• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung "Virtuelle Eisenbahnwelten" Fotos von TT-Modellen

Jörn

Foriker
Beiträge
487
Reaktionen
409 2
Ort
Braunschweig
Am 24. und 25. Juni 2023 findet im Rahmen des Pfarrhoffestes Wustermark eine Kunstausstellung statt, auf der unter dem Titel "Virtuelle Eisenbahnwelten" digital erstellte Bilder gezeigt werden, in denen Fotos von TT-Modellen (meist aus Kleinserien nach amerikanischen und sowjetischen Vorbildern der 1940er bis 1960er Jahre) in fiktive digitale Welten eingebettet wurden.

Ankuendigung Instagram.jpg

Während einige Bilder historisch authentisch wirken, stellen andere die Modelle in einen zeitlich unbestimmten Kontext. Die Züge fahren dabei teilweise durch Landschaften, die aus einer nahen und eher dystopischen Zukunft zu stammen scheinen, so dass sich die Szenerie jenseits vertrauter Gewissheiten bewegt. Obschon einige dieser Darstellungen zunächst durchaus den Anschein eines realen Geschehens erwecken, so handelt es sich bei näherer Betrachtung doch um eine nur fiktive Wirklichkeit, die auf eine mitunter verstörende Weise wie aus der Zeit gefallen scheint.

Es werden zwölf Bilder als gerahmte Kunstdrucke im Format A3 gezeigt.

Uebersicht fuer Instagram.jpg

Für die Erstellung der virtuellen Umgebungen wurden als Ausgangsmaterial zunächst Screenshots von Computerspielen verwendet, die von Leuten aus der Gamer-Szene zur Verfügung gestellt wurden. Bei den neueren Bildern wurden die virtuellen Umgebungen mit der KI-Engine Midjourney erstellt. Dabei wurde teilweise die Ästhetik bekannter Games aufgegriffen, so dass diese Darstellungen mit den früheren Bildern ein Kontinuum bilden.

Den Ausstellungskatalog (in Smartphone-freundlicher Auflösung) mit Angabe der Hersteller der Modelle und der digitalen Quellen sowie weitere Informationen gibt es hier: Informationen zur Ausstellung
 
Ich dachte auf den ersten Blick, dass sind doch alles KI-generierte Hintergrundbilder. Solche Bilder können spannend sein, allerdings ist es meist keine große Kunst, diese generieren zu lassen.

Aber tatsächlich sind die meisten Bilder Screenshots aus Computerspielen. Da hat jemand tatsächlich am Rechner konstruiert bzw. Bilder verarbeitet.

Unabhängig davon finde ich das eine schöne Abwechslung vom sonst hier gezeigten. :)
 
@dampfbahner
Ja, einige Bilder wurden hier auch schonmal gezeigt. Für die Ausstellung wurden sie jetzt allerdings nochmal überarbeitet, da Bilder, die am Bildschirm gut aussehen, als Ausdruck auf Papier oft zu dunkel wirken, da das "innere Licht" fehlt. Durch Aufhellen der Mitteltöne bekommt man das aber hin. Die Drucke wurden auch alle professionell in einer Druckerei gefertigt, also kein Zeug vom Bürodrucker.

@JochenB
KI-generiert sind nur die Hintergründe der letzten drei Bilder. Allerdings gibt es da genau wie bei den Game-Screenshots die Herausforderung, eine passende Perspektive hinzubekommen, in die sich die Modellaufnahmen harmonisch einfügen. Der Aufwand für ein gutes Bild ist da durchaus vergleichbar. Bin aber mal gespannt, was auf der Ausstellung für Feedback von den Besuchern kommt. Da kommen ja nicht nur Eisenbahnfans.

@stefra
Interessante Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dass es 12 Bilder sind, ergab sich eher zufällig aus der Größe der Wandfläche im Ausstellungsraum. Die Auswahl umfasst Bilder aus dem Zeitraum 2016 - 2023.
 
Nach dem Ende der Ausstellung hier ein Bild aus dem Ausstellungsraum:

Ausstellung Wustermark.jpg

Die Bilder wurden jetzt beim Fremo in Wustermark eingelagert und können dort käuflich erworben werden. Der Preis beträgt pro Stück 50 Euro. Die Bilder sind Kunstdrucke in Druckereiqualität, Format A3, lackierter Holzrahmen mit Floatglas, signiertes Zertifikat auf der Rückseite. Von jedem Bild existiert in dieser Form nur ein Exemplar. Bei Interesse bitte bei Heiko Herholz melden (heiko.herholz@ebuef.de).

Auf dieser Webseite gibt es auch Beschreibungen zu den einzelnen Bildern.
 
Die mehrfach wegen der Baumaßnahme am Kontorhaus verschobene Ausstellung kann jetzt endlich stattfinden. Eröffnung ist am kommenden Donnerstag um 17.00 Uhr. In den darauf folgenden Wochen ist ein Besuch immer zu den Öffnungszeiten des Kontorhauses am Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr möglich. Letzter Termin ist der 16.05.24. Siehe auch Ausstellung
 

Anhänge

  • Ankuendigung Instagram 1.jpg
    Ankuendigung Instagram 1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 98
Im Juni folgen gleich zwei weitere Ausstellungen:

Lokpark Braunschweig am 15. und 16. Juni 2024 anlässlich der Jubiläumsfeier "75 Jahre VBV"
Adresse: Schwartzkopffstraße 3, 38126 Braunschweig
Als Ausstellungsraum fungiert ein frisch restaurierter Güterwagen der Gattung G 10.
Geöffnet an beiden Tagen von 10.00 - 17.00 Uhr

Pfarrhoffest Wustermark am 29. und 30. Juni 2024
Adresse: Friedrich-Rumpf-Straße 11, 14641 Wustermark
Geöffnet am Samstag ab 14.00 Uhr, am Sonntag ab 13.00 Uhr

Weitere Informationen auf meiner Ausstellungsseite.
 
Zurück
Oben