usw, bis eine volle Umdrehung erreicht ist. Meist haben diese Motore 7,5° Schrittwinkel.
Da könntes du dich vertun.
Der rechte sieht einem unserer DVD sledgemotoren verdammt ähnlich. Ist zwar aus einem anderen laufwerk (schnecke ist anders), aber das motorgehäuse ist gleich.
Diese motoren haben deutlich grössere schrittwinkel. Ich glaub mich an einem geöffneten motor mit ca. 8..10 pole zu erinnern. Das wären dann so 30..40° schrittwinkel.
Die motore werden aufgrund der hohen schrittwinkel bei uns im microstepping modus benutzt. Dabei wird eine synthetisch generierte sinusspannung benutzt und man kann wesentlich feinere schritte ausführen.
Mit einem µP müsste man dazu eine hochfrequente PWM mit einer sinustabelle erzeugen, normalerweise viel zu aufwändig.
@ateshci
Das wäre vollschrittansteuerung. Ich würde mindestens halbschritte empfehlen:
1=Spannung, 0= 0V
S1 S2 (spule 1/2)
01 00
01 01
00 01
10 01
10 00
10 10
00 10
01 10
(8 schritte statt vier pro feldumlauf)
Gibt deutlich besseres verhalten, kommt aber an microstepping nicht heran.
Übrigens sind die drehmomente jämmerlich. Also sind sehr leichtgängige hochübersetzte getriebe nötig. Bei den CD/DVD laufwerken sind die bewegten massen ja eher klein. dafür soll der laser aber in ca 1/10s quer über die disc springen
Für eine schiebebühne müsstest du das wesentlich höher übersetzen.
Die anschlüsse der zwei pole lassen sich übrigens sehr trial mit einer durchgangsprüfung feststellen, da die spulen untereinander keine verbindung haben. Die anschlüsse die durchgang haben gehören damit immer zur selben spule.
gruss Peter