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Anlagenabdeckung/Staubschutz/"Käseglocke"

... was evtl.meine These vom Kaltabkanten stützt. Ich hoffe nur, dass das verlinken hingehauen hat. :fasziniert:

Gruß Torsten

So, das erste Angebot kam rein und gleich mit folgendem Vorschlag>

Zitat Anfang:

" Wir sind der Meinung
dass eine Verklebung über 45° bei der U-Form einige Vorteile gegenüber der
thermischen Abkantung bietet.
Der entscheidende Punkt ist, dass auch die Seitenteile mit einer 45° Kante gefräst
werden können und sich so alle Teile zu einer perfekt sitzenden Haube zusammenfügen
lassen.
Die innen verklebten Klötzchen müssten so auch nicht extrem aufwändig dem Innenradius
der U-Form Haube angepasst werden."


Kostenpunkt fuer eine Abnahme von 50 Stueck liegt bei 165 Euro pro Abdeckhaube.
Klingt ersteinmal viel, aber fuer den Schutz den sie bietet, als auch Langlebigkeit und Flexibilitaet waere es noch irgendwie vertretbar.

Ich habe laenger ueber die Sache nachgedacht und einfach mal meine jetzt noch schoen anzuschauende Module in 30 Jahren vor meinen Augen... Wenn ich sehe wieviel Staub jetzt schon nach kuerzester Zeit drauf liegt, muss ich dann alles wieder frei schaufeln!

Da verzichte ich lieber auf eine Lok und schuetze das was ich mit vielen Arbeitsstunden schoen gestaltet habe!

Meine ich zumindest...

Wer auch an so einer Haube interessiert ist, meldet sich bitte bei mir. Ich habe auch mal nach einem "Bausatz" gefragt (Ist ja schliesslich modern, oder? :brrrrr: ). Mal schauen was da noch kommt!

Wuensch Euch ein schoenes Wochenede,
Knuddel.
 
Spricht irgendetwas dagegen, die Platten stumpf mit transparentem Acryl oder Silikon zu verkleben? Macht man ja bei Aquarien auch so, nur da soll Wasser drin~ und bei der Haube Staub draußen bleiben. Die Klötzchen in den Ecken sollten zusätzlich Steifigkeit geben und oben vielleicht noch einen dekorativen Griff zum Abnehmen. So würde ich das machen.

mfg Poldij
 
Wenn du die Kanten um 45 Grad anschleifst hast du 'ne breitere klebeflaeche, was mehr steifigkeit geben koennte.
Das mit dem griff ist noch 'ne Idee. Ich hätte bis jetzt mehr an ein aufschieben gedacht, da man ansonsen immer schoen senkrecht aufsetzen und abnehmen muß.
Aber es ist ja noch alles na der entstehungsphase und Ideen immer willkommen!
 
Aquarium

Hallo,
vor 25...30 Jahren haben wir Aquarien stumpf geklebt und hatten mit der Stabilität und Dichtigkeit null Problem.
Cenusil hieß der Kleber in der DDR und war auf Siliconbasis (mit einem sauer riechenden Lösungsmittel). Abgesehen davon, daß die Scheiben durch das viele Saubermachen zuerkratzt sind, würde das Becken immer noch funktionieren.

Mir wäre der Preis um Größenordnungen zu teuer - das muss auch für 10% der genannten Summe möglich sein. Vor allem bei der Mindestabnahmemenge.
Grüße ralf_2
 
Mir wäre der Preis um Größenordnungen zu teuer - das muss auch für 10% der genannten Summe möglich sein. Vor allem bei der Mindestabnahmemenge.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

ich habe erst einmal erschrocken auf mein Post geschaut, ob ich da vielleicht eine "0" zu viel geschrieben habe...

Fuer 10% bekommst Du den Kleber, aber keine insgesammt 2 m^2 0.5er Plexiglasscheibe + die Kloetzchen mit dem Innengewinde!

Aber wie schon geschrieben, es ist das erste ANgebot und ich lasse mich gerne von einer billigeren Loesung ueberzeugen...


Gruesse,
Knuddel.
 
