• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2026

Ich denke, das Problem bei den Gebäudebausätzen besteht darin, daß es "nahezu fast schon alles" gibt; also sucht man neue Geschäftsfelder (z.B. Mini Car) Aber - wenn es wirklich Neuheiten für 2026 sein sollen - warum gerade Figuren für die Gartenbahn? Andererseits macht 3D-Druck viel und vor allem schnell was möglich. Normalerweise wurden (außer 2025) die Neuheiten immer zu Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse veröffentlicht. Das sollte auch so bleiben!! Oder- wie PIKO - spätestens Anfang Janur des Jahres.

Warum kommt mir eigentlich beim Betrachten der „neuen“ Wohnhäusern „Bahnhofstr. 2/4“ unwiilkürlich der Bahnhof „Moorbach“ in den Sinn? 🤔

Ich denke, das Problem bei den Gebäudebausätzen besteht darin, daß es "nahezu fast schon alles" gibt;...
Mag sein, dass es vieles gibt. Aber auch bestehende Bausätze dürfen gern eine Frischzellenkur oder zeitgemäße Neukonstruktion bekommen. Gerade Ringlokschuppen, Lokleitung und die Besandung sind leider absolut nicht mehr zeitgemäß in der Umsetzung.

Kleinstadthäuser/Altstadthäuser gibt es auch keine mehr .Ich meine solche wie die aus dem Kartonmodelle - Beiträgen ( OWO / TeMos ). Massstäblich , hätte bestimmt nicht nur ich Bedarf .
MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Der Ik280 wird nicht "gelenkig" sein. Es werden drei "Zustände" (gerade, rechts eingelenkt oder links eingelenkt) montierbar sein. Das hatte Robert Werner bereits im Auhagen-Treff Frühjahr 2025 verraten. Eingelenkt ist er auch nicht rollfähig.

Mit dem eingelenkten Zustand haben die TT-Bahner schonmal einen Pluspunkt gegenüber H0 (der Ik 280 von Brekina kann so etwas nicht).

Beweglichkeit ist dann etwas für echte Spezialisten. Die werden ihn auch bestimmt fahrbar hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinstadthäuser/Altstadthäuser gibt es auch keine mehr .Ich meine solche wie die aus dem Kartonmodelle - Beiträgen ( OWO / TeMos ). Massstäblich , hätte bestimmt nicht nur ich Bedarf .
MfG Uwe
Stimmt; soweit ich mich erinnere, gab es zwei Versionen als Straßenzeile: Kleinstadthäuser mit Putz und als Fachwerk mit Stadttor. Die Version "Putz" gab es später als Kunststoffbausätze, Fachwerk leider nie!

Es gab zuletzt, bis etwa 1976 noch drei Varianten der sogenannten Kleinstadthäuser:
- 5 Fachwerkhäuser 2/01
- Altbauten mit Läden 2/02
- 3 Klinkerbauten 2/10
Danach verschwand die "Pappbauweise" bei AUHAGEN/MAMOS endgültig.
Insgesamt können wir uns nicht unbedingt beklagen, bei dem, was AUHAGEN momentan im Sortiment führt. Die Wohnhäuser 1,2,3,4,5/7, die Fleischerei, die Bäckerei, das Eckhaus mit Gaststätte. Ja, sie sind im Zwischenmaßstab konstruiert, aber vielfältig kombinierbar.
Nach 1990 kamen dann noch die VERO-Bahnhofstraße dazu und aus eigener Konstruktion echte 1:120 Häuser, aus denen man auch viel machen kann.
Was wirklich fehlt, sind ländliche Gebäude, wie man sie nördlich von Sachsen, rauf bis zu Küste findet. Eine Reetdachserie wäre auch sicherlich ganz reizvoll. Leider ist man hier auf eigenes Geschick angewiesen. Nun, es ist halt so. Dafür bietet AUHAGEN wiederum vielfältiges Material für die eigene Kreativität. Schlecht geht es uns ja nicht, man kann auch auf Börsen noch alte Faller- und Vollmerhäuschen entdecken, die gut für TT passen. Dafür gibt es ja einen eigenen Thread.

