• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenabdeckung/Staubschutz/"Käseglocke"

@knuddelfisch, es gibt in TT auch eine Lok mit dem Spitznamen 'U-Boot' ... nee Spaß beiseite. Da gab es letztens bei uns so eine Wissenssendung, da hat man je einen laufenden Fernsehr in destilliertes Wasser, irgendeinen Isotonischen Drink und in Salatöl getaucht. Nur unter Öl lief der Fernsehr weiter. Das fand ich schon faszinierend. :spot: :spot: Aber ich finde Deine Lösung sehr geschickt und sehr gut umgesetzt! Grüße ins ferne Japan sendet Ralf aus Radeberg (Sachsen).
 
Staub und Nässeschutz

Hallo Freunde,

ich habe mal ein paar grundsätzlich Fragen zur Sicherung der Anlage im Allgemeinen.

Wie schützt ihr eure Anlage vor Staub? Einfach abdecken mit großen Tüchern und Folien? Reicht das?
Was ist mit dem rollenden Material, landet das bei euch immer wieder im Karton(Vitrine)?
Was ist mit der Feuchtigkeit? Besteht die Gefahr, wenn ich im Keller oder auf einem zugigen Dachboden mich befinde, das die Gleise rosten?
Habt ihr hierzu Tipps und Tricks parat.
 
Dieser Thread musste noch einmal ausgegraben werden, da war so viel Staub drauf. :brrrrr:

Da im Vitrinenthread so schöne Bilder/Anregungen zu sehen sind, würde ich mich hier über Staubschutzanregungen freuen. Sehr interessieren würden mich Eure Ideen bei Modulanlagen.

Habt Ihr Euch alle aus dem Staub gemacht, wohnt Ihr Keimfrei oder wie seit Ihr diesem Problem Herr geworden? :braue:
 
Und ich habe noch ein paar Beiträge rangehangen.
GrüDiCa
 
als meine ehemalige Anlage noch im anfangsstadium war gab es bei mir 2 aneinandergenähte alte Bettlaken ( keine spannbettlaken ) und die wurden einfach drübergelegt .

bei fortgeschritternem Bau bzw. fertiger Anlage einfach an den enden ( und evtl. in der mitte der ränder ) holzleisten nach oben anbauen die etwas höher sind als der höhste Punkt der Anlage selber und dann durchsichtige Malerfolie drüber . Man muss aber teilweise suchen , denn es gibt auch welche die zwar auf den ersten blick durchsichtig ist , aber nicht ganz klar & glatt . dadurch verschwimmt dann alle was etwas weiter weg ist .
 
ich hab als Staubschutz ganz einfach PE Maler-Abdeckfolie aus dem Baumarkt über die Anlage gelegt.
Die ist leicht (so das davon nix zerdrückt wird) und billig (ca 1€ für 20qm).

Ist allerdings absolut nix für Module o.ä...
 
Abdeckhaube fuer Standart Modulgroesse

Halloechen,


ich muss den Thread hier noch einmal hervor holen, da ich gerade dabei bin mir Gedanken ueber eine Abdeckung meiner neuen Module zu machen.

Die Seitenmodule haben alle die Standart Modulgroesse von 50cmx100cm. D.h. das unsere ganzen "Modulaner" auch eine solche Abdeckung gebrauchen koennten.

Wichtig war mir auch, dass diese Abdeckung stabil ist und an beiden Seiten geschlossen werden kann, um es im Schrank zu verstauen oder um die Welt transportieren zu koennen.

Ich habe mich deswegen mal an ein Zeichenprogramm gesetzt und meine Wunschvorstellung konstruiert. (siehe Bilder)

Es besteht aus einer U-Profil Haube, welche dem ganzen die Stabilitaet geben soll, im Gegensatz zu einer Variante die nur aus einzelnen Platten besteht.

In die Ecken wollte ich Quader kleben, die mit einem Innengewinde ausgestattet sind, um die Seitenscheiben anschrauben zu koennen.

