• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenabdeckung/Staubschutz/"Käseglocke"

Hi Marco,

oben drauf die Folie ist schon OK. Mit einem Swiffer bekommt man gut den Staub da runter, bevor man die Folie abmacht. Und wie schon geschrieben, haengen viele Plexiglasplatten bei einer Groesse von 1x0.5m durch.

Eine Haube mit festen 5 Seiten funktioniert auch nur, wenn die Module nicht aneinander montiert sind und somit ein Spalt zwischen den Modulen fuer die Stirnwaende der Haube sind.
Da ich aber den Staubschutz auch im aufgebauten Zustand haben moechte, geht diese Variante so nicht.

Ich werde den U-Rahmen noch ein wenig um designen. Den oberen Querrahmen werde ich abschraubbar machen. So kann man wenn man mal auf Ausstellungen ist, oder Besuch bekommt, die Seitenwaende drinnen lassen und hat immer noch freie Sicht von oben.


Gruesse,
Knuddel.
 
Mach doch einfach ein Querholz oben rein, dann biegt sich die Platte (da) auch nicht durch.
Denn Folie hängt definitiv mehr :wiejetzt:
 
Fuer jemanden, der viel Zeit am Stueck hat, um an der Anlage zu arbeiten oder zu spielen, fuer den wuerde Holz sicherlich reichen, da die Abbauzeit bevor man etwas sieht dann nicht so ins Gewicht faellt.

Wenn man aber nur wenig Zeit hat, dann will ich nicht erst alles auspacken muessen. Dann laesst man es eher sein und macht nichts an der Anlage...

In meinem Fall sind die Module auf einer Hoehe von 1m und die Abdeckung hat eine Hoehe von 50cm. Damit sollte man genug Sicht durch die Plexiglas Seitenwaende haben.
 
MOBA-Staubschutz

Hallöle an alle hier

Meine MOBA lässt sich durch Technik(Getriebemotor,Kette,12 VA Seile mit Sicherheitseinrichtungen und Funkfernbedienung)an die Decke hochziehen.
Als Staubschutz schraube ich U-Profile an die Decke in die dann Plexiglasplatten gleiten die gleichzeitig als teilweise Aussenspanten der MOBA dienen.
Untendrunter sind Wartungsklappen montiert die ebenfalls als Staubschutz fungieren denn der kommt eben nicht nur von oben.
So brauche ich keine Platten,weder Plexi-noch Holz,vor Inbetriebnahme
demontieren.

Gruss vom 7-Kuppler
 
So. ich habe mal das ganze ein wenig re-designed:

  1. Die obere Querstrebe ist nun abnehmbar. Duebel und eine versenkte Schraube haelt das ganze
  2. In der Mitte kam eine Leiste die mit einer Nut an beiden Seiten gehalten werden
  3. Die obere Plexiglasscheibe wird mit Schrauben an 4 Ecken gehalten
 

Anhänge

  • new 1.jpg
    new 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 150
  • new 2.jpg
    new 2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 123
  • new 3.jpg
    new 3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 130
  • new 4.jpg
    new 4.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 116
  • new 6.jpg
    new 6.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 114
Schaut so aus, als ob es auf beides hinaus laeuft! Im Endeffekt ist die Anlage ja auch nur eine grosse Vitrine wo unsere Modelle herum stehen, oder?
Und wie weiter oben geschrieben steht, haenge sich manche diese sogar an die Wand oder unter die Deck... :allesgut:
 
Erste Seitenwand

Gesundes Neues an Alle hier im Thread!

Nach 4 Stunden Arbeit waren alle Rahmenteile gesaegt und hier mal eine Seitenwand zur Probe montiert. Die Hoehe der Plexiglasscheibe muss noch zugeschnitten werden und die untere Querleiste (die kam noch zu meiner urspruenglichen Planung hinzu) wird noch verschraubt.

Jetzt muss ich nur meine Module auseinander bauen, um die hinteren Seitenteile montieren zu koennen...
 

Anhänge

  • IMG_3735.jpg
    IMG_3735.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 270
Ich habe auch einmal fix eine Kostenaufstellung gemacht:

Fuer 1 Modul:

  1. Plexiglasplatte => 45$ (35 Euro)
  2. Holz fuer den Rahmen => 15$ (12 Euro)
  3. Schraube mit Innengewinde und Schrauben => 8$ (6 Euro)
  4. Arbeitsaufwand wenn man die richtigen Machinen hat => 2h

Auch wenn es noch nicht ganz montiert ist, finde ich den Kosten- und Zeitaufwand ueberschaubar!
 
