• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufarbeitung und Aufwertung alter BTTB-Modelle

richtig zusammengebaut

Ich bin zwar sicher die Lok ist richtig montiert, aber ich werde sie trotzdem nochmal wohl oder übel auseinandernehmen müssen. Nützt ja nichts. Schon ganz andere Sachen versaut. Danke für die Ratschläge (auch im Sinne des Jugendschutzes:braue:)
 
Hallo,
mit 49 Jahren zähle ich noch zu den jüngeren.

Ich were auch noch ein dutzend Loks ertüchtigen müßen von BTTB.

Gebt mal Tips wie es gelingt und blockt nicht immer ab!!

Gruß Frank

Tip 1. :gründlich reinigen
Tip 2. :neu ölen
Tip 3. :Verschleißteile (bei bedarf) erneuern
Tip 4. :lesen, lesen und wieder lesen (vorallem hier im Board :D)
damit laufen 99% der Lok's wieder :)
nächster Schritt wäre eventueller Motor und Getriebewechsel und Decodereinbau :D
Habe ich selber in der Reihenfolge praktiziert, mit Erfolg, dank den Infos hier aus dem Board :D
 
Roland, das war sicher nur ein Schreibfehler. Es sollte sicher "abgehackt" heissen :allesgut:
 
Fehler gefunden

Hab den Schaden an meiner Umbau 111er lokalisieren können. Es war tatsächlich ein Grat auf der Antriebswelle, wie von Daniel vermutet. Dummerweise war es die selbe Welle wie im erste verschlissenen Rahmen. Hab ich gepennt und wieder zu gelernt.
Also war der Rahmen doch "ABGEKACKT".:brrrrr:
 
Neue Basteleien

Nun ist man doch digital. Schönes Spielzeug.
Und es gibt neue Herausforderungen beim Umbau ausgewählter Altmodelle. Als erstes mußte eine BR56 herhalten.
Neue Puffer, KKK, LED-Beleutung hinten und vorn, neue Steuerräder,5-poliger Motor und Kühndekoder. Läuft nicht wie Neumodell, ist aber o.k..
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 933
Hallo Jens
Wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus? Da du ja Digital fährst, wäre doch die zusätzliche Getriebestufe doch eigentlich gar nicht nötig?Oder? Saubere Arbeit, ansonsten weiter so.
MfG Torsten
 
Hab das Getriebe umgearbeítet um auf "Orginalgeschwindigkeit" zu kommen. Die Geräuschentwicklung ist nicht so schlimm wie angenommen. Ein sonores Schnurren. Die orginalen BTTB-Modelle der BR 250 und BR 171 LVT sind um ein vielfaches schlimmer.
Grüße aus Kemberg.
 
... Da du ja Digital fährst, wäre doch die zusätzliche Getriebestufe doch eigentlich gar nicht nötig?Oder? ...

Grundsätzlich ist meiner Ansicht nach eine Untersetzung immer von Vorteil, da der Motor, egal ob analog oder digital, dadurch in jedem Fall um einiges entlastet wird, und wenn das Getriebe dann auch noch leichtgängig ist, dann steht einem seidenweichen "Fahrgenuß" nichts mehr im weg ...

Gruß
tt-120
 
Hab das Getriebe umgearbeítet um auf "Orginalgeschwindigkeit" zu kommen. Die Geräuschentwicklung ist nicht so schlimm wie angenommen. ...
Der Getriebeumbau interessiert mich sehr. Kannst Du den bitte genauer beschreiben. Der sieht für mich so aus wie der Umbau der bei "DAS-TT Modellbau" angeboten wurd. Ich habe eine so umgebaute BR 86, allerdings kann ich bei der meinigen nicht von sonorem Schnurren reden. Es ist schon sehr laut und aufdringlich, die Fahreigenschaften sind aber ok. Meine ist analog, ich denke aber das die Geräusche analog und digital ähnlich sind?
Kannst Du vielleicht Bilder davon einstellen? Was hast Du für Teile verbaut? Mich interessiert da vor allem wie Du es vorn gelöst hast. Bei DAS gab es ja so ein Messingblech was eingebaut werden muß.
Ich hab ja auch noch so ein paar alte Schätzchen rumzuliegen, die ich etwas verfeinern möchte.

