• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau von Blockstrecke mit BM3

mbgc

Gesperrt
Ich habe vor einen Fahrkreis zu Digitalisieren,in den sichtbaren bereichen möchte ich zwei BM3 von Lenz einsetzen wegen abc ,Langsamfahr und Bremsbereich, untern Tunnel brauche ich das ja nicht. Gibt es da eine Preisgünstiges digitales Blockstreckenmodul was zum bm3 kompatiebel ist?
mfg Marco

Hallo Tomi6607,
es gibt zum BM2 & BM3 kein kompatibles Modul.

Es gibt Blockmodule die das BM3 bzw. BM2 nachempfinden. Hierzu hat Bertold Langer einen Bauvorschlag in der Miba 7/2005 veröffentlicht.
Es wurde nur die grundlegende Funktion nachgebildet (Bremsen/Langsamfahrt). Für ein vollwertiges BM2 bzw. BM3 ist sicherlich noch einiges an externer Logik notwendig.

Auf die Unterstützung von Railcom wurde bewußt verzichtet.
Es bleibt der Selbstbau....

Gruß
ruhri

Hallo Tomi6607,
es gibt zum BM2 & BM3 kein kompatibles Modul.

Es gibt Blockmodule die das BM3 bzw. BM2 nachempfinden. Hierzu hat Bertold Langer einen Bauvorschlag in der Miba 7/2005 veröffentlicht.
Es wurde nur die grundlegende Funktion nachgebildet (Bremsen/Langsamfahrt). Für ein vollwertiges BM2 bzw. BM3 ist sicherlich noch einiges an externer Logik notwendig.

Auf die Unterstützung von Railcom wurde bewußt verzichtet.
Es bleibt der Selbstbau....

Gruß
ruhri

Da ich keine Miba lese, zudem der Artikel aus Miba 07/2005 nicht mehr dem Stand der Dinge entspräche, wäre es nett wenn jemand mir ein Bild vom Innenleben und was noch wichtiger ist, einen Schaltplan zur Verfügung des Lenz BM 3 stellen könnte.
Danke im voraus.

Deine Frage läuft ins Leere, weil da ein µP drinsteckt. Kann man alles hier nachlesen Was soll übrigens an der Langerschen Schaltung nicht mehr zeitgemäß sein? ABC geht immer noch so. Und wer glaubt, er kann anhand des Schaltplans das BM2/3 nachbauen, wird auch leicht die Langersche Schaltung mit einer punktgenauen Haltabschaltung versehen können. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint -weil die Langersche Schaltung nämlich alles macht, was gebraucht wird.

Aber ween es denn unbedingt das Schaltbild des Originals sein soll ( total unbrachbar, natürlich ) hier

Danke Dir.
Warum unbrauchbar? Meinst du wegen dem Chip? (kostet keine 2 Euro) Alles handelsübliche Teile und Centartikel. Ja freilich kommt das Layout der Leiterplatte, Software zum Brennen des PIC und anderer Kleinteile hinzu. Dafür aber ~ 50 Teuro auf den Tisch zu blättern halte ich für Wucher bei Lenz.
Daher habe ich nach einen Schaltplan gefragt.
Dann werde ich mal schauen ob von der "Langerischen" Schaltung etwas gescheites im Netz zu finden ist.

Thorsten hat das ganz richtig erkannt. Die Software für die Funktion des BM3 wird es wohl kaum frei im Netz geben. Diese zu entwickeln, hat Lenz sicher einiges an finanziellen Mitteln gekostet. Und diese Investition steckt eben in dem Verkaufspreis mit drin. Ob es manche wahr haben wollen oder nicht, damit verdient Lenz eben seine Brötchen!

Ironie an:
Es darf wieder zerpflückt werden :brrrrr:
Ironie aus:

Meine Frage ist, kann ein Halteabschnitt auch mehrere Gleise, sprich Sbhf., auseinander halten? Genau meine ich damit mehrere Gleise an eine Klemme 2b BM3 anklemmen.
Gleise sind alle besetzt und Zug hält im Block vor Einfahrt in Sbhf. als Beispiel. Weichen sind alle im Block Sbhf..
Oder ist eine echte Sbhf Steuerung die bessere Lösung nach dem Prinzip First in = First out?

Zurück
Oben