• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2025

Man merkt, dass die beiden Auhagen-Bosse zur jungen Generation gehören.

Warum drucken sie Stadtwerke auf den Multicar M22? Stadtwerke gab es im Verbreitungsgebiet des kleinen Alleskönners erst ab 1990. Und wo lief dort noch ein M22? Wenn die Tampon-Druckmaschine unbedingt laufen muss, dann hättet ihr Stadtwirtschaft rauf geschrieben und alles wäre gut. Bestellt ist der Multicar seit heute, aber die Flasche LUX DLE-90 steht schon bereit.

Mitbestellt wurde der Meli-T172, aber nicht Ello muss beim Händler bleiben. Beim T172 passt die Farbkombi. Die Felgen werden rot. Beim Ello sieht die Farbkombi einfach nur kitschig aus und es wurde etwas zu viel gedruckt. Da warte ich mal auf die Werksfarben, wie auch schon seit Ewigkeiten beim M25. Warum will Auhagen mein Geld nicht?
 
Man merkt, dass die beiden Auhagen-Bosse zur jungen Generation gehören.

Warum drucken sie Stadtwerke auf den Multicar M22? Stadtwerke gab es im Verbreitungsgebiet des kleinen Alleskönners erst ab 1990. Und wo lief dort noch ein M22? Wenn die Tampon-Druckmaschine unbedingt laufen muss, dann hättet ihr Stadtwirtschaft rauf geschrieben und alles wäre gut....

....Beim T172 passt die Farbkombi. Die Felgen werden rot. Beim Ello sieht die Farbkombi einfach nur kitschig aus ...
Aber auch so eine Wirtschaft im Werke Auhagen an‐stadt/tt mal auf die fachlichen Ratschläge der sie beratenden Kundschaft zu hören....
Aber bestimmt gibt es irgendwo ein Bild wo das M22 Extrem aufgetreten ist.;)
Oder ein erfülltes Kundenwunschklischee von dem man in Marienstadt ausgeht, das es so war.
 
H0- 11 479 Postamt
H0/TT- 12 353 Dorfschule
H0/TT- 12 354 Wohnhäuser Bahnhofstraße 2/4
sind ja auch alte Bekannte in neuer Farbgebung.
 
Ich bin ein bisschen Fan von Auhagen. Einfach nette Leute mit guten Ideen und guten Produkten. Ich seh mir so etwas immer gern an, auch wenn mich nicht alle Themen interessieren.

Auf die Ikarus Busse freue ich mich auch. Bei der Erläuterung der Konstruktion gewinne ich aber irgendwie den Eindruck, dass das Modell im Vergleich eher simpel aufgebaut zu sein scheint. Zumindest keine Rede von eingelenkten Rädern oder detaillertem Innenraum oder z.B. eine offen darstellbare Tür. Das würde sich im Zusammenspiel mit dem Busbahnhof doch sehr gut machen.

Leidiges Thema bei "Viel- Fenster- Fahrzeugen" ist ja oft die unmaßstäbliche Materialstärke, die am Rand kaschiert werden muss. Hier nun wird die Frontscheibe so konstruiert, dass sie möglichst bündig mit den Außenwänden abschließt, was schon mal gut ist. Von den Seitenscheiben wird im Video aber nicht gesprochen.

Ich hatte vielleicht insgeheim die Hoffnung, dass das Modell gegenüber V&V einen größeren Sprung nach vorn darstellt - aber warten wir mal ab, es ist ja bisher nur eine CAD- Zeichnung.
 
Beim Schlenki ist es schon mal ein Sprung gegenüber V&V da dieser auch eingelenkt sowohl mit der Vorderachse als auch mit Faltenbalg dargestellt werden kann. Die gleiche Anlenkung wirds bestimmt auch beim 260er sein.

Was die Türen angeht, sollten ein Skalpell und etwas Übung dazu ausreichen, diese geöffnet darzustellen. Der Innenraum wird bestimmt entsrechend ausgestaltet sein, das kann man bei Auhagen durchaus als gegeben ansehen.
 