Staubabdeckung

Hallo Modellbahnfreunde

Bin gerade beim Problem der Staubabdeckung für meine Modellbahn.
Zwei Varianten stehen zur Auswahl: Zarte Holzrahmen mit Folienbespannung oder Acrylglas.

Problem Folie:
- sieht schei... aus
- schlecht zu reinigen (beim abwischen wird die Folie gedehnt und hängt danach durch)
- bei jedem, auch mal kurzem Anlagenbetrieb, müssen die Folienrahmen abgenommen werden = Staubaufwirbelung

Problem Acrylglas:
-die Kosten
---------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kennt einer von Euch einen günstigen Acrylglasanbieter oder ist einer gar selbst einer?

Danke altbauelok
 
Hallo Hobo,
Doppelstegplatten sind bzgl. der Steifigkeit eine gute Idee. Es gibt sie in Breiten von 980 und 1.200 mm und Längen bis 7.000 mm. Wer Wert auf eine hohe Durchsichtigkeit legt, sollte die Platten mit 64 mm Stegabstand und 16 mm Dicke, wie sie bspw. von "Röhm" in Darmstadt hergestellt und über den Glasgroß- oder Baufachmarkthandel vertrieben werden, in die engere Auswahl ziehen. Durch den übergroßen Stegabstand von 64 mm stellen diese Platten einen guten Kompromiß bzgl. der Durchsichtigkeit dar. Die Klarheit einer planen Acrylglasscheibe oder gar Echtglasscheibe wird aber mit Stegdoppelplatten nicht erreicht!
Auf jeden Fall sollten die Stirnseiten mit dazu gehörigen Aluleisten oder wenigstens mit Aluklebeband verschlossen werden. Sonst bildet sich schnell ein Spinneneldorado zwischen den Kammern.

Gruß Jörg
 
Hallo!

Ich habe mir das alles mal durchgelesen und mir stellt sich eine Frage! Wie lange wird das Acrylglas im Betrieb wohl schön aussehen? Es könnte doch sein das jemand mal die Haube etwas unsanft auf oder absetzt, dann zerkratzt das ganze bestimmt recht schnell oder nicht?
Und dann siehts bestimmt extrem Sch... aus!

Gruß KraTT
 
Da hast du recht KraTT- Kunststoffglas ist werkstoffbedingt recht kratzempfindlich. Nach fünf Jahren ist der Durchblick und damit die Freude meist getrübt. Man muß eben Prioritäten setzen. Möchte man einen Haube als Staubschutz oder eine Haube als Ausstellungsvitrine. Aber- mittlerweile ist Abhilfe da. Beispielsweise gibt es kratzfestes Polycarbonat unter der Bezeichnung "Lexan". Da bleiben keine Wünsche offen. Auch "Röhm" hat ein Plexiglas mit einer kratzfesten Oberfläche auf den Markt gebracht (Bezeichnung "Plexiglas MR"),

weiß der Fachmann

Jörg
 
Hallo KraTT

Sicher ist das mit dem zerkratzen bei Acrylglas schon möglich. Man muß sich eben vorsehen beim Umgang mit den Platten und beim Stauwischen.

Ich selber würde auch lieber Echtglasscheiben nehmen, ist aber schwerer als Acrylglas.
Beispiel: Meine größte Abdeckscheibe wird 1300mm x 1300mm groß und muß in Glas 5mm und in Acryl 8mm stark sein um nicht durchzuhängen. Die Glasscheibe wird so ca. 21 kg und die Acrylscheibe wird so ca. 16 kg wiegen.

altbauelok
 
Hallo "altgebaute E- Lok", normales Floatglas als Abdeckung ist sicher "suboptimal". Für den dummen Fall, daß die Scheibe bricht, was Glas leider immer dann spontan macht, wenn es nicht soll, fallen die Scherben auf deine liebevoll gestaltete Anlage. Den Schaden wollen wir nicht weiter ausmalen. Besser ist als Abdeckung Verbundsicherheitsglas vorzusehen. Dabei hält im Falle des Scheibenbruchs eine innenliegende reißfeste transparente Folie die Scherben zusammen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Floatglasscheibe mit 5 mm Dicke mit einer Splitterschutzfolie zu beziehen. Dazu gehört aber eine gewisse Kunstfertigkeit, um dies blasenfrei hinzukriegen.