An die Modulseiten koennte man L-Profile als zwei Schienen anbringen, wodurch die Haube einfach aufgesetzt, oder geschoben und danach verschraubt werden kann.

Was haltet Ihr von der Idee?? Ich habe die Daten mal an einen Hersteller fuer ein Angebot geschickt... Bin ja mal auf den Preis gespannt!

Also wer Interesse an so einer Abdeckung hat meldet sich bitte mal bei mir. Vielleicht gibt es ja ab einer bestimmten Menge Rabatt...


Schoene Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Haube1.jpg
    Haube1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 105
  • Haube2.jpg
    Haube2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 84
  • Haube3.jpg
    Haube3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 87
  • Haube4.jpg
    Haube4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 76
  • Haube5.jpg
    Haube5.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 129
Abdeckung de luxe

Morgen,
sicher eine gute Sache, wenn man viel Platz hat.
Meine Module und Segmente sind parweise zusammengeschraubt und die offene Seite wird einfach abgedeckt. Das ist platzsparend, was vor allem für den Transport wichtig ist und schützt die "Aufbauten". Wenn ich finde, lege ich noch ein Bild dazu.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Transport_1.JPG
    Transport_1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 209
  • Transport_2.JPG
    Transport_2.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 199
  • Transport_3.JPG
    Transport_3.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 185
Hi Ralf,

genau so habe ich meine Module auch im Schrank/Regal stehen, was aber das Staub nicht wirklich loest. Mit der Haube drauf kann ich sie dann zum Transport immer noch so zusammen schrauben.

Der eine Anbieter hat gerade abgesagt... Kennt vielleicht einer eine gute Adresse??

Knuddel.
 
@Knuddel:
warum hat denn der Hersteller abgesagt?
Und warum willste in der Höhe 500 mm und nicht weniger machen? Kriegst ja eh nur ein Modul rein.

Gruß Torsten

Er hat nur gesagt, dass er es nicht kann... :wiejetzt:
Und unter die Haube muss ein Weinberg, welcher insgesammt 450mm von der Unterkante der Haube hoch ist.

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_9423.jpg
    IMG_9423.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 210
Hei Knuddel,

sowas kann eigentlich jeder Schlossereibetrieb, der über eine vernünftige Abkantpresse verfügt, anfertigen. Musste Dich bei Euch in Fernost mal umgucken.

Wegen der Höhe: Ach so, Dein Weinberg ragt ja so steil hinauf.

Gruß Torsten
 
Hallo,
Schlosser sind schon Helden, aber hier überfordert. Unser Werkstoff ist Stahl, bei Metallbauern kommt dann noch Edelstahl oder Aluminium dazu. Mit Makrolon haben wir auch schon gearbeitet - aber zuliefern lassen, wenn's verformt werden soll.
Ich würde an dieser Stelle auch abwinken - wenn der Meter nicht wenigstens zwei Zentner wiegt, machts eh keinen Spaß.
Eigentlich wird das ja auch eher ein Schneewittchensarg...:wiejetzt:
Grüße ralf_2

SGB Ing.- u. Stahlbau GmbH
 
Die Abkantstelle muß erwärmt werden! Mein Vorschlag:
Ein Cu-Heizungsrohr an eine Heißluftpistole anschließen und so erwärmen. Darüber das Plexiglas legen und an der Kontaktstelle abkanten. Aber wenn die knickstelle zu kalt ist, bricht es, wenn sie zu warm wird fängt es an zu schmelzen und zu kleben.
 
Die Abkantstelle muß erwärmt werden! Mein Vorschlag:
Ein Cu-Heizungsrohr an eine Heißluftpistole anschließen und so erwärmen. Darüber das Plexiglas legen und an der Kontaktstelle abkanten. Aber wenn die knickstelle zu kalt ist, bricht es, wenn sie zu warm wird fängt es an zu schmelzen und zu kleben.

Ja und genau deswegen suche ich ja einen Profi der mir das macht... :abfrier:
 
Zurück
Oben