• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KI und Modellbahn? Ja, durchaus!

Jörn

Foriker
Beiträge
478
Reaktionen
345 2
Ort
Braunschweig
Ich habe ja schon längere Zeit nichts mehr im Board gepostet. Wer sich noch an meine früheren Beiträge erinnert oder meinen Accounts auf Flickr, Deviantart oder Instagram folgt, weiß, dass ich viele Fotoszenen erstellt habe, in denen Modellbahnfotos mit virtuellen Hintergründen und Umgebungen kombiniert wurden. Dafür hatte ich anfangs bearbeitete Fotos verwendet, später nutzte ich Screenshots aus Computerspielen, wofür ich auch mit einigen Künstlern aus der In-Game-Fotoszene kooperierte. Leider ist der Kontakt zu den meisten Partnern inzwischen abgebrochen, da diese entweder nicht mehr auf den von mir genutzten Plattformen aktiv sind, oder sich anderen Formen der Digitalkunst zugewandt haben.

Als noch recht neue Entwicklung gibt es inzwischen KI-basierte Bildgeneratoren, die von jedermann genutzt werden können. Damit eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten, digitale Bilder als Hintergrund oder Umgebung für meine Modellfotoszenen zu erzeugen. Das unten stehende Bild ist das erste Resultat. Der Hintergrund der Modellszene mit dem großen Lagerhauskomplex wurde komplett mit der KI-Engine von Midjourney erstellt.

Sorting cars at the warehouse by Jörn Pachl, auf Flickr

Das könnte künftig auch für "normale" Modellbahner interessant werden, z. B. zum Erstellen von Hintergrundkulissen.
 
Hallo Jörn,
es ist schön, von Dir wieder etwas zu hören, ... äh zu lesen und zu sehen. Ich dachte schon, Du wärst der TT-Welt abtrünnig geworden.
Deine Ideen sind genial (auch wenn ich momentan noch nicht folgen kann). :zustimm:
 
@Jörn
Sieht ja mal wieder schick aus! Es ist schon interessant, in welcher Art und Weise man das Modellbahnhobby ausführen und gestalten kann.

Könntest Du bei Gelegenheit bitte ausführlicher beschreiben, wie Du zu Deinem Ergebnis gekommen bist?

Es wäre schön, wenn Du auf folgende Fragen dabei eingehen könntest:
(1) Was war Deine Ausgangsvorlage ?
(2) Welche Aufträge hast Du an "Midjourney" formuliert und in welcher Form erstellt man die Aufträge?
(3) Welche Hardwareausstattung benötigt man?
 
Ich dachte schon, Du wärst der TT-Welt abtrünnig geworden.
Hallo Frank,

soweit ist es zum Glück noch nicht ;-) Ich hatte in letzter Zeit nur beruflich viel zu tun, da hat sich modellbahnmäßig lange nicht viel getan. Habe eigentlich nur ein paar Lasercut-Gebäude fertiggestellt, für die mir jetzt aber noch eine passende Anwendungsidee fehlt. Und dann natürlich ab und zu mal eine Fotosession für eines meiner "virtuellen" Dioramen, da hatte ich aber auch hier im Board lange nichts gepostet, sondern nur auf Flickr und Deviantart (Links auf meiner Modellbahnhomepage). Werde mal sehen, dass ich hier nicht ganz in Vergessenheit gerade.

Viele Grüße
Jörn
 
@F-Rob_S

Ich habe kein Bild als Ausgangsvorlage verwendet. Als Start habe ich ein Ausgangsbild mit folgenden Prompts erzeugt: "big industrial area, rust belt, large brick building, hyper realistic, unreal engine --ar 3:2 --s 1250 --uplight". Als Antwort liefert Midjourney dann vier Entwürfe, von denen man dann weitere Varianten erstellen kann, bis man ein Bild hat, das der gewünschten Vorstellung entspricht. Das kann man dann vergrößern und in der Qualität verbessern. Die erste Antwort von Midjourney sah mit den angegebenen Prompts übrigens so aus:

midjourney.JPG

Davon habe ich dann das obere rechte Bild für die weitere Bearbeitung ausgewählt.

Besondere Hardwareanforderungen gibt es keine, da alle Berechnungen in der Cloud stattfinden. Man braucht nur einen Internetzugang und einen Discord-Account. Funktioniert mit jedem Betriebssystem, sogar auf dem Handy (aber wegen der Bildschirmgröße nicht wirklich zu empfehlen).

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben