• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

Der Dummy wäre wohl nur unwesentlich preiswerter. Warum nicht einfach Doppeltraktion mit Diesel?
 
Dann nimm halt die Zwischenzahnräder in den Drehgestellen raus und bieg die Schleifer weg. Ein Schwergewicht ist die Lok ohnehin nicht.
Gut, billiger wird sie so aber nicht.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, Hennigsdorf - Wustermark bis ca. 1973 zu spielen, was aber den Einsatz anderer Eloks weitgehend ausschließt.

MfG
 
Dummy heißt doch immer -gefühlthalber Preis - darum gehts doch.
 
E251

Hallo! Also manchmal glaubt man es nicht. Die Hersteller versuchen ein einigermaßen fahrtüchtiges Modell auf die Schiene zu bringen und was fordern schon wieder einige. Was soll hier ein Dummy? Hängt mal zur Abwechslung einen richtigen Zug hinter eure Dieselloks.:bruell: Wichtiger als die Messeloks, die zwar relativ schön in der Lackierung sind, wären mir die Grüne und die Bordeauxrote mit breiten oder schmalen umlaufenden Zierstreifen in Epoche 4. Diese Lackierungen haben sie die längste Zeit getragen und waren damit auf Strecke. Ich glaube nicht das einer hier ne Messe nachgestalten will. Aber es scheint heute die richtige Verkaufsstrategie zu sein. Erstmal die Außenseiter bringen um dann den Epoche 4 Fahrer mit vielleicht erhöhten Preis zu beglücken. Ich lass mich überraschen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Entschuldigung, das ich mich erdreistet habe hier eine Frage zu einem Modell zu stellen. Dann fahrt mal alle schön mit dieser Inselbahnlok auf euren Rübelandbahn Anlagen rum. Ein Dummy wäre geradezu prädestiniert bei so einem Vorbild aber da man anscheinend nur noch angemeiert wird wenn man etwas abseits der Meinung von einigen fragt werde ich das in Zukunft unterlassen. Tolle Boardkultur :(
 
Es soll auch dt. Bürger geben welche wo andersher geboren waren.
Ich vermute dies.
Es soll auch Menschen geben, die aufgrund einer Behinderung Probleme mit der Grammatik haben - Hörgeschädigte zum Beispiel. Toleranz ist somit angebracht und der gemeine Boardler sollte inzwischen unterscheiden können zwischen nicht-Wollen und nicht-Können...
 
Danke, Daemon! Ich schließe mich dem voll und ganz an. Toleranz sollte man intoleranten Boardlern nicht zugestehen. Das obige "super qualifizierte", pubertäre und vermeintlich spitzfindige Geläster können sich die Herren, die gewiss in Allem perfekt sind, sparen oder sich für irgendwelche anderen Foren oder Diskutierclubs aufheben - schade um die hier sinnlos belegten Bytes. Naja, so lange für die Herren eher Quantität statt Qualität der Beiträge wichtig ist... Die meisten posts des einen Herrn sind eh nur überflüssige, sinnfreie und - gähn - langweilige Kommentare. Mit einem bisschen Selbstreflexion bekommt er es vielleicht auch mal mit, dass er nicht nur mich damit elendig nervt. Wenn er stänkern will, kann er sich z. B. nach Fussballspielen mittels nonverbalen Aktivitäten gegen die "Fans" des Gegners austoben.

Zum eigentlichen Thema: Die H0-251er lassen erahnen, was den TT-Markt erreichen wird. Wünschenswert sind freilich Ep IV-Modelle in grün mit grauen bzw. roten Drehgestellen sowie bordeaux-rote mit normal breiten weißen Streifen bzw. mit Sparlackierung. Wer die Sinnhaftigkeit der Modelle wegen des Inselbahn-Charakters beim Vorbild in Frage stellt, muss sich nicht aufregen, sondern kann das Angebot gern einfach ignorieren.
 
Ich würde sagen die 251er hat hire Liebhaber so wohl als Standard Modell als auch Messe Modell. Freunde von mir haben sich hier bei uns beide bestellt ich hingegen werde mir eines der Messe Modelle gönnen.

Es muss nicht immer unbedingt ein Einsatzgebiet für jedes Modell geben, es gilt nach wie vor was gefällt wird gekauft. Somit kommt halt mal ein Exot ins Päckli und später dann zur Präsentation bei der Ausstellung.
 
... wobei die E 251 006 kein reines Messemuster ist.

Bilder von K.-F. Seitz zeigen sie noch 1967 im blauen Lack.
Zudem gibt es von ihr so Bilder im Betriebseinsatz auf der Rübelandbahn.
Bleibt dann noch die Frage, ob sie vor der Messeausstellung schon einmal grün war.

P.S.: Streng genommen scheint die Lok im Detail die Einsatzvariante in Rübeland darzustellen, denn sie trägt rote Stromabnehmer. Auf der Leipziger Messe waren diese grau mit roten Paletten.

