• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen-Häuser

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich hab mir soeben bei Brigitte's Auhagenshop die H0-/TT-Häuser angeschaut (der Katalog zählt zu meiner Lieblingslektüre). Besonders die Stadthäuser sehen einfach Spitze aus:zustimm:. Obwohl meine Anlage bisher nur fiktiv existiert, spiele ich schon mit dem Gedanken, mir 1 oder 2 Bausätze zu kaufen und die dann neben meine Loks in der Vitrine zu stellen.

Vergleicht mal die Kataloge von Auhagen und Faller, da merkt man, dass bei Auhagen der Spaß mit dabei ist. Die Modelle werden nicht einfach hingestellt, sondern in echt wirkenden Arrangements präsentiert. Auch die Beschreibungen sind um Klassen besser und detailierter.

Einen Wermutstropfen gibt es aber auch für mich: den Bahnhof Neupreußen gibt's nur in H0. Vielleicht hab ich aber Glück und Auhagen schafft es, vor meinem Anlagenbau diesen Bahnhof in TT anzubieten:bindafuer.

Tom
 
Hallo Tom,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich hatte ursprünglich einen Fallerbahnhof für meine Anlage auserkoren (Wörnitz). Entweder der Bausatz lag irgendwo für ein Jahr in der Sahara oder die Qualität ist mies. Ohne Nachbearbeitung passte kein Teil so richtig ans andere. Nach bitterer Erfahrung ist das "gute Stück" dann im Schrott gelandet.

Was nun - ganz einfach.....
.... Klasdorf von Auhagen gekauft, hier und da mal einen Grad entfernt und alles paßte. So hab ich mir das vorgestellt.

Ich hoffe ja noch sehr auf den Auhagen-HO-Bauernhof vom letzten Neuheitenblatt in TT. Weiß zwar nicht wohin, aber das Teil gefällt mir sehr gut.

Peter

PS: Schönes Benutzerbild Tom!
 
Ich glaube, Auhagen hat mit der Klinkerbauweise (Neupreußen, Krakow, Klasdorf, Stellwerke) eine Lawine losgetreten; die sehen so real aus, die würd ich alle nehmen (wenn ich den Platz und das Geld hätte).

Tom
 
Ja und diese Klinkerbauweise verbindet sich in meinem Kopf auch immer automatisch mit der alten Eisenbahn. Wenn ich da an meine Geburtsstadt Spremberg denke: Bahnhof, Güterschuppen, Bahnmeisterei, Stellwerk - alles diese typischen Klinkerbauten. Ich hab auf dem Gelände vor 2 Jahren mal ne große Fotosafari gemacht. Aber eins fehlt noch, die Zierstreifen aus gelben Klinkern und Formsteinen :eek: Aber mir wird auch immer ganz warm ums Herz wenn ich dies Häuser von Auhagen sehe :)
 
tsinger schrieb:
Ich glaube, Auhagen hat mit der Klinkerbauweise (Neupreußen, Krakow, Klasdorf, Stellwerke) eine Lawine losgetreten; die sehen so real aus, die würd ich alle nehmen (wenn ich den Platz und das Geld hätte).

Tom


Deswegen steht nur ein Stück entfernt der passende Lokschuppen von Auhagen. Zum Glück sieht er nicht so "bunt" aus wie auf dem Auhagenfoto.
Abgesehen davon geht bei mir kein Gebäude auf die Anlage, ohne entsprechend gealtert zu sein.

Peter
 
Hallo Peter,

Kauf Dir mal ein paar Bäume. So trostlos sah es bei uns hier mal aus als wir noch haufenweise Tagebaurestlöcher hatten.

War nur Spass, ich denke dass die bei Dir auch noch wachsen werden.

Roland TT
 
Hallo Roland,

logisch wachsen die noch. Hab ja Gras auch erst auf 2/3 der Anlage.
Die Busch-Edeltannen liegen schon zu Hauf bereit (hoffentlich reichen 140 Stück ???) und bei den Laubbäumen bin ich am Bauen (Naturbäume von Busch und Heki mit "Original-Laub" von Noch.

Peter
 
Brutus13 schrieb:
Ich finde die Bahnhöfe für TT alle(!) zu kurz
Man sollte vieleicht nicht vergessen, das die Mehrzahl der Modellbahner nur relativ wenig Platz zum Bau einer Anlage hat. Insofern wäre die Zahl der verkäuflichen "langen" Bahnhöfe recht gering und daher unwirtschaftlich.
Man geht wohl davon aus, das derjenige, der viel Platz hat und nutzt, auch so bewandert ist, die Bahnhöfe zu "verlängern".
Bis denne
Stephan
 
Maßstabgerecht

Auhagen hat in den letzten 2 Jahren mehrere Schritte in die richtige Richtung getan und sich beim Nachbau von real existierenden Vorbildern peinlich genau an die Vorbildmaße gehalten ( z.B. Karow )
aber Vorsicht ist bei aller Begeisterung geboten, wenn man die neuen
Modelle jetzt neben älteren Gebäuden sieht, die noch in 1:100
gebaut sind, also etwa das Stellwerk Erfurt oder Saalfeld neben dem
zweiständigen Lokschuppen oder der Lokleitung, hier muß man sich entscheiden, was man will, entweder Maßstabstreue oder auch noch andere hübsche Gebäude, das muß nun jeder mit sich selbst ausmachen. Gruß JW
 
@grischan: Du kannst in TT auch den Bahnhof Dammtor von Trix modifizieren. Der hat immerhin 'ne Hallenlänge von 1,30 und läßt sich natürlich mit weiteren Erweiterungsets noch weiter ausdehnen!