Ich hatte heute in der Mittagspause ein paar Minuten Zeit und habe die zwei Module nach vorne gerueckt, damit ich dahinter schrauben konnte.
Fuer die unteren Querstreben muss ich noch die Befestigungsloecher bohren (ging heute nit weil die zwei Jungs rechts und links neben dem Eisenbahnzimmer Mittagsschlaf hatten...) und die Scheiben werden Endes des Monats auf Mass geschnitten.
Aber auch so bekommt man jetzt schon mal einen Eindruck.

Bei Interesse kann ich auch mal die Zeichnungen mit Massen fuer den Rahmen bereit stellen.
 

Anhänge

  • IMG_3783.jpg
    IMG_3783.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3784.jpg
    IMG_3784.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3786.jpg
    IMG_3786.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3787.jpg
    IMG_3787.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_3788.jpg
    IMG_3788.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 208
Na das ist ja mal eine geile Idee

also ich finds klasse :)

und von den Kosten her gesehen - überschaubar, dafür das nichts verstaubt und dreckig wird
 
Schutzhaube für ein Diorama selber bauen

Hi,

aufgrund eines aktuellen Projektes benötige ich eine Schutzvitrine in den Abmessungen 32cm x 12cm x 15cm. Solche Vitrinen (in den Abmessungen, die nicht mehr verkleinert werden können,) gibt es nur für sehr viel Geld (ab 40 EUR).

Nun würde ich das gerne aus Acrylglas selber in die Hand nehmen, zumal die Platten recht günstig sind. Händler hier ist bspw. www.architekturbedarf.de

Wer von euch hat sowas schonmal gemacht?

Welche Stärke ist sinnvoll (hab leider keine Vergleichsvitrine da)?

Womit schneidet und klebt man Acrylglas am besten? Sekundenkleber geht aus gesundheitlichen Gründen bei mir nicht.

Danke schonmal
 
Makrolon klar (gibts auch im Baumarkt) kannst Du sägen (Baumarkt), bohren, schneiden (Schlagschere), kanten (Kantbank), alles ist möglich. Natürlich nur bis zu einer bestimmten Stärke.

So ein Thema gab es schon einmal.
 
Hat sich jemand für Module schon eine entsprechende Haube aus "Plexiglas" gebaut? Ich denke da schon eine Weile darüber nach, "unter Glas" zu fahren.
 
Vielen Dank schonmal.

Ich habe die Teile bei www.modulor.de bestellt. Auf der Suche nach dem Acrifixkleber gabs dort auch die Acrylplatten.

Mal schauen wie ich mich anstellen werde. Zwar hat meine Gutste so einen UV-Härtergerätsgedöns für ihre Nägel aber ob der aufgrund seiner Bauweise für meine Bedürfnisse langt, bezweifel ich. Kommt das Zeug eben aufs Fensterbrett auf die Südseite.
 
Hallo, ich habe für ein Schiffsmodell meines Vaters mal eine größere Haube gebaut aus 4 mm Acryl, zugeschnitten vom Glaser, selbst verklebt. War ganz schöne Bastelei trotz vierer Hände. Aceton als Kleber ist ja auch nicht gerade gesund und kann zu Milchflecken führen, die man aufwändig wegpolieren müsste.
In Ausstellungen sieht man immer wieder, dass in den Zwickeln Acrylwürfel sitzen, in die die Platten geschraubt sind. Sorgfältig ausgerichtet ist das unauffällig und wahrscheinlich stabiler als Kleber, zumal man keine so dicken Platten dafür benötigt. Außerdem kann man die Einzelteile entspannter zusammenfügen und muss keine Angst haben, mit der Klebekante an Sichtstellen zu kommen.
 
Die Haube ist jetzt zusammengeklebt mit Acrifix, hält und das Ergebnis überzeugt mich. Danke für den Tipp. Der Kleber ist ja total ergiebig. Da werd ich wohl noch einige solcher Schutzhauben basteln können. Hab es heute früh zusammengeklebt und der Kleber zog überraschend schnell an. Noch eh die Morgensonne rum war, konnte ich das Gehäuse auf den Balkon tragen. Nun gibt die Sonne dem lichtaushärtenden Kleber den Rest.

Aber Acrylglas ist doch etwas stabiler als gedacht. Ich wollte 0,25mm-starkes Acryl mit dem Messer schneiden und kanten - keine Chance. Aber mit der Dremeltrennscheibe und etwas Nacharbeit war das gewünschte Ergebnis da
 
Zurück
Oben