Was hilft, immer wieder den "Wunschbriefkasten" bei AUHAGEN füttern. Aber auch bei Busch sollte man die Ohren spitzen!

Moin,
Mir fehlt so eine Art Industriebaukasten. Hatte mit Erscheinen der Schnapsfabrik gehofft, daß es in der Richtung weiter geht.
Ist nun 10 Jahre her - jetzt glaube ich nicht mehr dran.
Auch wenn wieder jemand meckern wird: Habe letztens das Ew65 von Busch in die Hand gedrückt bekommen und wirklich fertig gebaut.
Könnte ja mal einen Baubericht schreiben. Aber keine Angst, nicht an dieser Stelle.

Hier nur soviel: Hat Spaß gemacht… und ist kein Kunststoff. 🙂

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Einige Elemente aus dem BKS lassen sich gut in TT verwenden. Ich habe mal ein Diorama in TT gesehen, das mich begeisterte. Und aus dem modular aufbaubaren Lokschuppen (einständig/zweiständig) kann man auch einiges zaubern. Wie ich schrieb: Kreativität heißt das Zauberwort.

Helge

Einige Elemente aus dem BKS lassen sich gut in TT verwenden. Ich habe mal ein Diorama in TT gesehen, das mich begeisterte. Und aus dem modular aufbaubaren Lokschuppen (einständig/zweiständig) kann man auch einiges zaubern. Wie ich schrieb: Kreativität heißt das Zauberwort.
Das BKS hatte ich ja schon mehrfach verwendet, die Türen sind für TT zu hoch bzw. für die Höhe zu schmal. Da müsste man mit Treppen, Rampen, zusätzlichem Fenster + Sturz über der Tür oder selbst gebauten Türöffnungen arbeiten, dann wirkt es besser. Der TT Lokschuppen basiert auf dem BKS ähnlichen Prinzip, müsste halt weiter ausgebaut werden.

@RAL einfach mal nachmessen, die Ziegel passen sehr gut zu TT und sind deutlich feiner als die der alten DDR BS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lokleitung hab ich, da kann ich nachmessen...die wird aber als TT angeboten...da hätte ich gedacht, die passt zu TT.

Ich denke, das Problem bei den Gebäudebausätzen besteht darin, daß es "nahezu fast schon alles" gibt; also sucht man neue Geschäftsfelder (z.B. Mini Car) Aber - wenn es wirklich Neuheiten für 2026 sein sollen - warum gerade Figuren für die Gartenbahn? Andererseits macht 3D-Druck viel und vor allem schnell was möglich. Normalerweise wurden (außer 2025) die Neuheiten immer zu Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse veröffentlicht. Das sollte auch so bleiben!! Oder- wie PIKO - spätestens Anfang Janur des Jahres.
Alles gibt??? Wo bekomme ich denn Wohnhäuser und Bauernhöfe in Großserie in Preußisch Norddeutscher Ziegelarchitektur? Es gibt was Wohngebäude angeht noch riesige Lücken.

Die Lokleitung hab ich, da kann ich nachmessen...die wird aber als TT angeboten...da hätte ich gedacht, die passt zu TT.
Von den Abmessungen des Gebäudes mag es auch passend sein für TT. Nur die Größe der einzelnen Ziegel ist eher für Spur 0 geeignet.

Meinetwegen kann Auhagen uns gern auch mit Lasercut-Modellen beglücken. Die Qualität stimmt bei Auhagen ja in den allermeisten Fällen, von daher ist mir das Material ziemlich egal.

Danke. Lasercut soll mir auch Recht sein, aber das mit den Ziegelgrößen ist irgendwie schade.😕
Ich habe mir aufgrund des Superthemas Modelle mit TT-EIGNUNG einige H0-Sachen zugelegt, Kibri-Fabrikteile und Faller Bonn, das passt bestens, aber Spur 0? Da lass ich die Packung erstmal zu...
Ich mag ja Auhagen, ist vielleicht noch eine alte Form, verputzen könnte gehen...

Zurück
Oben