• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2021

So, das dunkle Wetter genutzt und den M24 Schneeräumer zusammengebaut und etwas farblich behandelt.
 

Anhänge

  • A885B098-A58E-4107-836F-D0806714E16C.jpeg
    A885B098-A58E-4107-836F-D0806714E16C.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 469
  • 56C2F3E9-C1C8-466E-B83F-716E9EECB271.jpeg
    56C2F3E9-C1C8-466E-B83F-716E9EECB271.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 457
Ein Spaten 5 Arbeiter, jeder 10 Minuten ackern - nach dem letzten Arbeiter 10 Minuten Pause für alle.
 
@Bandi 60 ich hab heute ein paar Modelle bestellt, wenn du noch Schiebeschilder brauchst, kannst welche haben, inklusive der passenden Schneemenge die wir im Januar hatten. Soviel haben wir jahrelang nicht mehr gehabt und das Schieben mit dem Multicar durch den Bauhof war ein Witz.
 
Sowas kenne ich aus den70 Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Wir hatten aber eine Dieselameise wo noch durch Gewichtsverlagerung gelenkt wurde.
Davor war das Schiebeschild, auf der Ladefläche Streusand.
Die Wache hatte einen riesigen Hof, der mußte frei gemacht werden.
Jeder Jungspund eine Stunde, dann war Wechsel.
 
Das Original
 

Anhänge

  • 7BA49591-CE9D-46EA-AB75-38876524B9A2.jpeg
    7BA49591-CE9D-46EA-AB75-38876524B9A2.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 224
  • 4D737D58-D4F6-4223-99DE-A16033440DF8.jpeg
    4D737D58-D4F6-4223-99DE-A16033440DF8.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 198
  • DE268D09-02B8-48D7-AD96-990DAE34ECDD.jpeg
    DE268D09-02B8-48D7-AD96-990DAE34ECDD.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 190
  • A961AA4F-6B31-4701-AA54-F163050035EF.jpeg
    A961AA4F-6B31-4701-AA54-F163050035EF.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo gunTT,
das ist nur fast das Original. Der von Auhagen ist ein M24 und der auf den Bilder ist ein M26.
zwischen den beiden multicar Modellen liegen mindeste 15Jahre.
M24 bis 1978
M26 ab 1993
 
und nicht nur 15 Jahre sondern Welten in der Aufnahme des Schiebeschildes, am Modell und im Original damals war eine einfache Aufnahme nur heben und senken und nicht die schwere Vorbauplatte wie am gezeigt 26er
Gruß Thomas
 
Da muss ja och noch der 25er kommen. Ich denke mal irgend ein Fahreraus wird wohl Auhagen in der Hinterhand haben. Schön wäre es, da ich den 25 eher bräuchte. Was war das eigentlich für einer von Reifa damals?
 
@LokTT

Reifra: M26 mit langem Fahrgestell - allerdings recht grob geschnitzt.

Der M25 wie auch der einsitzige M24 waren in den Datensätzen, die Auhagen von meinen Modellbaukollegen übernommen hatte, drin. Sogar in zwei Varianten ;). Einmal die DDR-Version und dann auch die Nachwende-Version. Mal schauen was Auhagen daraus macht.
 
Bei Reifra.de ist alles lieferbar: Für kleines Geld gibt es den M26 in verschiedenen Varianten mit oder ohne Plane und oder Ladegut.
zurück zu Auhagen:
aktuell werden gerade neue Prototypen Handmuster im Hüttengrund erstellt und Anfang 2022 sind wir alle schlauer was es für Neuigkeiten geben wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Also ich ziehe den Hut vor den Mitarbeiter bei Auhagen. Ich bekomme bald die Krise beim zusammenbauen. Hätte nie gedacht das 1:120 so klein sein kann. Meine Workshop Loks waren dagegen Riesen. Das war wahrscheinlich mein letztes Auto welches ich selbst zusammenbaue.
Liegt aber wahrscheinlich eher daran das die Augen schon eine Sehhilfe brauchen und die Finger doch mehr für das grobe gewachsen sind.
Ein Hausbau - original nicht im Modell - geht eben an den Händen nicht Spurlos vorbei.:rolleyes:🏗️🏗
 
Den Auspuff muss man unters Hinterrad mit einer Pinzette am Innenrand vom Rahmen ablegen, grob positioniert reicht da aus, die Anhängekupplung ist da weitaus nerviger anzukleben. Da braucht man eine scharfkantige Pinzette und auf einer Unterlage einen Tropfen kleber wo man mit dem Teil kurz rüber geht und dann direkt hinten an den M24 Rahmen ins Loch reinsteckt. Der Luftfilter links ist auch etwas nervig zu montieren, geht aber mit den Fingern grob positioniert besser als die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen zum Schneeräum-Multicar:

Welcher Fahrer passt besser vom Größenverhältnis? So richtig gut Referenzbilder konnte ich nicht finden.

IMG_20211231_180110.jpgIMG_20211231_180014.jpg

Was gab es noch für Stangen, Schläuche etc. zwischen Fahrzeug und Räumschild? Oben war ja leider nur die Ausführung beim komplexeren Nachfolger zu sehen.

Besten Dank und gutes neues Hobbyjahr allen.
 
Der unter ist defintiv zu groß, der braucht ja schon den halben Beifahrersitz.
Beim Nachfolger sind Hydraulikanschlüsse an der Stoßstange dran, da könntest du Schläuche zu den Hydraulikzylindern am Schild verlegen, zumindest sollte dieses in der Höhe beweglich gewesen sein.
 
Preiser 1:120... :confused: Der linke Arm nimmt ein wenig viel Raum ein. Da könnte man noch was machen. Dann wäre der Beifahrersitz nicht ganz so voll.

Der Kleine ist dann 1:160. Man könnte ihm noch ein Kissen unter dem Hintern spendieren.
 
Zurück
Oben