• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Soundeinbau in die BR01 von Tillig?

KDF

Foriker
Beiträge
2
Ort
Schönhausen
Hallo und guten Abend an die Modellbahnfreunde der Spur TT,
Ich bin nach 50 Jahren Wiedereinsteiger und beabsichtige in den nächsten Jahren eine TT-Anlage aufzubauen. Ich besitze noch mehrere Zeuke/BTTB Lokomotiven/Waggons, die ich ggf. später digitalisieren möchte, ich glaube digital zu fahren bringt heutzutage mehr Fahrspaß. Daher habe ich zum "Anfang" eine RocoZ21Start erworben, und eine Roco BR38 mit Sounddecoder gekauft sowie eine Tillig BR 01mit Digitalschnittstelle. Zu Weihnachten ausprobiert; funktioniert zufriedenstellend. Jetzt aber meine Frage als Laie und für mich zum Verständnis : Wenn ich für die BR 01 ebenfalls (zu gegebener Zeit) einen Sounddecoder verwenden möchte, wird dieser dann zusätzlich zu dem bereits verbauten Digitaldecoder notwendig, oder ersetzt der Sounddecoder dann diesen?

Viele Grüße KDF
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, die vom zur Verfügung stehenden Platz und der Decodertype abhängen.
Die erste ist einen 'Sounddecoder' anstelle des jetzt verbauten einzusetzen, dann braucht man i.d. R. nur Platz für den Lautsprecher, der bei der 01 kein Problem ist. Die zweite wird benutzt, falls der Decoder eine SUSI-Schnittstelle aufweist. Man kann dann ein Soundmodul für SUSI einbauen, das bedeutet aber mehr Platzbedarf und funktioniert nur bei entsprechend voluminösen Modellen.
 
Es gibt bei den Sounddecoder zwei Wege.
Man baut zu dem vorhandenen Decoder ein Soundmodul ein. Der Decoder wird dann mit dem Soundmodul über die Susi-Schnittstelle verbunden. Beispiel ist hierfür PIKO.
Das andere Konzept besteht darin, dass der Decoder durch einen Sounddecoder ersetzt wird. Ein Beispiel hierfür ist ESU.

Bei der ersten Variante mit Soundmodul sind die CV-Adressn so angelegt, dass die CV-ADRESSN des Soundmodul nicht mit dem des Decoder kollidieren. Die Adressen des Soundmodul beginnen daher bei 900.
 
Zurück
Oben