Tausend Dank und viele Grüße,
Scotty (Michael)
 
Der Getriebeumbau interessiert mich sehr. Kannst Du den bitte genauer beschreiben. Der sieht für mich so aus wie der Umbau der bei "DAS-TT Modellbau" angeboten wurd.
Hallo Michael,
du hast fast Recht. Der Umbau ist von DAS abgekupfert. Ich habe zwei BR56, eine hatte ich dort in der billig Version umbauen lassen(neugierig).
Die hier vorgestellte BR56 hat meine Variante erfahren. Getriebeteile gibt es für´n schmalen bei Tillig und die Wellenlager sind Eigenbau. Um so weniger Spiel bei den Toleranzen du in Ritzeln und Wellen hingrigst um so ruhiger läuft sie. Die Wellenlager sind genauer gebohrt und es sind andere Materialien gewählt wurden. Die von dir beschriebene Messigplatte ist bei mir aus einem so genannten Billet-Aluminium, aus dem Fahr- und Flugzeugbau. Den hinteren Lagerbock werde ich diesen Winter auch noch mal tauschen. Meine Schwägerin bringt mir Weihnachten von einem bekannten Flugzeughersteller aus Toulouse noch entsprechendes Material mit.
Mit dem Foto geht es leider nicht besser. Ich hab versucht mich klein zu machen, bin aber nicht rein gekommen(grins).:wiejetzt:

Gruß, Jens.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 999
Hallo Michael,
du hast fast Recht. Der Umbau ist von DAS abgekupfert. ...
Wellenlager sind Eigenbau. Um so weniger Spiel bei den Tolleranzen du in Ritzeln und Wellen hinkriegst um so ruhiger läuft sie. Die Wellenlager sind genauer gebohrt und es sind andere Materialien gewählt worden.

Hallo Jens,
Jetzt muß ich nochmal "nerven". Ich hab ja vor auch noch einige alte Schätzchen umzubauen. Ja, die Wellen mit Ritzel sind mir schon im MBS aufgefallen. Bleiben noch die Wellenlager. Dummerweise hab ich beim Umbau nicht bedacht das ich da eventuell nochmal ran müsste. So habe ich meine LED Verkabelung so verlegt das ich die beiden Rahmenteile nicht mehr so einfach trennen kann :baseball:
Manches merkt man eben erst wenn es zu spät ist. Hier im Board hatte aber jemand ne tolle Idee. Den vorderen Lagerblock abzutrennen und das ganze vordere Teil (wie soll ich es nennen, also die gesamte Pufferbohle) mit 2 winzigen Schräubchen am Rahmen anzuschrauben. So bleiben die Lampen dran .... und man kann die Rahmenhälften wenn nötig öffnen. Ich finde nur den Thread jetzt grad nicht. Aber so werd ich es auf alle Fälle mit der nächsten Maschine machen.
Jetzt nochmal eine Bitte. Hast Du vielleicht die Maße des vorderen Wellenlagers zur Hand? Wie gesagt, meines ist verbaut und ich komme nicht mer dran zum messen. Bezüglich Geräuschentwicklung würd mich natürlich interessieren wie Du das minimiert hast. Vielleicht sind Deine Masse ja anders als die von DAS. Liegen das die Ritzel enger beeinander das sie weniger Spiel haben? Bezüglich Getriebe und wieviel Spiel wo nötig ist habe ich leider gar keine Ahnung.
Wäre toll wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Tausend Dank,
Michael
 
