• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenabdeckung/Staubschutz/"Käseglocke"

O

Olaf

Leidliches Problem: Staubschutz der Anlage!
Meine Anlage existiert seit 1988, im Schlafzimmer stehend, also relativ grosse Staubentwicklung. Jetzt habe ich ein separates Modellbahnzimmer, an einer befahrenen Strasse, was im Sommer auch zu recht viel Staub bei offenem Fenster führt. Also Geld investiert und die ganze Anlage mit Acrylglas eingefasst. Sieht gut aus, Fahrbetrieb ist auch bei geschlossener Abdeckung möglich. In diversen Zeitschriften wurde ab und zu mal darüber geschrieben. Meine Lösung habe ich jedoch noch nie irgendwo wieder gesehen. Die Staubschutzwirkung ist enorm. Jede Woche wische ich jetzt Staub und brauche die Anlage nur noch alle halbe Jahre mal abzusaugen. Selbst die Kontaktprobleme haben sich drastisch verringert! Wie kämpft ihr denn so gegen dieses leidliche Problem an?
 
Ich kämpfe noch nicht, sondern bin noch am rätseln. Erzähle doch mal etwas genaueres über Deine "Frischhaltehaube", z. B.:
Größe, Kosten, wer fabriziert so etwas, Bezug - auch der Rohmaterialien, wie kannst Du die Haube abnehmen, was ab einer gewissen Plattengröße recht schwierig sein dürfte, etc.
 
Hallo Leute,

ich habe auf beiden Seiten Halterungen am Plattenrand angebracht, in welche Metallbügel eingesteckt werden. Diese reichen dann über die gesamte Platte. Der Abstand zwischen den Bügeln sollte nicht mehr als 30cm betragen. Über diese Bügel ziehe ich dann eine Baumarktfolie, welche sehr leicht ist und die Platte ringsum abdeckt. Diese Folien gibt es glaube ich im Format 4x5m und Kosten 1€.
Zum Fahrbetrieb muss allerdings die Folie abgenommen werden. Bei der vorher beschriebenen Lösung muss man natürlich auch die Abdeckung öffnen, wenn ein Zug entgleist oder stehen bleibt.

Viele Grüße
 
Der Staubschutz ist folgendermassen:
3mm starkes Acrylglas im Baummarkt besorgt, Preise variieren von Markt zu Markt, Abdeckplatten zurechtgesägt , 70cm tief und ca 70 cm breit, diese sind abnehmbar. Rand um die Anlage angefertigt, so hoch, wie die höchste Erhebung auf der Anlage. Die Platten wurden im Einzelnen mit Holzleisten verstärkt, u.a. auch zum anfassen. An der Vorderseite sind die Seitenteile eingehängt. Insgesamt ergibt die Abdeckung einen Quader. Somit ist die Anlage voll "begehbar". Die Kosten sind nicht ganz ohne, aber: auf Dauer sehr guter Staubschutz, die Anlage ist immer gut sichtbar, theoretisch ist Fahrbetrieb auch mit Abdeckung möglich. Bäume, Häuser usw. vergrauen kaum noch. :cool:
Vor dem Abnehmen der einzelnen Platten kann der Staub feucht abgewischt werden. Somit fällt er nicht beim Abnehmen mehr auf die Anlage.
Grüsse!
 
Anlagenabdeckung

HALLO !

Ich stehe zur Zeit in den Startlöchern zum Bau einer stationären
TT-Anlage mit den Maßen 2,75x1,00 u. einem Schenkel 1,20x0,5.
( also in L-Form ) Ich habe zwar schon eine gewisse Vorstellung
über einen Staubschutz,aber ich hätte gern gewußt wie andere
( stationäre ) Anlagenbetreiber dieses"Problem" gelöst haben.
Manchmal kommt man ja nicht auf die einfacheste Lösung.
Über Vorschläge freut sich
MfG EnricoJ Vielen Dank im voraus!
 
Ich plane ja auch schon sehr intensiv an einer L-förmigen Anlage in etwa gleicher Größe. Da die nur im Keller aufgebaut werden kann (zu wenig Platz und Katze verhindern's in der Wohnung), macht auch ein Staub- und Spinnwebenschutz Sinn.
Ich dachte da eine Plexiglasabdeckung. Sollte nicht allzu teuer sein, schätz ich mal.