Bin auf den Preis gespannt.
Aber es wird garantiert je einer bei mir landen.
Trotz Allem. :cool:
 
Irgenwie verstehe ich Auhagen nicht: auf deren website gibt es den download für Teil 2 der Neuheiten 2025 nicht - kann doch nicht so schwer sein, den einzustellen.
Und sehe ich es richtig, daß es bei den Gebäuden keine echte Formneuheit gibt - schwach, oder?
(die Wellblechbude ist für mich ein Microbausatz)

Was ich mir da wünsche, wären Fachwerkhäuser, wie es sie in der alten Auhagen-Zeit aus Karton mit Kunststoffteilen mal gab.
Aber sowas werde ich mir wohl selber aus Karton bauen müssen - Neuheiten dieser Art kosten viel Geld.

Gruß Christian
 
Die Wellblechbuden sind für H0 und es sind noch Formneuheiten aus den letzten Ankündigungen offen, sprich die Stadtbahnbauteile.
Außerdem kündigt Auhagen nach und nach Neuheiten an, es ist also noch nicht alles für TT bekannt. Wobei es vermutlich nicht jedes Jahr Formneuheuten bei den Gebäuden gibt und wenn welche kommen, sind es nicht unbedingt neue Fachwerkhäuser. Mal das Thema bei Auhagen ansprechen und nachhaken ob ggf. neue Fachwerkhäuser geplant sind.
 
Hallo Gemeinde,

wenn man Gedanken zu einem Multicar Modell äußern möchte, was liegt näher als die Spezialisten zu konsultieren!
Für die kleineren Modellbahnanlagen fehlt noch was entscheidendes. Obwohl ich bereits viele Einsatzfahrzeuge der
Feuerwehr mein Eigen nennen kann, fehlt mir noch ein Fahrzeug für die kleine Gemeinde auf der Anlage. Durch Zufall
habe ich da im Netz das Modell der FF Teltow entdeckt, ist allerdings in HO. Der Hersteller ist mir allerdings unbekannt,
so das ich bewußt auf ein Foto verzichte. Für Interessenten, das Bild ist bei "Feuer1.de".
Ich möchte das als Gedanken verstehen und natürlich auch als Wunschmodell für kleinere Anlagen. Vielleicht wird dieser
Wunsch ja erhört.

Lothar
 
Die Multicarfeuerwehr basiert auf dem M26 - Vorbild wie H0-Modell. Da wäre ein anderer Hersteller Ansprechpartner: Modellfahrzeuge. Und dann passt der Radstand nicht.
 
@S-Bahner

Lass dich mal überraschen. Es wird auch Feuerwehr-Multicars von Auhagen geben. Vorbilder vom M22 bis M25 liegen vor. Ein Haken an der Sache ist, dass es recht wenige Fahrzeuge für die Ep. IV gibt. Die meisten "alten" Multicars haben ihren Dienst bei den Blauröcken erst in 1990er Jahren angetreten.

Vom M22 mit Pritsche gibt es verschiedene Fahrzeuge als mögliches Vorbild. Beim M24 und M24-0 gibt es jeweils ein Vorbild mit Pritsche bzw. Pritsche mit Plane. Beim M25 sieht es bei Koffer und Pritsche m/o Plane etwas besser aus. Allerdings fehlt noch ein schöner TSA/STA als Kombination für den Multicar.

Es bietet sich auch an, dass 3D-Konstrukteure diesem Thema annehmen. Es muss ja nicht immer ein komplett neues Fahrzeug sein. Der Aufbau würde auch reichen. Einen KLF-TS8-Aufbau, den es beim Original nur 2x gab, wird Auhagen garantiert nicht für den Multicar umsetzen.


Als nächstes wird es jedenfalls eine weitere Variante des HV1-90/125 Kompressors geben. Bier & Bahn alias Flo(rian) von Noch und Daniel von spur-n-teile haben Markus im Hüttengrund besucht und eine Runde durch die heiligen Hallen gedreht. Zufälligerweise fällt gerade etwas für TT aus dem Spritzgussautomat:

 
Zurück
Oben