Gruß Jörg
 
Hallo Altbauelok,

ich denke, daß die Platten bei der Stärke trotzdem durchhängen.

Ich habe am WE für meine Anlage eine Abdeckung aus 8mm Spanplatte gebaut. Alles Material, welches mal auf Arbeit als "Abfall" anfällt. Die Abdeckung ist nur zusammengesteckt und wird mit 6 Schrauben zusammengehalten.

Die Bilder sind nicht der Hit, bei Bedarf kann ich noch ein paar bessere machen.

Grüße Jens
 

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ne, ne, das waren mal Kisten, worin Glaspaneele angeliefert wurden. Die gehen danach sonst in den Schredder.
 
Hallo Jens,
da hast du schöne "Überraschungsboxen" gebastelt. Als Staubschutz sind sie sicher geeignet, aber keiner weiß, was sich darunter verbirgt. Da finde ich Hauben aus einem transparenten Material, wie vorher beschwafelt, geeigneter. Da sieht man wenigstens in den Zeiten der Modellbahnabstinenz, ob auf der Anlage noch alles am rechten Platz ist. Wie kriegst du die 8 mm Spanplatten eigentlich gehändelt? Die haben doch als Hauben ein erhebliches Gewicht. Mußt du alle Platten auseinander schrauben? Da wäre mir der Zeitfaktor zu groß, wenn man nach Feierabend mal einen fahren lassen will (einen Zug natürlich)

meint Jörg
 
Hallo Jörg,

Das sind 7 Abdeckplatten (die größte 1,20mx1,10m) die an der Wand in eine Nut geschoben werden, und vorne auf den senkrechten aufliegen. Gegen das Verschieben sind kleine Klötze untergeklebt. Die Senkrechten(4 Stck) stehen auch in einer Nut (momentan nur kurze Stücke, brauche erst wieder Verpackungsmaterial von Arbeit) und sind einfach rauszuziehen. Die 6 Schrauben sind schnell raus, und ich denke das ich das Ganze in 10-15min ab-u. aufgebaut habe.

Grüße Jens
 
Kombinierte Abdeckung

Ich bin jetzt wieder beim Thema Abdeckung, da es damals mit den grossen Plexiglasboxen nicht so funktioniert hat.
Es ist immer wieder an dem Verhaeltniss:

Scheibendicke => Durchbiegung/Gewicht => Kosten gescheitert

Nun habe ich mich fuer eine Hybrid Loesing entschieden! :wiejetzt:

Wie in den Bildern unter konstruiert, werden zwei Hartholz U-Profile an beide Enden des Modules geschraubt. In den vertikalen Innenkante wird ein Profil von 5mm Breite und 10mm Tiefe gefraest, wo von oben Plexiglasscheiben eingeschoben werden koennen.

Auf der U-Profil Oberseite kommt ein Klettband getackert und das Gegenstueck auf strapazierfaehige Malerfolie, welche das Modul dann von Oben abdeckt. Das gleiche kann auch fuer die Stirnwaende gemacht werden.

Damit laesst sich alles schnell auf und ab bauen, verstauen und transportieren.

Was haltet Ihr davon?
 

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Hm. Interessanter Ansatz. Ich hab mir jetzt mal einen Staubschutzdeckel basteln lassen. Preislich hm, aber man überlebt es.

Für mich klingt das jetzt eher so, als sollte man da ne Holzkiste drum rum basteln. Das macht sich dann auch beim stapeln besser oder?

Gruß ebahner
 
Weiß nicht so recht, vorn Plexiglas und dann oben Folie? Grad da, wo man den Staub gut abwischen können sollte.

Hab mir für ein Modell eine Vitrine bei Sora anfertigen lassen. Die haben auch Übermaßhauben in Acryl. Wäre man bei Innenmaßen 100x50x50 ohne Bodenplatte bei 129 EUR. Bräuchtest du dann nur noch die Vorrichtung zum Aufsetzen.
 
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