Tom
 
Hallo Enrico,

daß ist nicht so einfach. Habe auf Foto's schon mal gesehen, wie ein Mobaner sein Bahn abgedeckt hatte. Hatte über der Anlage (Wandanlage)
Rollo's angebracht. Ging schräg über die Segmente und wurde eingeharkt. Sehr aufwendig und nicht ganz billig.

Man könnte an vier Ecken an der Anlage Stützen bauen und darüber ein Leinentuch nehm (Bettlaken). Auf keinem Fall etwas aus Plastik, besser geschríeben Folie, weil die Bahnanlage darunter schwitzt. Was nützt Dir vielleicht Folie mit Löcher. Kommt auch Staub rein.

Meine ehemalige Anlage (N) habe ich auch nicht zugedeckt. Ab und an mit
einem Autostaubsauger darüber gegangen.
 
hallöchen
Also, bezüglich Staubschutz kann ich nciht viel sagen, aber bezüglich der Katzen.
Meine gingen sehr gerne auf die Anlage und so manches signal oder auch Weichen mußten dran glauben. Durch die Geschichte eines Bekannten in etwas geänderter Form schaffte ich Abhilfe. Ich legte schlicht und einfach mal 220 Volt auf die Gleise. Trafo und so natürlich abgekoppelt, also reinweg nur auf die Gleise. Nachdem dann meine beiden Katzen mal wieder auf die Anlage wollten und dann mit einer Pfote auf die Gleise kamen, da sprangen sie wie wild drauf herum udn waren heilfroh, da wieder weggekommen zu sein. Seitdem waren sie nicht wieder drauf und ich habe ruhe. Aber bitte, ich übernehme KEINE GARANTIE, wenn eine andere Katze dabei zu schaden kommen sollte, meine haben es überlebt.
Einzig, wenn meine Anlage dann an der Wand hochgeklappt ist, dann gehen sie ab und an mal ran, allerdings habe ich dadurch noch nicht wieder Schäden erlitten.
Klingt vielleicht sehr hart, aber anders ging es nicht......
Bis denne
Stephan
 
:tach: auch;

@ Stephan, wir haben auch 2 Kater's. Wenn ich den Moba-Keller gehe, sind die beiden ruckzuck da. Mal sehen, was unser Herchen so treibt. Klettern auf den Platten rum. Aber momentan liegt nur Bastelkram und lose verlegte Schienen drauf.
Die beiden sind Freigänger. Nachts wollen'se rein. Die Bude ist warm. Am Tage holt der Große beim Nachbarn die Fische aus dem Teich und der Kleine möchte keine Vögel im Garten haben. :zwinker:

Manchmal denke ich sollte für die beiden im Garten eine LGB-Strecke bauen. Vielleicht wollen sie mit dem Zug fahren? :D Komme nur darauf, weil sie immer in meinen Moba-Keller kommen.

@ Tom, an eine Plexiglasabdichtung habe ich auch schon gedacht. Aber ist das nicht zu teuer? Muss die nicht ein paar Löcher haben? Wegen der Luftzirkulation. Das Schienenmaterial könnte doch feucht werden, besser gesagt Rost ansetzen. Für die Katzen wäre es nicht schlecht, oben drauf liegen und unter uns fährt die Eisenbahn ;D . Vielleicht sollte man unter der Plexiglasscheibe Lämpchen anbringen. Aber die Katzen können ja nachts beser sehen, als wir.
 
Käseglocke/Gewächshaus...eine andere Art Vitrine

Hallo Leute, ich wollt euch mal vorstellen was ich die letzten Tage so gewerkelt hab. Da ich ja kein gelernter Tischler bin, bin ich ganz froh es so gut hinbekommen zu haben. Es ist eine Art Staubschutz für ein Anlagensegment - quasi eine Segmentvitrine. Sie ist aus 20x20 mm Kiefernleisten, Aluwinkeln und 2mm Acrylglas entstanden.
proxy.php
 
Sieht ja gut aus. Hat jemand etwas vergleichbares seiner ganzen Anlage (ca. 1m breit) schon angetan? Kann mir gut vorstellen, dass das dann auch ganz schön ins Geld geht.

Tom
 
Die Alu-winkel hab ich von www.messinghaus.de, aber hab den Preis grad net im Kopf
- geht da nach Gewicht. Acrylglas 2mm kost 12 Euro der qm und die Kiefernleisten vielleicht n Euro das Stück. Ach und ein paar blechwinkel kommen dazu. Die Kannst aber auch aus resten vom Aluprofil schneiden.
Ich werd auf alle Fälle meine Anlage so einhausen. Was macht ihr eigentlich so gegen Spinnenweben - öfter fahren? hab immer mal wieder welche in Tunnelstrecken.
 
