• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Ja, sind sind schon auf dem Wasser - Europa bald erreicht.



Gruß
Gerd

Ich muß mich korrigieren !

Die orangen ASF sind schon eingefahren - d.h. sie werden ausgeliefert.

Ein kleiner Flitzer, der es auch über die Bettungsweiche schafft (mit ein bisschen Schwung).


Kuppeln des ASF.

Was auf den Bildern bisher schlecht zu erkennen war: In dem unteren Kupplungsteil vom ASF ist eine Kerbe eingearbeitet, so das der Haken der neuen Tillig-Kupplung da hineinfallen kann.

Gruß
Gerd
 
Also wenn sie bei der 95 annähernd so schnell sind, dann kommen sie bestimmt 2 Jahre vor Tillig ans Ziel! :respekt:
Wie schnell Arnold eine 95 umsetzen kann, zeigen sie in N: Auch ein Jahr nach der Ankündigung nichts vorzeigbares. Da hatte TILLIG vor der eigenen Ankündigung mehr gezeigt.

Wenn bei Rivarossi allerdings die Prioritäten momentan stark in der Mitte liegen, ...
 
...Ohne Licht gäbe es doch auch nur wieder Beschwerden. Ausschalten ist einfacher als nachträglich einbauen...
Du scheinst jemanden aus dem Anhaltinischen nicht zu kennen. Es täte mich nicht wundern wenn Tobi05 tobt weil er wegen nicht mehr ausführbarer Fummelarbeiten am ASF nix mehr fummeln kann...
xD
 
Moin,
wenn die ASF keinen Zug bilden, brauchen sie auch keinen Schluss. Rangierabteilungen führen keinen Schluss, sondern sahen eher so aus wie hier dargestellt, also mit max. einem Rangierlicht.

Aber wie oft soll man das noch erklären. Die Lämpelei war ja früher kein Akt zu zeigen, was man so alles beleuchten kann, weil es möglich ist, sondern war ein Teil der bei der Eisenbahn üblichen Signalisierung.
 
@GunTT
Warum denn nicht? Die 17 kW, aufgeteilt auf zwei Fahrmotoren, sind zwar nicht viel, aber genug um im Bw alles ins Rollen zu bringen. Ein ASF hat (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 4000 kP Anzugskraft - das ist nicht wenig für so einen Zwerg, aber immerhin hat ein ASF auch 12 Tonnen Lebendgewicht. Das ergibt schon mal eine schöne Reibungsmasse.

PS: Der Begriff "Ludmilla" ist eine Erfindung des Westens. Zu DR-Zeiten nannte die Loks keiner so.

Was ich mich aber immer gefragt habe: Wie gelangten die ASF zu ihren Einsatzorten? Hat die wirklich eine richtige Lok mit nur 6 km/h hinter sich her gezerrt? Die wären doch mitunter tagelang unterwegs gewesen.

@WM10
Brechstangen? Hattet ihr den keine humanoiden Treidler?
 
Na was glaubst du denn, was da für Akkus verbaut wurden? Litium-Ionen war noch nicht erfunden und Goldcaps gibt es auch heute nicht für 110 V. Da kamen solide Bleibatterien rein! Erprobt, zuverlässig und mächtig schwer - bestens geeignet für einen Schlepper, der möglichst klein, schwer und einfach zu warten sein sollte. Genau deshalb sind ja auch noch so viele heute nicht nur im Museumsbetrieb im Einsatz und in München hat einer sogar eine ICE-Lackierung bekommen. Nein, nicht weil er so schnell ist, aber das ICE-Bw mag ihn auch vor modernen Zügen zum Rangieren.

@Daniel
Das hatte ich auch vermutet.
 
bestens geeignet für einen Schlepper, der möglichst klein, schwer und einfach zu warten sein sollte.

Einfach warten? Denkste - jedes mal wenn wir die Dinger geladen haben die schweren Deckel durch die Führerstandsfenster aufmachen und die Zellen auf dem selben Wege aufschrauben - Säurestand kontrollieren und blubbern lassen - Sch... Arbeit. Die Deckel mit den Lüftungshutzen haben die Scharniere nämlich außen und darunter waren noch mal Deckel für die eigentlichen Batteriekästen. Senkrecht aufmachen ging ebenfalls nicht beim inneren Deckel. Im Kraftwerk Gera Nord hatten wir eines - zum Verschub von Zkz (Ucs) unter dem Trockenaschesilo. Naja und bremsen - da mußte man schon aufpassen, ja nicht ins Gefälle Richtung Anschlussbahn kommen - da ging die Fuhre ab wenn die Birnen voll waren.
 
Siehste, da hatte ich's mit dem hier ( den ich zum Laufen gebracht habe ) etwas einfacher, da konnt ich die Akkus herausheben.
 

Anhänge

  • CARL1.jpg
    CARL1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 445
Die Gartenlaube - habe ich vermißt - ist die noch in Weimar?
Stammt die nicht aus der Pappfabrik Porstendorf?
 
Zurück
Oben