• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenabdeckung/Staubschutz/"Käseglocke"

tach Gemeinde,

ich denke alle haben dieses Problem: heute alles schick und nach 14 Tagen wieder (fast) nur grau.
Sprich, ich suche nach einer Lösung meine Anlage staubschützend abzudecken.
Die Schattenbahnhofebenen habe ich mit Plexiglas ganz gut dicht bekommen.
Meine Anlage ist 3,85m x 1,40m. Mit Folie abzudecken geht schon mal für einen definierten Zeutraum,
Urlaub u.Ä., wobei man sich das auch wider schenken kann, nimmst die Folie ab......:(
Ich suche nach einer Lösung die vernünftig schützt aber auch relativ einfach für die Fahrbetriebsfreuden
entfernt werden kann und danach wieder einfach drüber passt.
Bin für alle Ideen zu haben.
2 Bilder vom Istzustand anbei.

dankeP1030584.JPG P1030585.JPG
 
Ich kann ja heute Nachmittag mal Fotos machen, wenn ich nach Arbeit zu Hause bin. Da kannst du mal sehen wie ich meine Anlage abgedeckt habe. Und werde dir dann alles dazu schreiben.
 
Hallo,

was spricht gegen Folie. Mache ich seit Jahren so. Ich habe kleine Haken in der Wand angebracht und dünnes Gummiband zum Anlagenrand gezogen. Die Folie hat noch Ösen bekommen, welche ebenfalls in den Harken der Wand eingehangen werden. Auf dem Gummiband ruht dann die Folie und die Anlagenausstattung wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir reicht es somit, einmal im Jahr die Anlage gründlich zu reinigen.

VG
kalle
 
Danke Matt

und Kalle, hmmm hab ich kein Bild dazu im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Bekannter nimmt Streifen von Malerfolie doppelt gelegt, dazu hat er entsprechende Profile aus Pappe auf die Anlage verteilt gestellt, darüber läßt er die Folie "einschweben"; hilft in jedem Fall gegen den "schnellen" Staub, was beim Abziehen kaputt geht, wird mit neuen Foliebahnen ersezt;
in jedem Fall preiswert.

mfg
fp
 
Billig ist es nicht, wenn man andauernd die Folien ersetzen muss, ne Art Gardine wäre vermutlich eine geeignete Möglichkeit, müsste aber an den Übergängen bzw. Enden dicht befestigt werden.
 
Wie versprochen hier die Bilder. Die Folie ist vom Gartencenter Dehner, ist sehr stabil aber nicht zu steif und zu schwer.
Die gebogenen Bügel (Durchmesser 0,5 mm) habe ich im Baumarkt gekauft, sie lassen sich gut biegen sind aber trotzdem sehr stabil. Nach dem Biegen habe ich vorn Löscher gebohrt und hinten dann auch das selbe. Wieviel Bügel benötigt werden kommt auf die Größe der Anlage an. Durch die Rückwand habe ich die Möglichkeit gehabt die Folie zu befestigen. Bei den Bildern sieht man wenn die Anlage abgedeckt ist und wenn ich fahren möchte kann man die Folie nach hinten rollen. Wenn die Anlage abgedeckt ist kann man obendrauf mit einem Staubtuch den Staub abwischen. Man sieht dadurch wie viel Staub drauf liegt, der sonst auf der Anlage liegt. Ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte.
 

Anhänge

  • 17D96E85-E3AD-41B4-B21A-CF2619474409.jpeg
    17D96E85-E3AD-41B4-B21A-CF2619474409.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 371
  • 41023C83-7C36-42E3-AADE-0E3F4CF2E631.jpeg
    41023C83-7C36-42E3-AADE-0E3F4CF2E631.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 372
  • FF2CB670-791A-427B-9DD0-D28ABF9F0B38.jpeg
    FF2CB670-791A-427B-9DD0-D28ABF9F0B38.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 374
  • 3D80AD72-1DCE-41AE-813B-E69881DCD10D.jpeg
    3D80AD72-1DCE-41AE-813B-E69881DCD10D.jpeg
    254,7 KB · Aufrufe: 368
  • 3CF1E519-04FD-4972-98C4-208A1605A7E8.jpeg
    3CF1E519-04FD-4972-98C4-208A1605A7E8.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 365
Hallo,
vielleicht lässt sich ein oder mehrere Rollos dafür adaptieren, die hinten an der Wand befestigt werden und dann nach vorn gezogen werden. Da müsste man dann ein Drahtgestell o. ä. vorn vorsehen, wo das Rollo eingehangen wird.
Auf diese Weise habe ich mal den Sandkasten meiner Tochter vor unliebsamen Hinterlassenschaften der Katzen abgedeckt.

Mike
 
Früher, ganz früher hatte ich auch Folie verwendet, mehr oder weniger locker drübergezogen. Wenn die Folie abgedeckt wurde hat es ordentlich gestiebt. Da ist dann sicher ein Teil auf der Moba, der andere ist in der Nase gelandet. Mit Rollos ist das auch so eine Sache. Wenn die Rollen, dann wird ordentlich Staub aufgewirbelt. Das wäre für mich keine Lösung.
Ich verwende als Abdeckung verstärkte dünne Pappelplatten, aufklappbar. An anderer Stelle, bei kleineren Modul schiebe ich 2mm Polystyrolglas drüber. Beides lässt sich mit Staubsauger und feuchten Lappen abwischen. Trotz dieser relativ dichten Abdeckungen findet sich immer wieder Staub.
Beim schnellen aus der Hand gerutschten Abdeckplatten schließen, erwischts immer mal ne Funkantenne.
Beim Umzug dann habe ich mit Folie und Klebestreifen das Ganze ummandelt. Als die Anlage dann mit dem Außenlift hochgezogen wurde, ist mir ganz schön die Muffe gegangen.
 
Abdeckung der Anlage war schonmal in einem anderen Fred Thema.
Meine Anlage ist überschaubar und ich kann sie auch im Raum bewegen, so daß ich sie von allen Seiten erreiche.
Ich nehme passende dünne Malerabdeckfolie, deren Größe ich entsprechend zuschneide.
Diese decke ich einfach vorsichtig über die Anlage, sie schwebt praktisch auf diese herab.
Ich decke die Anlage vorsichtig und langsam von außen nach innen ab. Erst die Ecken zur Mitte schlagen, dann immer
weiter die Seiten zur Mitte schlagen, bis ein kleines Häufchen übrigbleibt.
Darin ist der Staub, und fertsch.
Also staubfrei und preiswert, wenn ma nun nicht wöchendlich zu- und abdeckt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hatte ich mir auch überlegt, aber beim Einrollen, selbst wenn man das staubfrei hinbekommt, kommen Ober- und Unterseite zusammen, beim Ausrollen fällt das dann runter.
Also eher Faltrollos, die Lamellen mittig in einer Schiene geführt, wie die Lamellentüren, nur beidseitig.
 
Zurück
Oben