Die Aluprofile hab ich schon bei uns im Baumarkt gekauft. Ich meinte eher, dass das Acryl teuer werden kann, jedenfalls sind die Preis bei unserem Hagebau ganz schön gepfeffert. Exakt hab ich's nicht mehr im Kopf, aber es können schon 40 EURO für eine 100x50cm Platte gewesen sein.

Das mit den Spinnenweben ist für mich auch ein Thema, da die Anlage im (trockenen) Keller zustehen kommen soll.

Tom
 
Nee du für 40 Euros hätt ich es nicht gemacht. Ich hol das zeug bei Hornbach. Eine
Platte 100x50cm hat 7 oder 8 Euro gekostet. Die 150x50cm rund 12Euro. Leider gibts keine längeren in der Preiskategorie.
 
Grischan, ist eigentlich Deine "Vitrine" auch unten mit Acryl verschlossen? Sonst krabbeln die Tiere von unten rein.

Tom
 
Naja das Segment ist ja noch nicht fertig. Später ist das Segment ja komplett zu. Links kommt das nächste Segment mit noch solch einer Vitrine und rechts schließt eine einhängbare Brücke an, weil da die Kellertür ist. Die Vitrine liegt an der Wand auf einem weiteren Aluprofil auf, das 2 Löcher hat. In die Löcher greifen 2 Stifte zu Arretierung. Auf dem Bild fehlen auch noch die 2 Griffe oben, zum abnehmen. Wenn ich spiele will ich die "Käseglocke" natürlich abnehmen.
 
spinnen?

na, das mit den spinnen seh ich nich so wild...
die machen ja nix kaputt, oder?
außerdem sinds ja praktische darsteller, falls die preiserleins nen horrorfilm drehen wollen

grüßerlz,
funki
 
Halloechen,

ich habe was aehnliches am WE fuer mein BW "Modul" gemacht. Das Modul hat die Masse 120x90 und soll somit vor Staub und Licht geschuetzt werden. Ausserdem muss es ja irgendwann wieder heile nach Dtl. kommen.

Fuer alle Kanten habe ich Holz benutzt, welches im 90Grad Winkel geschlitzt ist. Eine Leiste kam immer unten an die Kante fest verschraubt und jeweils zwei hochkant an die Ecken. Dann konnten die Plexiglasscheiben eingestzt werden. In die Eckleisten habe ich oben einen Innengewindestift eingeklebt, so dass ich die ober Holzabdeckleiste gut abschrauben kann.

Es sieht jetzt super Klasse aus, vor allem weil sich alle Lampen in den Scheiben spiegeln und somit die ganze Sache noch viel groesser und raeumlicher macht.

Wenn ich mich wieder an der Datenbank anmelden kann stelle ich ein paar Bilder rein.

Zu den Kosten... die 4 Seitenscheiben und die zwei grossen Abdeckscheiben (da in der Mitte noch eine Strebe quer geht) haben mich mit Zuschnitt 100 Euro gekostet. Die Leisten insgesamt 10 Euro und die Kleinkram noch mal 10 Euro.

Ich habe mir lange ueberlegt was ich machen soll, aber ich komme immer oefter zu der Meinung es lieber ordentlich zu machen, als Uebergangsloesungen zu erzeugen.


Schoene Gruesse aus Japan,

Rico.

P.S.: @Grishan: Ich kann Dir die Bilder auch zuschicken und Du kannst sie dann rein stellen... :knuddel:
 
Irgentwie hab ich ne lange Leitung:
tsinger spricht von "sieht gut aus" aber ich finde keinen Link zu den Bildern. - Wo iss'n einer :question: :question: :question:
 
Hallo an alle Gewaechshaeusler... :tach:

hier kommen jetzt ein paar Bilder von meinem "Aquarium":



Jetzt am WE kommt oben noch eine Mittelquerstrebe und die zwei oberen Plexiglasscheiben rein! Dann braucht nur noch das Wasser eingefuellt und die Fische eingesetzt werden, dann ist das Aquarium fertig... :flower:
 
@knuddelfisch, wenn Du das Aquarium (was ich übrigens sehr gelungen finde !! ) mit einem Öl auffüllst, dann rosten noch nicht mal die Schienen und Loks, sie dürften sogar noch fahren :ideadev: :ideadev:

Grüße, Ralf
 
Zurück
Oben