@azleipzig
Man muß bis zur Lok durchziehen. Dazu habe ich den auf den Platinen vorhandenen Umschalter verwendet. Wenn der umgeschaltet ist, fährt die Lok nicht mehr, weil auf der Kontaktfläche daneben nichts an Strömlingen ankommt. Diese Kontaktfläche ist vorgesehen zum Anlöten der Stromzuführung von der Oberleitung/Stromabnehmern bei E-Loks. Tillig ist sogut zu uns, dass er die Platine universiell einsetzt und wir demzufolge die Möglichkeit haben, dort auch den Anschluß vom geschobenen Zug vorn (Steuerwagen) anzuschließen.
Von dort führe ich eine dünne isolierte Litze durch das Lokgehäuse-Stirnseite heraus.
Achtung: auf Fahrtrichtung des Zuges/Lok achten. Die Lok wird mit dem Umschalter von der Seite des Gleises getrennt, welches auf der Seite des Umschalters befindet. Diese Potenzial muss dann vom Steuerwagen zugeführt werden. Wenn die Abschnitte vor den Signalen auf der linken Schiene sind, muß die Lok so aufs Gleis gestelltwerden,
dass der Umschalter auch links in Fahrtrichtung des geschobeben Zuges ist. Damit steht fest, auf welcher Stirnseite die Litze herausgeführt werden muss.
An diese Litze habe ich ein kleines Stück Stromschleifermaterial als Stecker gelötet. Aufnahme findet dieser "Stecker" zwischen Wagenunterboden und metallischem Formteil zur Aufnahme des Drehgestells (Tillig Dostos). Dieses Metallgußteil wird dadurch stromführend und durch eine kleine 1,6 mm Bohrung in Höhe der inneren Achsen des Drehgestells wird eine Schraube mit Mutter (auf Freigängigkeit der Räder achten) hin durchgeführt und im
Wagen auf dem Boden ein weitrees Stück Litze zum anderen Stirnteil des Wagens wieder herausgeführt. Dort wiederum einen "Stecker" anlöten und unter den nächsten Wagen stecken usw. Auf der anderen Stirnseite des Mittelwagens wird nur die 1,6 mm Schraube eingesetzt und keine Litze herausgeführt.
Die Litze zur Überbrückung Mittelwagen - Steuerwagen wird wieder vom Steuerwagen ausgeführt (wie bei der Lok ). Diese Litze wird im Steuerwagen an den entsperhenden Pol gelötet. Im Beispiel hier ist es in Fahrtrichtung Steuerwagen voraus die linke Seite. Ich kann jetzt ohne den Wagen zu demontieren nicht sagen, wo ich glötet habe, aber der Wagen nimmt über die Drehgestelle beide Potenziale auf, damit die Zugzielanzeige und das Zugspitzenlicht versorgt werden. Irgendwo findet man dort aber eine Möglichkeit, die Litze anzulöten.
Zwischen den Wagen sollten die Litzen nur innerhalb der Gummiwülste mit einer Verschlingung gehalten werden. Mit Pinzette "hin biegen" aber nicht zu kurz! Die Wagen und Lok lege ich hin, verbinde (stecke) die Leitung, richte dann die Fzg auf, aufgleisen und kuppeln (mit Tillig Klauenkupplung super eng.)
Hoffe auf Plausibilität........
Grüsse