• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austauschmotor für Br 80 (ex 81004)

rokalaki

Foriker
Beiträge
52
Ort
Solingen
Hallo Ihr
Ich habe eine alte Br 81 von Bttb zersägt ,das Gehäuse gekürzt
und den Antrieb auf Riemen umgebaut.Danach mußte nur noch der
Motor gekürzt und die Haltefedern für die Kohlen umgearbeitet werden. Hat alles ganz gut geklappt. Die Lok fährt jetzt schön langsam nur der Motor macht halt diese lärmenden Geräusche :bruell: .Jetzt die Frage : Gegen welchen Motor kann man die Bttb-Motoren bei der Br 80 , 81 , oder überhaupt ersetzen :braue:
 
Probier doch erstmal den Motor leiser zu bekommen - zerlegen, reinigen, neu fetten, neue Kohlen (mit der geraden Seite zum Kollektor hineinbauen!) ...
Alle neuen Motoren, die nicht länger als der jetzige sind, kann man zwar verwenden, aber:
der BTTB-Rundmotor hat max. 9000 U/min, neuere Kleinmotoren 12 ... 18 000 U/min. Da fehlt dann die nötige Untersetzung.

Thomas
 
Hallo rokalaki,
versuchs doch einfach mit dem Rechteckmotor von Tillig.
Brauchs Du allerdings noch die Motorhalterung dazu.

Frank
 
Der Reckteckmotor ist bei mir allerletzte Wahl. Das Teil ist einfach viel zu ruppig beim Anlaufen und hat eine sehr hohe Selbsthemmung. Ich würde diesem nicht weiterempfehlen.

Daniel
 
Ich glaube ich hab eine Lösung gefunden:Mabucchi-Motoren.Die kleineren sind zwar etwas lauter als die längere Ausführung,dafür laufen sie aber langsamer an.Leiser als die BTTB-Motoren sind sie aber allemal.---nur beide Typen passen nicht in meine Br 80---
 
Vielleicht sollte man mal beim Roco-Nachfolger anfragen, ob der Motor aus der Roco-80 als Ersatzteil verfügbar ist. Der dürfte schön klein sein und hat außerdem gute Laufeigenschaften.
Den Roco-Motor aus der 232 habe ich erfolgreich in vielen BTTB-Dieseln im Einsatz.
 
In ne 80er dürfte der aber kaum reinpassen.
Einen Grundsatz sollte man im Hinterkopf behalten:
Je kleiner der Motor ist, desto wahrscheinlicher wird er hohe Leerlaufdrehzahlen haben. Das scheint was Konstruktionsbedingtes zu sein.

Wer die (Platz)Möglichkeit hat:
Die größeren Maxon (glaube ab 13mm Durchmesser) und Faulhabermotoren sind meistens 7-polig aufgebaut. Da überschlagen sich die Vorteile fast.
Der RE8 von Maxon und der 0816 von Faulhaber sind 5polig ausgeführt.
 
E-Fan schrieb:
In ne 80er dürfte der aber kaum reinpassen.
Sicher, der aus der 232 nicht, da ja aber der Original 80'er von Roco in selbiger drinne ist, wird der wohl auch in 'ne Umbau 80 passen.
Das Argument mit den hohen Leerlaufdrehzahlen und dem im Verhältnis dazu eher schwachen Drehmoment unter Last sehe ich auch so, hat wohl irgendwas mit der Stärke des Magnetfeldes und/oder der elektromotorischen Kraft auf die Spule zu tun. Und deswegen könnte es Problemchen geben, wenn das Getriebe doch nicht so seidenweich läuft wie es sollte.
 
Zurück
Oben