Letzte Winterbastelei

Nun hatte ich es endlich auch mal geschafft meinen alten LVT ein wenig auf zu peppen.
Neuer PMT-Antrieb mit Beleuchtung und ESU-Decoder. Was mir nicht so gelungen ist die Innenbeleuchtung. Sollte eigendlich separat abschaltbar sein, bin aber über ein Dimmen nicht drüberaus gekommen.
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 712
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    299 KB · Aufrufe: 686
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 729
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 729
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 721
Für eine Innenbeleuchtung solltest du aber die schwarzen Federdrahtaufnahmen wegschneiden. Die 171 fuhr eh nicht in Doppeltraktion, da kannst du vorne gleich ganz auf den Federdraht verzichten. Ansonsten funktioniert der auch noch bei zurückgeschnittener Aufnahme.
 
Doppeltraktion/Steuerwagen war zwar nicht möglich, aber mit Beiwagen ist richtig. Man müsste nur eigentlich im Endbahnhof umsetzen. Ich hab die Aufnahmen hinter der Frontscheibe zurückgeschnitten und die Feder etwas gekürzt mit Kleber gesichert.

Thomas
 
Doppeltraktionsfähig war der 171 nicht, das schließt aber mehrere gekuppelte Einheiten nicht aus, die dann freilich jeweils besetzt sein mußten.
Berühmtes Beispiel ist die Leistung Leipzig Hbf - Beucha/Trebsen.
Ein Bild findet sich in EK "DR 1985", S.18.
Wenn auch keines der Fahrzeuge Panoramascheiben hat und somit gleich als 171 erkennbar wäre, sollte sich die Zuordnung als 171 aus der zu dem Zeitpunkt fehlenden Beheimatung von 172 in Leipzig Hbf Süd ergeben.

MfG
 
LVT-Stirnbelechtung

Hallo Jens,
deine Umbauten sind echt Klasse! Ich hätte da mal eine Frage zu deinem LVT. Was hast du anstelle der originalen Stirnbeleuchtung für Lichtleiter eingesetzt?
Gruß Henner.
 
Hab endlich mal wieder Zeit

Endlich hab ich mal die Zeit gefunden meine BTTB Reko`s umzuarbeiten. Eingebaut sind LED´s mit Kondensator, KKK und feststehende Pufferbohle vom Herrn Köppe. Die Vierachser passen hervorragend in den Zugverband mit den dreiachsigen Reko´s.
 

Anhänge

  • WP_20140213_16_54_03_Pro[1].jpg
    WP_20140213_16_54_03_Pro[1].jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 496
  • WP_20140213_16_54_34_Pro[1].jpg
    WP_20140213_16_54_34_Pro[1].jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 488
  • WP_20140213_16_56_52_Pro[1].jpg
    WP_20140213_16_56_52_Pro[1].jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 477
BR 194 178-0

Jetzt fragt mich nicht, warum gerade dieses Modell. Die Lok habe ich mal geschenkt bekommen und wieder hergerichtet in einer längeren Krankheitsphase. Irgendwie häng ich drann. Und zum Bauen ist sie genau richtig. Wie in früheren Beiträgen geschrieben, hat sie ja schon ein neues Innenleben und jetzt geht es an die äußere Hülle. Übrigens die Teile dazu stammen von Ralf Nowak.
 

Anhänge

  • WP_20140202_15_42_22_Pro[1].jpg
    WP_20140202_15_42_22_Pro[1].jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 480
  • WP_20140202_16_31_52_Pro[1].jpg
    WP_20140202_16_31_52_Pro[1].jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 462
  • WP_20140213_16_51_58_Pro[1].jpg
    WP_20140213_16_51_58_Pro[1].jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 456
Hallo Jens
Gefällt mir gut was du da baust. Kleine Anmerkung von mir. Wie fest rastet dein Gehäuse auf dem Rahmen auf? Ich habe das Schraubenloch mit zu gemacht. Meine Gehäuse sitzen richtig fest drauf ohne Schraube. Die schmälert nämlich mächtig die Dachansicht.
 
Zurück
Oben