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Fleischmann Drehscheibe Ansteuerungumbau-Analog

Altbau 01er

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Hallo Boarder,

ich will bzw muss meine Ansteuerung der Drehscheibe erneuern. Warum ich das tue, leider ist nach 15 Jahren die automatische Ansteuerung der einzelnen Gleise derart verzogen , bzw der (neue!!!) Motor gibt ein Nachstrom wobei die Ds. immer 2 mm weiterläuft als an die jew. Abfahrt.

Nun habe ich die Mechanik ausgebaut und den Motor direkt zur Platine verlötet. Der enstandene Fehler ist nun das die Ds. immer Dauerhaft mit voller 14 Volt Wechselsp. läuft (zu schnell und ohne Abschalmöglichkeit durch die Fleischmann-Bedieneinrichtung).Die vorhandene Spule wurde abgekoppelt.

Nun überlegte ich in einer Parallelschaltung einen Drucktaster sowie ein Schalter für punktgenaues oder im Dauerbetrieb laufende Möglichkeit zu instalieren.

Was ich aber nicht hinbekomme ist eine Senkung der 14 Volt volllast Nutzung und damit eine Senkung um mind 50% der Geschwindigkeit und der damit verbundenen Wärme- und Verschleißentwicklung, weil der Anschluß sich am Nebenabgang meines Fleischmann MSF 6735 befindet.

An sich läuft der Motor und die Bühne dreht sich, nur zu schnell und ohne Abschaltung.
Die Anfrage bei Conrad Elektronik erbrachte leider keine Möglichkeit.

Wer hat dazu nützliche Ideen und Tipps???

Was sollte man für ein Widerstand/ mehrere nutzen oder gibts dazu Potenziometer um die Spannung zu regeln???....Beachtung liegt ja hier auf dem Wechselstromanschluß.


Im Bild zu sehen sind die neu gezogenen Drähte direkt zum Motor.

Danke und Gruß

Altbau 01er :wiejetzt:
 

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Einfach einen Spannungsregler wie diesen hier verwenden. Dieser enthält (fast) alle notwendigen Bauelemente um die 16V~ gleichzurichten und einstellbar zu machen. (habe ich als Vorsatz zu einem umgebauten Schrankenmotor in Betrieb)
Wobei ich immer eine Schutzdiode zwischen E und A (Stromlaufplan) in Sperrichtung, also mit Kathode an E empfehle, damit Spannungsspitzen bei Induktiver Last den Ausgang A nicht zerstören. Die Ausgangsseite darf niemals Spannungsspitzen größer als die Eingangsspannung aufweisen.

Ohne die Spulenschnappmatik wirst Du nicht automatisch am Gleisabgang halten können.
Die Funktion war ja in etwa so: Spule zieht - hebt die Verriegelung auf - schließt den Kontakt zum Motor - Bühne dreht - der Motor dreht nun auch dann weiter wenn man den Richtungsschalter loslässt - solange bis der Verriegelungsstößel in die nächste Bohrung gleitet und über öffnen des anfangs geschlossenen Kontaktes den Motor abschaltet
Punktgenaues Halten erreicht man auch, indem man den Motor mittels eines Wechselkontaktes (Öffner/Schließer) nach Ausschalten der Versorgungsspannung unmittelbar kurzschließt.
 
Ohh Super das hilft mir weiter......!

Ich will durch ein Drucktaster die jew. Ausfahrten selber anwählen und mit einem Kippschalter ein Dauerdrehen (beide Taster in Parallelschaltung) verbauen....

Gruß
 
Hast eine PN.
und hier noch einen kleinen Nachtrag....
Zur Kurzschlussbremsung hätte ich noch das
Du brauchst einen Taster (Schalter) mit Wechsler, also die beiden Kontakte in der Grafik sind mechanisch gegeneinander verriegelt.
Wenn der Motor beim Bremsen nicht gegen einen vollen Kurzschluss laufen soll kann man in den Öffner-Strompfad noch ein Lämpchen einbauen, wes mit seinem geringen Kaltwiederstand als Bremswiederstand wirkt, aber dennoch den beim Bremsen als Generator laufenden Motor weniger belastet als ein Voll-Kurzschluss.

pS. die Werte in der Grafik bitte ignorieren - es geht nur um den Stromlaufplan.
Die Schaltung ist nicht für Faulhabermotoren, da diese nicht als Generator laufen dürfen!
 
Aus aktuellem Anlass ist für alle interessierten noch folgendes hinzufügen.

Das einzige was beim Bausatz nicht dabei ist, ist eine überlebenswichtige Rückflussdiode, welche in Sperrichtung über den Regler gelötet wird um höhere Ausgangsspannungen über den Regler auf die Eingangsseite abzuleiten (Im Link D5). Am Ausgang höhere Spannung als am Eingang zerstört den IC. (Kann bei zu großem Ausgangskondensator auftreten wenn die Eingangsspannung abgeschaltet wird, oder bei einem Kurzschluss auf der Eingangsseite, wenn der Ausgangskondensator noch geladen ist) Diese Diode lassen die Bausatz Hersteller gern mal weg, denn was lange hält das bringt kein Geld.
Einen interessanten Beitrag über die Spannungsregler kannst Du (Klicke) hier lesen.

Alles weitere hast Du als PN.
 
Vielleicht hättest Du an den Briefkasten von Altbau-01 gehen sollen ...
Henry, nicht immer bist Du gemeint.
Es gibt durchaus Stellen, wo Du diesen Deinen Spruch von oben bringen kannst und es durchaus lustig sein könnte (wenn wir es nicht schon 200fach von allen möglichen Leuten gehabt hätten) - aber hier war es doch nun sowas von eindeutig, wer gemeint ist, daß man das auch mit viel Schalk im Nacken nicht wirklich verwechseln kann ...
 
Aber erst nach der Bearbeitung. Mein Zitat ist/war der vollständige Text des Beitrags vor meinem. Ich habe da nichts gekürzt oder weggelassen. Und da der Beitrag/die Beiträge davor schon mehrere Monate alt war/waren, regte mich der Satz "Du hast Post..." zum nachfragen an.
Die kleine Dosis Ironie, ist nun nach der Bearbeitung und dem Einfügen eines vollkommen anderen Textes, natürlich verloren gegangen. Shit happens .......
 
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