• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskopplung aus "Neues aus dem Raw von H-Transport"

Hallo!

Ich mache das, um die Dioden möglichst weit weg von der Innenbeleuchtung zu bringen, damit diese etwas weiter abstrahlen und die punktförmigen wenigen Lichtquellen der LED nicht ganz so stark auffallen. Zudem kann ich dann den Pufferkondensator einfach unter die Leiste löten, ohne dass er durch die Fenster sichtbar ist.
Dafür sind dann aber immer bei Tilligwagen die Streben im Weg.

Daniel
 
Schön!

Aber die Piktogramme Raucher/Nichtraucher passen nicht mit der Inneneinrichtung zusammen , oder?
 
Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen, aber Grün ist doch Raucher und Rotbraun Nichtraucher. Dann passen doch die Piktogramme nicht.
 
Hallo!

Der reinen Lehre nach ja.
Aber zig Vorbildfotos von Nicht-Museumsfahrzeugen sagen da was anderes ;) Grund ist recht simpel:
In der Zeit Ende der 1980er Jahre, nachdem das Nichtrauchergroßraumabteil zum WC und Mehrzweckabteil wanderte, waren die Sitze dort grün, im Raucherabteil rotbraun. So sind die Wagen schon von Tillig+Spielemax dargestellt und so hab ich auch die Inneneinrichtung ausgeführt. Darum ist der Gepäckwagen auch braun, denn der war immer nur Nichtraucher.



Weitere Link von mir:
http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/505028_05010_0.jpg
 
In der Zeit, nachdem das Nichtrauchergroßraumabteil zum WC und Mehrzweckabteil wanderte, waren die Sitze dort grün, im Raucherabteil rotbraun.
[...]
Weitere Link von mir:
http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/505028_05010_0.jpg
War der Wagen so im Einsatz? Der NR-Großraum hätte nur drei Abteile, der R-Großraum fünf, da die Trennwand nicht versetzt wurde. So aufgeteilte Wagen habe ich nie gesehen. Leider sind die Piktogramme auf der anderen Seite nicht lesbar.
 
Hallo!

Also hab Fotos da, da ist diese Anordnung zweifelsfrei zu erkennen. Es muss aber auch komplette Nichtraucherwagen am Ende gegeben haben. Das Verhältnis 3 zu 5 ist wirklich etwas groß, aber warum man das Raucherabteil original an das WC und den großen Vorraum gebaut hat, ist aus heutiger Sicht nicht plausibel.

Daniel
 
Aus meiner eigenen Erfahrung sind die Rekowagen komplett als Nichtraucherwagen in den späten 80ern im Einsatz gewesen. Die Großräume wurden nur dahingehend verändert, dass die Aschenbecher abgeschraubt wurden. Sitztechnisch blieb alles beim alten.
 
Also hab Fotos da, da ist diese Anordnung zweifelsfrei zu erkennen.
Zweifelsfrei erkennbar, dass der größere Großraum der R-Raum war?

Tendenziell teile ich tom1516s Erinnerung: reine NR-Wagen, Raucher IMHO noch in einem Vorraum. Leider gibt's keine mir bekannten Bilder, die die Piktogramme an beiden Enden zweifelsfrei erkennen lassen. Dieser Wagen war im Abstand von zwei Jahren beidseits als NR gekennzeichnet: 1991 & 1993
Vor dem Hintergrund scheinen mir die Piktogramme seitens SM/TILLIG etwas lieblos platziert. Ist halt keine Dampflok und kein Güterwagen.

Die 4-achsigen Reko-Wagen wurden so geliefert:
Das steht schon mehrfach geschrieben und stand nicht unbedingt zur Frage.

Die Frage(n) waren, ob der geplante Großraumtausch tatsächlich stattfand und dabei NR- und R-Räume ohne Anpassung der Trennwand wechselten oder ob es anders aussah: versetzte Trennwand oder komplette NR-Wagen oder ... Nach älteren Beiträgen wurde die Trennwand nicht versetzt.
 
Deine Bilder zeigen einen Bghwz - ob die innen wirklich gleich waren?
Die waren vom Fahrgastraum identisch mit dem Rest. Unterschiede gab's nur in der Heizung/Energieversorgung: nix Dampf, nur ZEV - in dem Punkt so modern wie heute fast jeder moderne Reisezugwagen.
 
Vom Empfinden her paßt eine grüne Sitzfarbe besser zum Nichtraucher und eine braune besser zum Raucherabteil. Also genau umgekehrt, wie es die Verantwortlichen damals gestaltet hatten. Warum weiß der Fuchs, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
 
Ist doch ganz einfach

JMoin,
also.... ich bin in solchen Wagen einige Jahre lang (1973-1977 täglich zur Schule - von 1980-1985 wochendlich zum Studium) unterwegs gewesen.
Der kleine Raum mit grünen Sitzen am Klo/Vorraum war das Raucherabteil.
Auch im Vorraum durfte geraucht werden, wenn die Mütter mit Kleinkindern im Wagen dort nix dagegen hatten.

Später soll man die Wagen (oder eizelne) umgebaut haben. Da hatte ich aber schon ein Auto.

Im Museumszug wird generell nicht geraucht. Der Cottbuser hat auch neue Sitzbezüge.
Bis zur Verschärfung des Nichtraucherschutzes durfte noch in den Vorräumen geraucht werden.

Im Loseblattsammlungswagenarchiv von Geramond sind auch keine aussagefähigen Bilder drin - die meisten Bilder sind nach 1990 aufgenommen, als alle Wagen Nichtraucher waren.

Nur die Beschreibung im Text gibt mir recht.

Grüße ralf_2
 
Moins,

Ralf, Du bist nur VIER Jahr zur Schule gegangen???:brrrrr:

Ich bin immer von B-Schöneschweine nach Arschersleben zur Omma gefahren. Erinnern kann ich mich so ab 1976. Der Zug bestand vollständig aus Bghw. Ab 15 habe ich dann auch das Raucherabteil benutzt. Ich kann der Beschreibung von Ralf zustimmen.
 
...auch Mod-Wagen waren dabei

Hallo,

Ich bin immer von B-Schöneschweine nach Arschersleben zur Omma gefahren. Erinnern kann ich mich so ab 1976. Der Zug bestand vollständig aus Bghw. Ab 15 habe ich dann auch das Raucherabteil benutzt. Ich kann der Beschreibung von Ralf zustimmen.

das kann ich so nicht stehen lassen. Mindestens ein Mod-Wagen war auch dabei. Meistens der 1.Klasse Wagen und oft ein Buffetwagen oder zumindest ein 2.Klasse Mod, wo zwei oder drei Abteile für eine Art Kiosk "mißbraucht" wurden. Ich bin diese Strecke auch regelmäßig gefahren, zwischen Roßlau und Berlin.
 
Freßkiste

Hallo Erstmal,

war da wirklich eine Freßkiste mit in der Garnitur? Ich kann mich daran nicht erinnern, hat jemand ein älteres Kursbuch in Griffweite? Bitte mal nachschauen.
 
,Ja war sie...

Ich weiß das deshalb so genau, weil ein Hackepeterbrötchen im Zug für mich als 10-jähriger Steppke immer was besonderes war. Und das gab es wenn wir Freitagabend aus MD kommend in Roßlau nach Belzig umsteigen mussten.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Hallo H-Transport!
Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:
- Bremsarmaturen farbig

Sehr gut gelungen. Sind Dir aber vermutlich bei den Bghw-Wagen die Lastwechsel entgangen. Falls ich mich irre bitte ich um Vergebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Unterschied zwischen einem Lastwechsel und G/P-Wechsel? Für mich als Wagenmeister der DR ist der Lastwechsel in der Mitte. Siehe auch unter www.bghw-wagen.de wo nur ein G/P-Wechsel & Bremse ein/aus im Bild vorhanden ist. Verstehe es bitte nicht falsch, denn ich möchte damit hier keine unnötige oder überflüssige Schelte gegenüber irgend jemand auslösen. Habe selbst einige Bgwh`s von verschiedenen Herstellern in 1:120, aber auch in anderen Spurweiten (Namen möchte ich nicht nennen), muss man es leider Gottes hinnehmen, dass Modelle in diesem Detailzustand ausgeliefert werden/wurden. :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lastwechsel ist der rote Hebel mit dem Griff nach oben, im Orginal ist dieser Griff nach vorn abgeknickt.
Dort kann zwischen leer und beladen umgestellt werden.
Der gelbe in der Mitte ist der Bremsartwechsel, mit Umstellmöglichkeit zwischen G (Güterzugbremse) oder P (Personenzug), bei manchen Fahrzeugen auch noch R (Rapid/Schnell).
Der rote Hebel mit Griff nach unten ist zum Ausschalten der Bremse (unten ein, Hebel waagerecht Bremse aus).

Frank
 
Zurück
Oben