• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2023

Ich erinnere mich, dass Tillig vor über 20 Jahren die Einheit nicht in der Rostocker S- Bahnlackierung brachte. Als Grund wurde damals genannt, dass es keine Einheiten ohne Steuerabteil in Rostocker S- Bahnfarben gab.
Wenn TILLIG als Grund "Gab's nicht.", nennt, gehe ich genau vom Gegenteil aus.
In Magdeburg gab es 1990 auch schon Rostocker
Ja, 1990 oder auch schon 1988/89, da Rostock bereits aus der 88er Lieferserie einige Wagen bekam. Was aber keinesfalls für:
... Doppelstockeinheiten waren 1986 bereits weitgehend verschwunden und durch "Senftöpfe" ersetzt worden.
reichte. Die 100 Wagen der Serie von 1986 gingen komplett nach Leipzig und Rummelsburg. Wo sollten vor 1988 sonst noch DBmu/DBmq herkommen? Die Rostocker Einheiten waren damit bis 1990 in ihrer Heimat die bestimmenden Fahrzeuge für die S-Bahn.
Wusste bis dahin auch nichts von dem EK Sammelwerk, jetzt muss ich noch suchen welches Ergänzungsblatt das gesuchte zu den Dostos ist.
#10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beachtung !

Info von meinem Händler ,

die Artkel HN9068 und HN9068S , sind nur direkt im Hornby/Arnold Web-Shop bestellbar !!!
 
weil die Form für das Steuerabteil hinüber war.
Die Form war nicht zwingend nötig, da es auch DBvue(e) in den Rostocker Farben gab. Daher wohl die Ausrede, dass es keine Einheiten ohne Steuerabteil in Rostocker S- Bahnfarben gab. Die Ursache aufs Vorbild abgewälzt, obwohl der Grund gar nicht zutraf. Bekommt halt Arnold die Möglichkeit, den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zur Beachtung !

Info von meinem Händler ,
Die Info steht genau so im oben verlinkten Prospekt. Man muss es halt nur lesen:
WEB PRIORITY = Die Produkte sind nur auf der Website verfügbar
 
Kennt bitte jemand zufällig eine Quelle wo man nachlesen kann welche Bahngesellschaften/EVU die Uapps-Wagen beschafft haben?
(Und würde diese auch preis geben?)

IoreDM3
 
Vielleicht wird hier auch etwas verwechselt. Zwischen Greifswald und Lubmin fuhren drei fünfteilige Gliederzüge mit zwei Loks in der Mitte. Das waren aber eben die Gliederzüge und keine 118er, sondern 110er.
Hallo Birger,

wie ich bereits des öfteren schrieb fuhren zwischen HGW und Luw die Arbeiterberufszüge mit folgenden Fahrzeugen:
1. 1x 5-teiliger Doppelstockgliederzug mit Führerstand in Fahrtrichtung vorne
2. 1x Diesellok BR 110 oder BR 112
3. 1x 5-teiliger Doppelstockgliederzug mit oder ohne Führerstand, je nach Verfügbarkeit
4. 1x Diesellok BR 110 oder BR 112
5. 1x 5-teiliger Doppelstockgliederzug mit Führerstand in Fahrtrichtung vorne

Tagsüber fuhr nur 1x 5-teiliger Doppelstockgliederzug mit Führerstand in Fahrtrichtung vorne mit 1x Diesellok BR 110 oder BR 112, wobei die Reihenfolge ob Lok oder Einheit vorne egal war.

Zusätzlich fuhr morgens gegen 6 Uhr ein Zug, gebildet aus 2x 4-teiliegen Doppelstockeinheiten, gezogen von einer Diesellok BR 118 nach Luw, nachmittags ebenfalls gezogen retour.
Diese 4-teiliegen Doppelstockeinheiten konnten grün oder auch elfenbein-blau (ex Rostock) sein, also je 1x grün und 1x elfenbein-blau oder 2x grün. 2x in blau gab es hier nicht.
Nachmittags gegen 16 Uhr fuhr dieser Zug wieder zurück nach HGW.
Die Lok der BR 118 zog tagsüber dann bei Bedarf Güterzüge von HGW nach Luw und retour.

Soweit meine damaligen Sichtungen vor Ort.

Grypsi

PS: Noch herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung aus der Studienzeit (1988 bis 1993) wurden die blau/beigen vierteiligen Doppelstöcker erst ab 1989 allmählich durch die neuen Einzelwagen in Senf-Farbe abgelöst (5 oder 6 Wagen pro Zug). Zu diesem Zeitpunkt gab es auch immer noch grüne Vierteiler mit braunem Dach. Die letzten Vierteiler sind aber vor der Gründung der DB AG aus dem Rostocker S-Bahn-Betrieb verschwunden. An zweiteilige Doppelstöcker in Rostock kann ich mich aus dieser Zeit nicht erinnern.
Die ab 1990 nach Rostock neu gelieferten "Senftöpfe" hatten bereits textile Sitzbezüge und nicht mehr die knallroten Kunstleder-Bezüge. Nur die "Kopfbereiche" der Sitzbänke war noch mit dem bekannten roten Kunstleder bezogen.
 
Kennt bitte jemand zufällig eine Quelle wo man nachlesen kann welche Bahngesellschaften/EVU die Uapps-Wagen beschafft haben?
(Und würde diese auch preis geben?)

IoreDM3
Welche die Wagen beschafft haben habe ich nur bedingt rausgefunden .
Es waren mindestens SNCF und SNCB wenn nicht sogar noch andere .
Bei der "modernen" runden Variante habe ich als frühestets Baujahr 1982 rausgefunden ( französische Bildunterschrift in einem Bilderforum ) .
Mögliche Einsteller sind u.A. D-VTG , F-Ersa , RO- .... , ...
 
Auch wenn Arnold dieses Jahr nichts für mich hat, finde ich es schon brmerkenswert, daß mir die D18-001 erst letzte Woche in Werneuchen zufällig vor die Linse gefahren ist ... und paar Tage später wird sie als Modell angekündigt. Zufälle gibt's!

IMG_20230104_135642.jpg

IMG_20230104_151216.jpg
 
Die sind einfach nur froh das was Modernes kommt. Für mich auch akzeptabel mit kleinen Fehlern. Hätte nie gedacht das so schnell diese Form von Getreidewagen kommt und auch das die DE18 kommt. Die Containerwagen sind die Kirche auf der Torte 🎂
 
Die sind einfach nur froh das was Modernes kommt.
Oder auch einfach nur stille Leser, welche sich vielleicht die Modelle kaufen, das Interessengebiet ist ja größer als nur ein paar Lackierungen der angekündigten Loks. Eine Gravita würde mich mehr reizen als die DE18.
 
Wo sind denn nun eigentlich die zahlreichen (fordernden) Epoche 5/6 Fans, die bei diesen Neuheiten aus der Wäsche springen? 🤔
Ich hatte mit mehr Begeisterung gerechnet

Solche unqualifizierten Sprüche sind einfach nur zum 🤢🤮
Hier wird von allen gleich viel „gefordert“! Wie oft lese ich hier das bestimmte Dampfloks und Altbau E-Loks noch fehlen. Oder “Brot-und Buttermodelle“ doch mal neu konstruiert werden sollten. Allerdings kommen da dann keine derartigen Seitenhiebe.
Entweder ist es purerer Neid das diese Epoche ab und zu mal ein paar Neuheiten mehr abbekommt oder es wird der Hass auf das aktuelle Vorbild auf die, die diese Modelle dieser Epoche mögen und kaufen, übertragen.
 
Zurück
Oben