Allerdings dürften wohl 800m Bahnhofsgleislänge, wie sie in Flöha an vier Gleisen (zweigl. elekt. Hauptbahn) die Regel waren, bei kaum einem unterbringen!

Nichts desto Trotz: Auhagen baut die besten Gebäude!!!

Daniel
 
Jo, so meinte ich das ja auch:
kurze Bf-Gleise => kurze Züge => kurze Bahnhöfe

Mein Keller ist 4,7m lang, da würd ich vielleicht den halben Dresdner Hbf unterbekommen und selbst Pirna odr Meissen ist hoffnungslos zu groß :buhu:
 
4,7m - da biste wirklich gut dran. Aber das sind auch nur 500m Original. Da würdest Du noch nicht mal die Flöhaner Bahnsteige richtig draufbringen. Jaja, Modellbahn und Platz - das ist echt grausam!

Daniel
 
Ich finde trotzdem das ein Zug mit mehreren reisezugwagen ziemlich komisch mit einem TT bahnhof aussieht. Desweiteren sind Bahnhöfe in der Regel ziemlich groß, die in der Spurr TT sehen irgendwie "zu klein aus". Ich denke ich nehme den Bahnhof Bonn von H0. Das ist für mich persönlich der beste Kompromiss.
 
@ Brutus,
fahr mal ins Gebirge, wo man Gelegenheit hat einen originalen Bahnhof aus 'Modellbahnperspektive zu betrachen, oder sie Dir mal ein paar Luftaufnahmen kleinerer Bahnhöfe an.
Du würdest staunen...
 
Das mag ja sein, aber wenn eine BR 01 mit vier Reisezugwagen nicht in den Bahnhof passt ist das schon blöd...
 
Um noch mal zum Kern dieses Threads zu kommen...

Auch wenn ich erst beim Bau meiner Anlage bin, so besitze ich doch schon sehr viele verschieden Hausmodelle. Das mit großem Abstand am besten zu bauende Haus war allerdings das Hauptpostamt von Faller. So große Passgenauigkeit habe ich bisher bei keinem anderen Modell erlebt.

Klasdorf und Co. sind schöne Modelle, welche ich auch besitze aber dünnste Folien zum Kleben als Fester...bin mir nicht sicher, ob das noch Stand der Technik sein muß.

Vom Gesamteindruck her gefallen mir die Auhagen-Bausätze aber um einiges besser.

Bzgl. der Bahnhofsgröße:

Dank eines Tipps, ich glaube der war von Daniel, habe ich mich für den Bahnhof Bonn von Faller entschieden. Ich denke 70cm passen ganz gut zu 2m Bahnsteiglänge. Bis ich aber soweit bin...wer weiß, was es dann noch für modelle gibt.

Ein Wunschmodell wäre eine 3-Bahnsteige-überspannende Bahnhofshalle aus Metall. :dance:

Jan
 
Gibts außer Auhagen noch andere Gebäudehersteller? Bei mir kommt gar nichts anderes auf die Anlage.Irgendwie passen die verschiedenen Hersteller auch optisch nicht so richtig zusammen-finde ich.Wie geht es euch?
 
Stellwerk Erfurt

Hab mir trotz noch fehlender Anlage das Stellwerk Erfurt geholt und habe ein paar Fragen.

Habt Ihr die unteren Fensterchen beklebt? Ich habe mir überlegt, dies nicht zu tun und statt dessen die Innenwände weiß zu streichen - sieht vielleicht echter aus.

Ich werde das Teil mit Beleuchtung ausrüsten - 3 weiße "Neon" SMD-LEDs ins Dach und Konstantstromquelle dazu. Da ich meine Häuschen abnehmbar machen will, hier die Frage, wie würdet Ihr die Steckverbindung zur Platte gestalten?

Sind bei Euch auch die Querstreben der zu biegenden Fensterrahmen gebrochen?

Wie altert man am einfachsten (sollte aber dauerhaft sein)? Ich hab schon mal ein paar Revell-Farben (hell- und dunkelgrau) sowie Vollmer's Patinafarbe geholt.

Tom
 
jwttbahner schrieb:
aber Vorsicht ist bei aller Begeisterung geboten, wenn man die neuen
Modelle jetzt neben älteren Gebäuden sieht, die noch in 1:100
gebaut sind, also etwa das Stellwerk Erfurt oder Saalfeld neben dem
zweiständigen Lokschuppen oder der Lokleitung
Ist die Lokleitung auch in 1:100, ich dachte, die ist im TT-Bereich zu finden (im Gegensatz zu den H0-/TT-Stadthäusern).

Tom
 
Hallo Tom,

ich hab das Stellw. Erfurt auch, hat mir von allen am besten gefallen. Die unteren Fenster hab ich beklebt und will dort auch keine Beleuchtung unterbringen.

5 von 7 der Querstreben sind auch bei mir (an-)gebrochen, sieht man aber nicht mehr wenns fertig ist.

Ich hoffe wegen der Beleuchtung kann sich Mario mal hier äußern, seine Variante sieht sehr gut aus.
Deswegen hab ich mein oberes Dach schon "abgedeckt".

http://hometown.aol.de/cyberrailer/Anlage10.html
(oberstes Foto)

Peter
 
Zurück
Oben