• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anleitung für Siba Halbschranke gesucht

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo allerseits,

ich habe eine automatische Halbschranke von Siba bekommen allerdings war keine Anleitung dabei.
Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch eine Anleitung die er mir per PN zukommen lassen könnte oder weis wo ich eine herbekomme?

Gruß Thomas
 
Sollte von unten so aussehen, oder?

Edit: Noch zwei Fotos gefunden. Vielleicht hilft es.
 

Anhänge

  • 888EF098-5B50-4136-9C7D-80FD1B818C87.jpeg
    888EF098-5B50-4136-9C7D-80FD1B818C87.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 265
  • 19398187-90EE-4C32-A0CF-9B0BFE69E904.jpeg
    19398187-90EE-4C32-A0CF-9B0BFE69E904.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 268
  • 9C7C56E0-43FE-49E8-886D-2CE670C3F089.jpeg
    9C7C56E0-43FE-49E8-886D-2CE670C3F089.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ne Vollschranke :eek:
Falls es Dauerstrom-Schranken sind, schau auch mal hier (da ist es detailierter), statt der Lampen die Schranken.
 
Nee, PGH-Platinen sahen damals gern so aus.

Habe jetzt keinen Nerv zum reingenieren, aber: die Platine scheint nur der Blinkgeber für die LED zu sein, die mittleren Pins sind Ausgang zu den LED, die beiden daneben zur Spannungsquelle. Gleichstrom sollte auch gehen, aber mit Plus an "Masse". Wozu die beiden separaten Anschlüsse sind, weiss ich nicht, auch nicht, wie die Schranken selbst betrieben werden. Wahrscheinlich auch mit Dauerstrom, dann kommt oben verlinke Schaltung dazu.
 
Die dünnen Drähte sind die Rotlampen der Andreaskreuze, welche an den Blinkbaustein kommen.
Das rote stärkere Kabel mit den zwei Dioden öffnet bzw schließt die Schranken. Das zweite rote Kabel dieser Schranke wird mit dem roten Kabel der anderen Schranke verbunden und der Anschluss mit dem Widerstand geht auf die Masse.
Bei meinen Schranken war kein Widerstand dabei, sodass bei der zweiten Schranke kurz gestestet werden musste wie beide gleichzeitig Schranken schließen bzw öffnen und dies nicht gegensätzlich tun.
 
Hallo Zusammen

habe Schaltplan für Vollschranke 2321 von Siba hier Gleiche Aufbau wie Halbschranke von Siba
Siehe Medien - PDF Datei

Besten Dank
Gruss, Maik
 

Anhänge

  • img013.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 76
  • img016.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 53
Ich habe so eine Platine seit ca. 25 Jahren (!!!) als Wechselblinker im Einsatz.
Ich finde zwar keine Anleitung mehr, aber ich kann folgendes aus der derzeitigen Beschaltung sehen:
Die nebeneinander liegenden 4 Lötösen sind von außen nach innen: 2x 16 V AC dann kommt der gemeinsame (+) Pol der LED und dann, beidseitig der Bohrung, die Schaltausgänge der wechselnd blinkenden Andreaskreuze. Der andere äußere Lötpin, also außen der 2er-Gruppe, ist bei mir nicht belegt, ist aber lt. Layout auch mit dem Pluspol verbunden.
Man könnte damit auch jede LED mit zwei Leitungen beschalten, also dann symmetrisch zur Bohrung der Platine.
Eine Ansteuerung der Schrankenantriebe sollte mit dieser Schaltung nicht möglich sein. Diese Schaltung wird, eher umgekehrt, über einen weiteren Konatkt des (notwendigen) Relais für die Spulenantriebe mit Betriebsspannung versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da kann ich ja mal testen wie die sich so machen ohne Angst zu ham das die sich in Rauch auflösen.
Ich danke Euch.:zustimm:
 
Falls eine Led kaputt geht - kein Problem. So was gibt es noch.
Dank der konventionellen Bestückung ist so eine Platine mit dem astabilen Multivibrator auch jederzeit reparabel.
Die Schranke reagiert auf die positive bzw negative Halbwelle der 16V~ und wird permanent in jeder Stellung bestromt - deshalb der Schutzwiderstand.

Nicht zu verwechseln mit der anderen Schaltung der Vollschranke oben - die wird nur im geschlossenen Zustand bestromt und kann auch warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Die Vollschranken hatte ich früher mal, die werden warm und summen irgendwann auch ganzschön laut soweit ich mich erinnere.
 
Zurück
Oben