. Jetzt möchte ich die Weiche an der Schleife automatisch durch den Zug schalten lassen. Da ich digital fahre kann ich ja nicht mit den Schaltkontakten arbeiten. Ich habe für die Schleife die Kehrschleifenschaltung von Tams verbaut. Meine Frage wäre jetzt wie ich das am besten umsetzen könnte. Ist evt. eine Schaltung der Weiche durch die KS-Schaltung möglich?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG Mawie

Da ich digital fahre kann ich ja nicht mit den Schaltkontakten arbeiten.
MfG Mawie

Mit Schaltkontakten kannst Du immer fahren, da Du ja Deinen PC(wenn Du mit einen fährst) ja mitteilen mußt wo sich ein Zug befindet bzw. über ein Gleisbesetzmelder dies auswerten läst. Zum Tams Kehrschleifenmodul kannst ich nicht's sagen, da ich alles im Selbstbau realisiere. Also entweder über GBM oder Schaltkontakt (Reedkontakte, Hallsensor oder Lichtschranke wie es beliebt) auswerten und Weiche schalten.

Ordne einfach innerhalb der Kehrschleife aber außerhalb des Umschaltbereiches des Kehrschleifenmoduls mit etwas Abstand zur Weiche (Achtung: bei motorischen Antrieben Umstellzeit beachten!) je Strang einen kurzen GBM-Bereich an, dessen Belegtsignal Du dann als Stellbefehl für die Weiche auswerten kannst. Das kann per PC, oder auch direkt (GBM steuert Relais an) geschehen.

Im Ergebnis wird der Zug zur Einfahrt der aktuelle Stellung der Weiche folgen und sie per GBM-Kontakt kurz vor der Ausfahrt umstellen, so daß die Kehrschleife (Wenn Du nicht eingreifst) immer mit wechselnder Fahrtrichtung befahren wird.
Soll die KS nur in eine Richtung befahren werden, muß der GBM-(Kontakt) für die Einfahrstellung der Weiche außerhalb der KS mindestens eine maximale Zuglänge + ausreichend Reserve (für die Umstellzeit der Weiche) vor der Weiche angeordnet werden.

Na gut, ich danke für eure Antworten. Ich dachte das sich das evt. einfach über den Baustein regeln lässt, aber wenn das nicht geht muss ich es halt so umsetzen wie ihr es gesagt habt.

Danke, mfG Mawie

Hallo, ich hole das Thema, nach einigen Jahren der Verbannung, nochmal hoch. Ich würde die Weiche 1, wie im unteren Schema zu sehen, gerne automatisch schalten. Gefahren wird digital und die Weichenantriebe (mit Polarisierung) werden analog gesteuert. Im roten Bereich kommt ein Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz zum Einsatz. Nun möchte ich das die Weiche 1 in Fahrtrichtung gerade aus gestellt wird, wenn ein Zug von oben rechts Richtung Weiche fährt und entgegengesetzt, wenn ein Zug die Kehrschleife (roter Bereich) wieder verlässt. Wie kann man das, wenn überhaupt, auf einfachste Weise und betriebssicher realisieren? Danke im voraus!

Anhänge

• Weiche1.jpg
    Weiche1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 123
Mit zwei Gleisbesetztmeldern mit eingebautem Relais. Einer kommt in das gerade Stück oben rechts und schaltet über den Kontakt die Weiche auf 'Gerade', der andere kommt an an den unteren Anfang des roten Bereichs und schaltet die Weiche auf 'Abzweig'

Ok und ähm ja. Da gibt es ja wieder einige. Bin beim suchen auf den IEK GBM-R gestoßen. Ich nehme an das wäre der Richtige und bei einem Preis von etwa 8 Euro auch ok?

@V200
Der kann benutzt werden, wenn Du dafür sorgst, daß er nicht im vom Kehrschleifenschalter umgepolten Abschnitt sitzt. Denn nur dann kannst Du beide GBMs von einem Versorgungsspannungstrafo oder auch von der DCC-Zentrale aus ohne Klimmzüge versorgen. Der Überwachte Abschnitt braucht ja nur 20cm lang zu sein.

@V200, ich hänge meine Antwort auf die PN mal hier mit dran.
Wie schon geschrieben sollte das mit den GBM funzen. Wichtig ist eben der Hinweis das die GBM´s nicht in dem Kehrschleifabschnitt sitzten. Die GBM kannst du dann wie im Bild anordnen. (grün markiert)
Beim oberen GBM solltest du darauf achten, dass zwischen Weiche und den GBM der längste Zug noch dazwischen passt. Ansonsten stellst du dir unter dem ausfahrenden Zug die Weiche bereits wieder auf "gerade".

Grüße Neo

Anhänge

• Weiche1.jpg
    Weiche1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 73
Ja ok und danke, das habe ich soweit verstanden. Der Kehrschleifenabschnitt muß ja auch so groß wie der längste Zug sein. Hmm, da muß ich jetzt mal sehen ob ich das mit der Länge der Züge auch hinbekomme...

Zurück
Oben