Am Rande: "Woher geboren" ist auch nicht ganz korrekt...

MfG
 
Entschuldigung, das ich mich erdreistet habe hier eine Frage zu einem Modell zu stellen. Dann fahrt mal alle schön mit dieser Inselbahnlok auf euren Rübelandbahn Anlagen rum. Ein Dummy wäre geradezu prädestiniert bei so einem Vorbild aber da man anscheinend nur noch angemeiert wird wenn man etwas abseits der Meinung von einigen fragt werde ich das in Zukunft unterlassen. Tolle Boardkultur :(

Also meine Arnold-251 fährt auch ohne 25 kV-Oberleitung bestens! Mist, ich hab ja nicht mal ne Oberleitung.
:auslach:

Da werde ich mir demnächst gleich noch eine der beiden Messeloks dazu gönnen. Welche wird die Qual der Wahl, eine schöner wie die andere!
:bruell:
 
Vielen Dank an Daemon und mr_tabletop. Wegen Sprache :)

Also liebe TT-E251 Eisenbahner

Ich habe hier Buch namens "Axel Mehnert"
Baureihe
251 006 - blaue Lackierung
"In der schmucken, blauen Sonderlackierung für die Leipziger Frühjahrsmesse 1966 stellte sich die E 251 006 im Probegleis des RW Dessau dem Fotografen".

Vor dem Einsatz E251 001 gab es dieses Lok als Versuchslok "DDR".

E251 001 - dunkelgrüne Lackierung mit schwarzen Drehgestell
E251 001-4 - dunkelgrüne Lackierung mit rote Drehgestell
E251 002 - Sonderlackierung Messe 1965
E251 006 - blaue Sonderlackierung Messe 1966
E251 009-7 - grüne Lackierung mit rote Drehgestell


Alle Lokbaureihe Nummer E251 001 - 015 sind seit 01.01.1992 mit neuen Betriebsnummer ausgestattet.
 
Hallo!

Die Versuchsloks 1 und 2 sind nicht die E251 001 und 002, sondern zwei eigene Fahrzeuge.

Karl-Friedrich Seitz hat E251 001 noch am 19.4.1967 in Halle mit wahrscheinlich blauen Anstrich fotografiert - indirekt auf dem S/W-Foto erkennbar an den Zierstreifen.

Daniel
 
Frage an die Bastler

Wie bekommt man denn die Drehgestellblende ab, wenn man die Schleifkontakte nachjustieren will? Muss man tatsächlich die ganze Lok auseinandernehmen?
 
Hallo!

Die Blende ist doch nur von unten eingerastet. An der Bodenabdeckung sind an den Ecken die Rastnasen.
Das Gehäuse der Lok würde ich noch abnehmen.

Daniel
 
Neben dem Nachjustieren der Schleifer hat auch die Reinigung der Kontakte eine deutliche Verbesserung der Stromabnahme gebracht. Fast die Hälfte aller Kontaktflächen war mit Getriebefett eingesaut.
 
Warum hast du dir die Lok nicht mal vorführen lassen und dabei deine Feststellungen getroffen, anstatt hier irgendwelche Vermutungen anzustellen?
 
Hallo! Also manchmal glaubt man es nicht. Die Hersteller versuchen ein einigermaßen fahrtüchtiges Modell auf die Schiene zu bringen und was fordern schon wieder einige. Was soll hier ein Dummy? Hängt mal zur Abwechslung einen richtigen Zug hinter eure Dieselloks.:bruell: Wichtiger als die Messeloks, die zwar relativ schön in der Lackierung sind, wären mir die Grüne und die Bordeauxrote mit breiten oder schmalen umlaufenden Zierstreifen in Epoche 4. Diese Lackierungen haben sie die längste Zeit getragen und waren damit auf Strecke. Ich glaube nicht das einer hier ne Messe nachgestalten will. Aber es scheint heute die richtige Verkaufsstrategie zu sein. Erstmal die Außenseiter bringen um dann den Epoche 4 Fahrer mit vielleicht erhöhten Preis zu beglücken. Ich lass mich überraschen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
Da es die beiden Epoche IV Varianten von Rivarossi in H0 gibt gehe ich davon aus, dass man im nächsten Jahr auch in TT nachzieht.
Mir ist es egal, dass sie nur auf der Rübelandbahn fuhr, wichtiger ist eine Zuglok für die Kalkwagen zu haben.
 
Mir ist es egal, dass sie nur auf der Rübelandbahn fuhr, wichtiger ist eine Zuglok für die Kalkwagen zu haben.
wenn Du nur eine Zuglok für die Kalkwagen brauchst ... findet sich genug:

132
250
254

zum Beispiel ... (denn ab Bahnhof Blankenburg wurden diese ja schließlich bis nach Buna etc. weiterbefördert - mit irgendwas, was mit Diesel oder 16 2/3Hz funzt ...)
 
Zurück
Oben