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Anschlußgleis 83149 Digital

T

TT Tommy

Hallo,
ich hab mal ne Frage in die Runde:
Bei meiner geplanten 8,5 qm TT-Anlage die Digital betrieben wird stellt sich mir die Frage ob ein Anschlußgleis 83149 mit anschließender Ringleitung zur Stromversorgung ausreichend ist, oder ist es sinnvoller mehr Anschlußgleise 83149 zu verwenden ?:fragen:


mfg
Dirk
 
Am sinnvollsten ist es sicher, recht viele Anschlüsse direkt an die Schienen zu löten und einen Haufen Geld für einen Haufen unnützer Anschlußgleise zu sparen.

P.S.:
Wofür braucht man bei nur einem Anschlußgleis eine Ringleitung?
 
HallO!
Wofür brauchst Du eine Ringleitung wenn Du nur 1x einspeisen willst?
Lieber alle 2 Meter Gleislänge neu einspeisen, von der dann sinnvollen Ringleitung.
Auch muss es kein Anschlussgleis sein, Kabel einfach anlöten.
Aber:
Wie viele Loks und Digitalzubehördecoder (ohne extra Zubehöranschluss) sollen durch den "Digitalstrom" gespeist werden?
Wie gross ist der Schattenbahnhof?
Es wird sinnvoll sein, gleich 2 Boosterbereiche vor zu sehen, d.h. 2 Stromkreise (und 2 Ringleitungen).
Ob von Anfang an gleich 2 Booster verbaut werden ist ein anderes Thema, d.h. Anfangs beide Ringleitungen parallel schalten, dann reicht erstmal die Zentrale.
Mfg Uller
P.s. etwas laaangsam getippselt
 
Hallo Uller,

Loks sind es bisher nur fünf aber es werden später um die zwanzig sein. Digitaldecoder zur Weichenschaltung und Signalschaltung an die 15 Stück.
Der Schattenbahnhof wird 10 Gleise haben, ein zweiter mit 6 -8 Gleisen ist auch vorgesehen.
Für die Steuerung hab ich die Ecos Zentrale von Esu vorgesehen die ja gleich mit einem Booster ausgestattet ist, die ja hoffentlich bald lieferbar ist.

Mfg
Dirk
 
HAllO!
Mit Anzahl der Loks meine ich die, die gleichzeitig fahren sollen.
Weichendecoder lieber alle mit extra Zubehöranschluss (16V~)
nehmen, um teuren Digitalstrom zu sparen.
Bei der Anzahl der Loks (Züge mit Beleuchtung?) siehe lieber 4 Stromkreise zum Fahren und einen für die Decoder vor,solange noch nicht soviel loss ist (5 Loks) kann man die immernoch an der Zentrale zusammen schalten, später sind dann mehrere Booster nötig und auch möglich ohne Problem einzubauen.
Der Plan ist doch schon fertig oder?
Lieber mal einstellen, auch um zu sehen wo man die Stromkreise auftrennen könnte, nicht das dann 7 Loks/Züge auf einem Booster hängen...
Mfg Uller
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips.
Es werden 8 bis max. 10 Loks sein die gleichzeitig unterwegs sind, teilweise auch mit Beleuchtung.
Im Anhang ist der vorläufige Plan zu sehen, es fehlen aber noch eine Nebenbahn und der zweite Schattenbahnhof.

Mfg
Dirk
 

Anhänge

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HallO!
Teile die Stromkreise (auch die zukünftigen) mal so auch das je 4, max 5, dort mit "Saft" versorgt werden müssen.
Die WeichenDecoder und auch die Nebenbahn (2 Loks ?) am besten auch extra und dann eventuell an den Booster mit der geringsten Last (durch die Hauptbahn) mit dran oder auch jeweils an einen Booster der Hauptbahn.
Im max. Ausbau sollten 2 Booster reichen, erstmal reicht die Zentrale. Die Booster zum Fahrbetrieb sollten alle baugleich sein, Trafos dito! Das vermeidet Geschwindigkeitssprünge bei Boosterübergängen. Falls sowas allerdings bei Übergängen vom Booster der Zentrale zu normalen Boostern kommt, kannst Du, falls es stört, die Zentrale für die Nebenbahn und die Weichendecoder nehmen.
Einfacher ist es meist Zentrale + Booster vom gleichen Hersteller.
Bei beleuchteten Wagen solltest Du LED-Beleuchtungen bevorzugen, dabei sind welche für reinen Digitalbetrieb meist noch günstiger beim Stromverbrauch, d.h. sehr weit unter 50mA pro Wagen. Bei, für digital schlechten, und analog guten (alle LED parallel, leuchten bereits bei niedrigen Spannungen) spart man allerdings kaum Strom gegenüber normalen Lampen.
Mfg Uller
 
Hi allemann,
den (falls vorhanden) eingebauten Booster der Zentrale sollte man überhaupt nicht zum Fahren nehmen, sondern nur zur Speisung der Schaltdecoder.
So kann man, auch wenn ein Fahrbooster wegen Kurzschluß abschaltet, noch Weichen und Fahrstraßen schalten. Sonst kann es passieren, daß die Anlage schaltungsmäßig komplett lahmgelegt ist und der Verkehr auf anderen Boosterbezirken unabwendbar dem Verderben entgegenfährt...
 
HallO!
Im Prinzip richtig und auch besser(um den Kurzschluss z.B. durch eine falsch gestellte Weiche EINFACH zu beseitigen), aber wenn der Booster der Zentrale abschaltet fährt auch in den anderen Boosterbereichen nix mehr, auch nicht dem Verderben entgegen, oder es wurde etwas falsch oder nicht angeklemmt.
Es kann also nix passieren. Die Fehlersuche/beseitigung ist nur aufwendiger, nur gerade im Aufbau sind die ca100 EUR für Booster und dazugehörigen Trafo meist sinnvoller wo anders eingesetzt.
Ausserdem geht das auch nur wenn man nach dem Abschalten nur die Zentrale, ohne Booster wieder einschaltet wird, d.h. extra Schalter oder Booster abziehen. Wenn man es gleich so schaltet das die Kurzschlussmeldungen nicht an die Zentrale übermittelt werden, oder man hat ganz alte Booster (z.B. die aller ersten von T...s haben nur ne Bimetallsicherung, nur vom Gleisanschluss gespeist) fährt natürlich in diesem Fall die Zentrale fröhlich weiter, weiter ins Verderben.. und das muss nicht sein.
Mfg Uller
 
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