• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passende Mauerwerksplatten wären in der Tat sehr wichtig!
Auhagen macht die neuenTT-Gebäude in wunderschön filigranem Ziegelmauerwerk. Das sieht klasse aus - siehe z.B. Torstens Bilder vom Handmuster in Nbg.
Dazu passt aber keine Mauerwerksplatte :-(
Hm, basteln wir zu wenig ? Vermutlich: ja ... und nehem immer noch die H0-Platten (klar, gibt ja ooch nüschd anderes).

Henne-Ei-Problem, irgendwie ...
 
Wolfgang, leider nicht.
Ja, Noch hat Ziegelplatten, wie sie das nennen. Ich würde dazu aber maximal "Klinkerriemchen" sagen. Nix Läufer/Binder, und auch im Maßstab nicht exakt. Wenn man nur mit den Dingern baut, wäre das ein kleineres Problem. Will man aber die aktuellen Auhagen-Bausätze damit erweitern/abwandeln, dann passt das überhaupt nicht und sticht richtig ins Auge.

Modulor hat sowas auch gehabt (Art. 10500005, Maßstab ca. 1:100, gleiches Problem)
 
In Lehndorf an der B 93 verfällt eine ähnliche Fabrik wie in Ganzlin.
Könnte der selbe Arschitekt gebaut haben. War ein Getreidespeicher mit Gleisanschluß.
 

Anhänge

  • Getreidespeicher Lehndorf (2).JPG
    Getreidespeicher Lehndorf (2).JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 358
  • Getreidespeicher Lehndorf (4).JPG
    Getreidespeicher Lehndorf (4).JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 304
ähm hier sind die bilder...
 

Anhänge

  • DSC_0032[2].jpg
    DSC_0032[2].jpg
    234 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_0033[1].jpg
    DSC_0033[1].jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0034[2].jpg
    DSC_0034[2].jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0035[1].jpg
    DSC_0035[1].jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 342
Gibt es die Fabrik nur ohne Fenster?
 
Ooooohhhh, ich sehe wirklich einen Straßenbahnhof in den Teilen. Auch als Fabrikgebäude interessant. Mensch, Ute, das fetzt! Auhagen kann es immer noch!
Spare, spare, haben will. Und alles läßt sich mit Bastelgeschick erweitern :)

hm-tt
 
Auf gar keinen fall fertig, sonst wären die Wände ja gefliest:brrrrr:!
Aber sparen werde ich darauf!
Mathias

Die Mauerwerksplatten nehme ich auch immer noch, schon weil sie perfekt zu älteren Modellen wie dem 2-Ständigen Lokschuppen passen.
 
Ep.6 !

Moin, in Nürnberg wurde die Epoche 6 Variante ausgestellt! Die Sprayer kommen noch und begrünen muß jeder selbst.:wiejetzt: Gruß Ralf.
 
Zur Messe in Dresden war am Auhagen-Stand zu erfahren, dass bei der neuen Fabrik in TT kein Einzelteilebaukasten wie in H0 geplant ist. Das würde sich auf Grund der absehbaren Menge nicht lohnen und das glaube ich dem Hersteller einfach mal. Allerdings darf man gern den Einzelteileservice in Anspruch nehmen und die benötigen Spritzlinge direkt bestellen.
willy62 schrieb:
Preisfrage:
welche Grösse haben denn die Ziegel an der neuen schicken
Fabrik? Passend zu den vorhandenen Bastelplatten?
Oder wie bei Klasdorf?
Die Ziegel passen zu den vorhandenen Ziegelmauern der Bahnhöfe. Sind halt richtig maßstäblich, worauf auch Wert gelegt wurde.

Poldij
 
Wichtig ist ja, daß die Fabrik aus Baukastenteilen wie in H0 aufgebaut ist. Dann kann man mit den Einzelteilen auch mehr machen, egal ob über den Einzelteileservice von Auhagen oder ob die Teile einzeln im Katalog aufgeführt sind.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo in die fröhliche Runde.

Da in naher Zukunft Auhagens Fabrik von mir in Angriff genommen werden soll, kam die Frage der Inneneinrichtung auf. Dabei geht es insbesondere um die "Lager / Verladehalle" der Fabrik, in die ein Wagon geschoben werden kann.
Unabhängig von dem direkten Vorbild der Auhagen Fabrik: dienten diese Hallen (derlei Fabriken gab es ja wahrscheinlich reichlich) lediglich als große überdachte Rampe zum verladen / anliefern oder standen in den Räumlichkeiten auch Maschinen zum produzieren? Im ersteren Fall müsste die Produktion dann aber nur in den "Anbauten" erfolgt sein was ich mir kaum vorstellen kann!?

Falls jemand ein paar Infos hat würde ich mich freuen (ich freu mich auch so aber so würde ich mich noch mehr freuen;) ).

Grüße
 
Unabhängig von dem direkten Vorbild der Auhagen Fabrik: dienten diese Hallen (derlei Fabriken gab es ja wahrscheinlich reichlich) lediglich als große überdachte Rampe zum verladen / anliefern oder standen in den Räumlichkeiten auch Maschinen zum produzieren? Im ersteren Fall müsste die Produktion dann aber nur in den "Anbauten" erfolgt sein was ich mir kaum vorstellen kann!? Grüße

Genau dieser Gedanke kam mir auch nach näherem betrachten der Fabrik. Genau genommen ist es gar keine Fabrik sondern nur eine überdachte Laderampe für Güterwagen. Dies lies mich meine Kaufentscheidung überdenken und ein anderes Produkt aus dem Hause Auhagen wählen.
 
Bei der Inneneinrichtung gucke ich immer bei HO vorbei. Rohrleitungen, Kessel, Leitungen, irgendetwas passt immer. Für ein gutes Modell würde ich auch Platz auf meiner Anlage suchen bzw. schaffen. Aber der beim Modellbahnhändler aufgerufene Preis hat mich vom Kauf abgeschreckt. Gerade bei Fabriken gibt es Alternativen, Falle, war für TT bestimmt, in gleicher Größe gibt es eine Brauerei. Die Werkhallen von Vollmer passen auch sehr gut zu unserer Spur.
 
In meinen Augen ist die Fabrik ihren Preis aber auf jeden Fall wert. Passgenauigkeit und Detailierung der Bauteile sind Auhagen-typisch absolut aller erste Sahne.

Habe das Modell ein wenig mehr mit den Fotos der Genzliner Schnapsbrennerei (hier) verglichen: Die Halle hat im Original noch ein weiteres Stockwerk und ist wohl um ca 1/3 Länger (wenn man sich an der Anzahl der großen Fenster orientiert). Ob in die Halle wirklich jemals Wagen geschoben wurden kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Auch Google Maps liefert wegen den zurück gebauten Gleisen keine weiteren Infos :(

Grüße
 
Ist aber schon irgendwo publiziert worden, daß die Gleiseinfahrt ein Zugeständnis an die Modellbahner ist. Gibt es im Original also nicht. Absolut preiswertes Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben