• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Köf 88008 / 88009

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.246
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Das angehängte Foto zeigt die rechte Seite meiner Köf. Gekauft habe ich sie unter der Artikelnummer 88008. In der Datenbank ist die Köf mit dieser Betriebsnummer unter der Artikelnummer 88009 geführt.

Hat sich mein Händler mit der Verpackung vertan oder gab es diese Betriebsnummer tatsächlich unter zwei verschiedenen Artikelnummern?

Die meines Modells Revisionsdaten liegen in der Epoche IV. Gab es in der Epoche IV (80er Jahre) noch Loks, die als "Köf xyz" beschriftet waren? Ich dachte, die seien alle als "100 ..." beschriftet gewesen.

Andi
 

Anhänge

  • Köf 88008.jpg
    Köf 88008.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 270
Die Köf 5199 ...

... mit der gleichen Anschrift der Revisionsdaten hat bei mir die Art.-Nr.: 88009. Ich gehe mal davon aus, das die OVP die dazugehörige ist.

Gruß tt-120
 
Die 88008 müsste laut Modellbau-Wiki die von der Papierfabrik in Grünhainichen sein. Vielleicht ist bei meiner einfach nur das Etikett vertauscht. Trotzdem wüsste ich gern, ob die Loks noch in den 80ern teilweise als "Köf" beschriftet waren. Vielleicht kennt sich da ja einer aus.

Andi
 
In den 80ern sollte an einer Reichsbahn Kö 100 XXX-X stehen. Dieser Fehldruck stammt sicher aus vor-TT-boardlicher Zeit, sonst wäre das hier sicher in mindestens 100 Beiträgen ausführlich besprochen worden.;)
Unvorstellbar, was passiert, wenn sich herausstellt, das alle Arnold DR Epoche 3 Köf mit Revisiosdaten aus den 1980ern geliefert wurden. Jetzt, wo man keinen mehr dafür haftbar machen kann. Wo Kunden hunderte von Euro in total falsch beschriftete Loks bei EBay investiert haben.
Ich befürchte, das könnte sich zu dem Skandal schlechthin ausweiten. Ich bin ernshaft besorgt. Was kann noch in einer Welt passieren, wo so etwas möglich ist!
 
Jan und seine Kopfbedeckungen...

Mit der Umzeichnung in EDV-Nummern düften alle Köf -Bezeichnungen etc. verschwunden sein. Denkbar wäre allerdings, dass bei einer Anschlussbahn/Werkbahn so ein Teil noch unter Köf gefahren/ gestanden hat aber nicht bei der DR.

johannes
 
Die Werklok vom Faserplattenwerk ...

... ist bei mir in einer Verpackung mit der Art.-Nr.: 88007 enthalten, so auch seinerzeit erworben. Für die Richtigkeit der OVP seitens des Händlers kann ich nicht garantieren.
Wenn noch weitere Boarder zur Aufklärung beitragen könnten, lässt sich das Rätsel lösen.

Gruß tt-120
 
Hey Jan,

hast wohl zuviel Karnevalsbrause:nucki: intus, oder zuviel Kamellen gelutscht??
Und die Smilies och vergessen:wiejetzt: :grinwech:
 
@Marc:
Ja, hast Recht - bin zu blöd zum Abschreiben. Habe es aber oben korrigiert.

@Jan:
Och menno, ich hab doch nur gefragt.

Andi
 
Hallo Leute!
Meine Köf 5199 war in der Verpackung 88009.Weitere Anschriften,
soweit lesbar; DR Rbd Dresden,24.5.81,19.5.89.
Ich kann mich erinnern,das Ende 70-Anfang 80er auf dem Bahnhof
Liebertwolkwitz/Leipzig eine Kleindiesellok BR 100XXX die Waggons
auf das Entladegleis rangiert hat,manchmal auch mit Wartezeit.
Die Lok war klein,die Rangiererei üppig.

TT-Helmut
 
Hallo allerseits,

das Revisionsfeld ist sowieso falsch.
im Mai 1989 gab es bei der DR noch keine Dienststelle mit dem Kürzel DC 1 !!!!

Grüße
Hallenser
 
Hallenser hat recht...

Und zur Belustigung, hier von meiner Kleinlok-Ölbefeuert...

Köf 5199
Art.Nr. 88009
DR Rbd Dresden,24.5.81,19.5.89

Gekauft am 10.03.1999
bei Modellbahn Voigt
DM 162,- (139,66 DM + 16% = 22,34 DM, Mwst.)

...so, nun könnt ihr auch einen neuen (einen "das ist doch wohl alles nicht war" - Fred) eröffnen :argh:
 
Nicht so ganz falsch....

....ist diese Beschriftung hier doch.
Das passt auch zu einer Kö späte EP IV oder Ep V . Viele Museumsloks und Vereinsloks wurden umgezeichnet, bzw. zurückbezeichnet als Kö aber die Bremsuntersuchungsanschrift etc. haben sie behalten (müssen?)
Jan hat Recht das es so nicht zu Ep III passt. Da muss es wohl noch kein Board gegeben haben als dieses Fahrzeug das erste Mal käuflich war.
Also wie gesagt, einsetzen in Ep Iv scheint mir plausibel. Noch plausibler erscheint mir zumindest mit einem Glasfaserradierer das Bremsraster wegzumachen. Diese Stelle muss danach aber lackiert werden. Das RBD steht dann zwar an der falschen Stelle aber das ist nicht ganz so falsch.
 
Zurück
Oben