• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Analog beginnen deine Probleme schon vorher, denn wie willst du den ASF vor eine Lok bekommen, ohne dass diese mit höherer Geschwindigkeit flüchtet? Beide Loks bewegen sich ja schließlich auf dem selben Gleisabschnitt und ein ASF wird da immer das langsamere Fahrzeug sein (hoffentlich).

zumindest das Rivarossi Ho-Modell soll nach Aussagen anderer, ein Renn-Fahrzeug sein.
Fragt sich dann bei Kuehn-Modellen, was ist schneller: ASF oder Lok.
Außerdem hat das doch auch was, wenn man mit umgerechnet 100km/h mit einem ASF über die Anlage saust. :biene:
 
@Innoflex
Da könnte man dann quasi analog des "Panzersprungs" einen ASF-Sprung über die Drehscheibengrube versuchen. Da braucht es dann auch noch das Soundfile "Ippieeeeeeeeee!"
 
Es ist doch egal, ob Analog oder Digital, es wird immer ein DAMMI sein.:allesgut: Und schon ist alles in Ordnung!
 
So, jetzt habe ich auch noch nen Vorschlag.
Der Kleine bekommt eine lastabhängige Motor-Getriebekupplung.
Laüft er allein ist alles ganz normal, wird der Antrieb mit Last, also einem anderen TfZ belastet, trennt diese automatisch Motor und Getriebe und der Freilauf kommt zum Tragen.
Das hätte doch was, oder ???
 
@Wolfram
Ok, dann wieder etwas ernsthafter: Wenn der Floh von ASF an einer richtigen Lok hängt, können seine Räder durchdrehen, wie sie wollen, wenn die Lok sich nicht bewegen will, bleibt die Fuhre stehen und das auch dann, wenn du beim ASF vier Haftreifen aufziehst.
Jedoch sollte eher das Gegenteil eintreten. Da ein ASF langsamer als jede andere Lok sein sollte, dürfte es eher die Lok sein, die den ASF mit ihrer Geschwindigkeit vor sich her schiebt.
 
Hallo, dann sieh dir mal beim nächsten Besuch im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg die Segmentdrehscheibe ganz genau an.

Jep, oder meine selbst gezangelte Segmentdrehscheibe und / oder Drehschiebebühne, grins !!
 
Da braucht es dann auch noch das Soundfile "Ippieeeeeeeeee!"
Gut, dass ich gerade alleine im Zimmer war, hätte meinen Kollegen sonst das Lachen erklären müssen.

Ok, dann wieder etwas ernsthafter:
Ist doch das gleiche Problem besteht doch bei jedem Nachschub. Analog zu lösen mittels Vorwiderstand (nein, diesmal keine Diode!). Ohne Last dreht der Motor relativ hoch, das ASF fährt "schnell". Mit Last (langsam fahrende Lok) fällt soviel Spannung über den Widerstand ab, dass das ASF auch langsam wird.
Bleibt nur das Ranfahren. Dass muss man dann mittels abschaltbaren Gleisabschnitt simulieren.
 
Grad kam der Newsletter mit folgenden Infos

HN 9012*****************************************************************************************************UVP 109,90 €**************

FORMNEUHEIT

Akku-Schleppfahrzeug / ASF No. 22 des Bw Leipzig-Wahren,

Modellausführung der Epoche IV in dunkelgrüner Lackierung,

ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle

und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken,

LüP:**37 mm

Soll das heißen das der Kupplungshaken per Digi schaltbar sein soll?
 
interressant wirds erst die 6 km/h vom Original nachzubilden. :hihi:
Bin ja gespannt wie schnell die Dinger flitzen können.
Also bei einigen Loks bei mir die fahren erst in Fahrstufe 1 mit 3km/h los.
:gruebel:
Naja geht das einmessen wenigstens Ratz-Fatz .

MFG Jean
 
Wer braucht bei dem Teil eine funktionsfähige Stirnbeleuchtung? Den Aufwand hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Kaum jemand wird die nächtlichen Betriebsabläufe in einem DR-Bw der Epoche III und IV nachstellen wollen. Bei Tag fuhr da keiner mit Licht. Die Funzeln hätte eh keiner bemerkt. Wer braucht da Licht im Modell-ASF?
 
Brauchen? Wollen! Wenn der Hersteller zeigen möchte, was alles in diesem winzigen Teil machbar ist, nur zu. Ohne Licht gäbe es doch auch nur wieder Beschwerden. Ausschalten ist einfacher als nachträglich einbauen :ja:

Für die Hardcore-Analogfahrer gern auch einen großen roten Knopp auf dem Dach, manueller Entkuppler ala Tipp-Kick. Nu aber :wech:

mfg P:bgdev:ldij
 
Da kann man aber mal nicht meckern.Von der offiziellen Ankündigung bis zur Auslieferung nur ein paar Wochen ! RESPEKT !
Andere Hersteller rechnen da in Jahren.
 
Zurück
Oben