• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ASF

Der Bastler

Foriker
Reaktionen
34
Hallo zusammen,

habe mein ASF mit ESU LokSound micro V 4.0 ausgestattet.
Finde bei ESU jedoch keine passenden Geräusche, außer Türen klappern etc.
Hat jemand Fahrgeräuche von dem Teil, oder kann mir jemand anderweitig helfen?

Gruß
der Bastler

Da gibt es auch nicht viel zu hören ausser einem Gleichstrommotor, die Mopedhupe und das Poltern über Schienenstösse.

Zugegeben bin ich ja nicht der ganz große Bastler. Aber ich verstehe das richtig? In so ein kleines ASF passt ein Sounddekoder mit Lautsprecher? Neben den vorhandenen Innereien, versteht sich...

rechts das Orginal und links mit Decoder

Blick durchs Fenster. Bis auf den Decodereinbau sind keine weiteren Arbeiten nötig.

Anhänge

• IMG_20181103_201201.jpg
    IMG_20181103_201201.jpg
    134 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20181119_190520.jpg
    IMG_20181119_190520.jpg
    72 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lautsprecher ist unterm Decoder hinter dem gelben Klebeband. Das Klebeband war nötig, da der LS blechern klang.

Anhänge

• Asf.jpg
    Asf.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 357
Hut ab. Ich war schon froh da eine Ladeschaltung rein gebracht zu haben damit das Ding digital ordentlich fährt. Aber mda einen Sounddecoder plus Lautsprecher. Das hat was. Allerdings frage ich mich ein bischen nach dem Sinn des ganzen? Sound in einem ASF. Bekommste da überhaupt was zu hören außer paar Schaltschützengeklacker?

Mir ist wichtig ob es machbar ist.
Ja das ist ja der Reiz den ganzen. Das machbare ausloten. Eine 52, 50 oder eine V180 mit Sound hat fast jeder der mit Sound fährt weil es die von der Stange gibt. Selbst die T3 war schon eine Herausforderung aber dein Projekt hier schlägt alles. Sag mal wie fährt n die? Mein ASF ging digitlal einfach Decoder rein gar nicht, schlechter als analog.

aber dein Projekt hier schlägt alles. Sag mal wie fährt n die? Mein ASF

Saubere Gleise vorrausgesetzt, gut! Aber das war nicht von Anfang an so. Irgendwie mußte der Motor sich erst mit dem Decoder anfreunden.
Das Projekt war nur eine Ablenkung von etwas was seit Jahren von mir bearbeitet wird und einfach nicht fertig werden will!

Gruß der Bastler

Würde euch gern ein Video zeigen, bekomme es aber nur abgehackt heruntergeladen. Mit WhatsApp aber verschickbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hast Recht ist ein MX648 von Lenz, hab ich mit nem anderen Projekt verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben