• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufarbeitung und Aufwertung alter BTTB-Modelle

Hallo Torsten,
die Schraube wird bei mir auch wegfallen. Nun muss ich zu meiner Schande zugeben, hab noch garnicht probiert wie gut das neue Gehäuse sitzt. Mach ich gleich am Wochenend.:braue:
 
Die Schraube war doch eh nur bei Zeuke am Anfang noch drin. Meine Zeuke-Lok hatte hingegen da schon keine mehr und die von BTTB hatten da nie eine, zumindest kenne ich keinen, der da ein Modell mit der Schraube hat.
 
Hallo Harka,
ich kenne dieses Modell garnicht ohne Schraube. Selbst das neuere Tillig- Gehäuse, welches ich jetzt verbaue, hat das Schraubenloch.
Wie auch immer, sie kommt weg.
 
...Harka, das Loch war nicht immer da.
Du hast es genau verkehrt herum erklärt - die ersten Loksd hatten keine Schraube.
Da der Umschalter, für Oberleitungsbetrieb, bei nachlassender Spannkraft des Gehäsematerials den "Hut" anhob, wurde die Schraubenlösung gefunden.
Die blieb bis zur Einstellung der Produktion bestehen.
Komm ruhig mal vorbei, ich habe zwei Loks ohne Loch und Schraube ;) (alte "Zeuke-Schätzchen")
 
Hier zwei Bilder der alten E 94 065 ohne Schraube:

(Falls jemand Ungereimtheiten entdeckt: Nur das Gehäuse ist ganz alt.)
 

Anhänge

  • E 94 065 Seite.jpg
    E 94 065 Seite.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 408
  • E 94 065 Dach.jpg
    E 94 065 Dach.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 413
Hätten wir das mit der Schraube auch geklärt. Schön.:fasziniert:
Ich möchte an der Schnauze das dritte Spitzenlicht anbringen. Wo bekomme ich ein E-Lok taugliches her oder woraus baue ich eins?
 
Fruehsen ist hier nicht mehr sehr aktiv, aber die wirklich gelungenen Lampen gibt es meines Wissens auch über die Digitalzentrale. Die aktuellen Lampen sind im Gegensatz zu früher auch für eine LED-Beleuchtung geeigneter.
 
Hallo
Bitte,Bitte, gern geschehen.
 
Könnte jemand der noch eine originale BTTB E94 hat, diese mal auf die Küchenwaage stellen und das Ergebnis hier posten.
Ich danke schon mal im voraus.
 
Das ist ja blöd, die Loks von BTTB und den Nachfolgern habe ich alle umgebaut. Nur die Museums-Zeuke-Lok kommt nur auf 107 gr. Die Nachfolger im Modell sind schwerer, haben aber nicht nur neue Motoren und nicht mehr lieferbare Bogusch-Gewindenschnecken ...
 
Danke euch.
Ein originalles Modell hat ja leider kaum noch einer und ich hab bei meiner auch nicht daran gedacht sie vorher mal zu wiegen. Ich wollte mal einen Vergleich zum umgebauten Modell haben.
 
ICh hab zwar "nur" eine von Tillig mit Viereckmotor und den geschlossenen Drehgestellblenden und Sommerfeldtstromabnehmern. Die ist aber bis auf etwas Farbe noch original und bringt 121g auf die Waage. Vielleicht hilft das auch weiter.
 
Wenn ich dran denke, suche ich morgen meine unverbauten mal raus und pack sie auf die Waage. Heute is mir zu spät.
 
Hallo zusammen,

habe meine 2 unverbastelten BTTB-254er auf die Waage gelegt. Ziemlich genau 130 Gramm wiegt jede.
 
E94 Gewichte

So, jetzt habe ich meine Sammlung noch nicht modifizierter Eisenschweine auch mal gewogen:
E94 157 DB Zeuke/Parisel ca. 1993 123 g
194 178-0 DB BTTB ca. ? 129 g
254 065-6 Tillig ca. 2001 118 g Sommerfeldt-Pantos
E94 006 DRB Tillig ca. 2001 119 g Sommerfeldt-Pantos
E94 006 DRB Zeuke/Parisel ca. ? 121
254 065-6 DR BTTB ca. ? 128 g

Prinzipiell scheinen die alten BTTB-Loks minimal schwerer gewesen zu sein.
Ich habe aber auch noch mindestens 1 kg Bastelschrott zum Thema für die Rente zum Basteln...
 
Zurück
Oben