• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

...aber gaaaanz sicher - da gibt's an anderer Stelle schon mal einen Fred, wo Spitznamen der Loks gesucht waren.
"Der Russe" oder "132er" waren die gebräuchlichsten Namen - "Ludmilla" nannte sie keine Dienststelle...
(wurde dort nicht genannt)
Anfangs waren ja alle russischen Loks "Taigatrommeln" für die westlichen "Jounalisten".
Als sie dann merkten (auf den Fehler hingewiesen wurden), daß da noch 'ne andere russische Baureihe läuft, "mußte" sie (wohl, in NATO-Manier) auch einen Namen bekommen. :braue:
 
Anfangs waren ja alle russischen Loks "Taigatrommeln" für die westlichen "Jounalisten".
Als sie dann merkten (auf den Fehler hingewiesen wurden), daß da noch 'ne andere russische Baureihe läuft, "mußte" sie (wohl, in NATO-Manier) auch einen Namen bekommen. :braue:

Ja die Jounalisten-eine elende Brut. Was fehlt ?

Gibts denn nun Bilder des ASFchen ?
 
Um mal auf den Punkt zu kommen, ich kannte den Begriff "Ludmilla" für die BR132 schon zu DDR-Zeiten hier in der Lausitz.

Zurück zum ASF, ich hab eins in H0 und das Licht ist analog schon ein "Flutlichtscheinwerfer". Hab gelbliches Klebeband drüber geklebt, jetzt ist es vorbildlichgerechterweise nur noch eine Funzel und nicht mehr so weiß/bläulich. Ach ja, schnell ist es nach wie vor und in H0 gibt es einen Umbausatz mit neuem Motor von SB-Modellbau, der es auch langsamer macht.
 
Gab/gibt es auch Sonderfahrten mit das ähm dem ASF?

Muß im geschleppten Fzg ein Bediener sitzen. Wie wird gebremst?

Hochinteressant, was so ein Mückenschissli für Fragen aufwirft.

Guten Tag.
 
...ja, der ASF sollte besetzt sein (die Fallkupplung könnte, bei höheren Geschwindigkeiten (>10 km/h), auch mal allein aushaken).
Gebremst wird immer nur mechanisch (Außer, in Köln, am Hansaring: dort gibt es ein Exemplar mit Luftbremse ;)), mittels Handbremse.
Anfänglich gab es Fahrzeuge mit Fußbremshebel, später mit "Säbelbremse", doch nur die Bremse mittels Handrädern hat sich im Endeffekt bewährt...

@stolli - wat denkst du Nase denne, warum ich das in Gänselatschen gesetzt habe?
(habe diese Schreibweise neulich selbst erst gelesen;))
 
...dann sollte das für ein 12 Tonnen ASF, kein Problem sein eine BR 132 zu ziehen.

Kommt ganz darauf an, wann und wo. Bei elektrischen Tfz ist die Selbsthemmung größer, als bei anderen Antriebsarten. Das Ritzel an den Fahrmtoren wird durch das Großrad angetrieben. Wenn im Winter das Ritzelkastenfett noch kalt ist, stellt das schon eine Herausforderung dar. Dazu kommen noch schlüpfrige oder verschneite und nicht ganz ebene Gleise. Das bischen Sand hilft dann auch nicht mehr weiter. Beim Überfahren von Schnee bildet sich ja unter den Rädern sofort Eis und das Dingens fängt mit Last am Haken an zu schleudern, daß man denkt, man fährt jetzt neben dem Gleis...

Muß im geschleppten Fzg ein Bediener sitzen. Wie wird gebremst?

I.d.R. ist nur das ASfatsch besetzt. Gebremst wurde bei den ersten Ausführungen mit der Fußbremse, was mitunter nicht spaßig war. Die späteren Modelle haben eine Handbremse. Im Übrigen hat das ASF bei Leerfahrten ja nur drei Fahrstufen 1, 3 und 9.

Gruß Siggi
 
Soeben erstanden :fasziniert:

Und JA - Licht ist vorhanden (Kupplung auch - wenn auch nicht digital schaltbar :grinwech: )
 

Anhänge

  • ASF Seite.jpg
    ASF Seite.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 581
  • ASF vorn.jpg
    ASF vorn.jpg
    39 KB · Aufrufe: 571
  • ASF unten.jpg
    ASF unten.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 588
Stimmt, kleines schnuckeliges Maschinchen was da von Hornby-Arnold in TT gemacht wurde. Heute auch bei mir eingetroffen ;-)
 
Danke für die ersten Bilder :)
Hat schon mal jemand der glücklichen Erstbesitzer die Waage angeschmissen und das Gefährt draufgestellt?
 
Bin leider noch erst morgen wieder zu Hause. Dann kann ich auch mehr sagen. Hab das Schnuckelchen grad nur ganz kurz hin und her fahren sehen. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen: "Jedenfalls schneller als das Original"

Alles weitere kann ich dann gern morgen testen und hier posten.
 
Ihhhh, in dem weiß mit rotem Streifen gefällt´s mir net, ich bin da eher für Orange und Grün zu haben :ironie:

Aber ist ja immer Geschmackssache, nich!?
 
Ich will morgen dann mal ein kleines Video machen und online stellen. Kann es dann gern hier posten.
 
Also in der Modellbahnbox Karlshorst war lediglich die orange Variante vorhanden. Aber die Anderen Versionen dürften nicht lang auf sich warten lassen.
 
Der MHC in Weimar hat nur die orange Variante im Angebot. Die anderen Varianten sind auch bei anderen Online-Händlern noch nicht als lieferbar gekennzeichnet. Erstaunlich, dass Arnold ausgerechnet die begehrteste Version zuerst liefert.

Als Preis weden in Geschäften um die 109,99 € aufgerufen, Online gibt es das ASF auch schon für 99,99 € (meist aber dann plus Porto) und im Laden kann man ja auch einen kleinen Rabatt aushandeln.
 
Besonders faszinierend ist das Bild von "unten drunter". N' Drehgestell mit Antrieb - grins. Und freier Durchblick durch ditt lütte Dingen mit Platz für'n ASF befugtes Preiserlein.
Schon krass, was mittlerweile in TT GSH-mäßig so angeboten wird.
 
Der MHC in Weimar hat nur die orange Variante im Angebot. Die anderen Varianten sind auch bei anderen Online-Händlern noch nicht als lieferbar gekennzeichnet. Erstaunlich, dass Arnold ausgerechnet die begehteste Version zuerst liefert.

Als Preis weden in Geschäften um die 109,99 € aufgerufen, Online gibt es das ASF auch schon für 99,99 € (meist aber dann plus Porto) und im Laden kann man ja auch einen kleinen Rabatt aushandeln.

Ick weis nich ob oder ob es nicht erlaubt sei, aber man bekommt das ASF auch unter 99,99 EUR... online natürlich... mehr sach ick jetzt besser nich sonst werd ick wohl noch gesteinigt oder verbannt in die Weiten der Sibirischen Steppe... :versteck:
 
Zurück
Oben