• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausfahrtsteuerung für Schattenbahnhof

TheBigK

Foriker
Beiträge
23
Ort
Bernsdorf
Ich habe eine Steuerung für die Ausfahrt meines Schattenbahnhofs erstellt. Ich bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen Elektronik hab aber noch nie eine Schaltung selbst erstellt. Meine Frage also kann diese Schaltung funktionieren?

Der Bhf ist 3-gleisig und die Ausfahrt soll über 3 Taster gesteuert werden. Bei Tastendruck soll die Fahrstraße geschalten werden und der fahrstrom soll geschalten werden. Die geschieht über das jeweilige Relais rechts. (Anschlüsse an die Schalter des Relais fehlen noch) Der Fahrstrom soll nur solange geschalten werden bis das Ausfahrtsgleis (GBM4) besetz ist. Der Tastendruck soll unwirksam sein wenn dieses Gleis bereits besetzt ist oder wenn bereits ein anderes Gleis auf fahrt steht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2qfs-3-png.html
 
Warum nimmst' keinen Mikroprozessor? Das scheint auf den ersten Blick sicher Overkill zu sein, ist aber wesentlich flexibler. Und wenn ein Problem in der Benutzung auftritt, dann änderst' halt das Progrämmchen und spielst es neu auf.
 
Computer möcht ich nich und mikroprozessor find ich wirklich overkill außerdem hab ich damit noch gar keine Erfahrung. Aber interessieren tät mich das schon mal das kommt vileicht später mal wenns an den oberen teil geht
 
Wenn es dich interessiert solltest du damit wirklich anfangen.