• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage nach Gleisplan von 1975

Guten Morgen, habe die letzten Tage ein kleines Konvolut ersteigert, dazu gehört diese Papiertüte. Kann mir jemand sagen in welchen Zeitraum diese einzuordnen ist?
Ich schätze 1960er Jahre.
 

Anhänge

  • 20220902_085046.jpg
    20220902_085046.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 651
  • 20220902_085110.jpg
    20220902_085110.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 538
Würde eher auf die 70er tippen. Wann kam die Bezeichnung TT Hobby auf?
Vielleicht gibt es sogar eine Druckgenehmigungsnummer in einer Ecke.
 
Ich habe in der Tüte keinen weiteren Hinweis gefunden. Es gibt weder einen Bezug zu Zeuke bzw. BTTB. Könnte auch eine Tüte von Quelle und so sein.
Drin war die gemalte Hintergrundkulisse von Mamos. Da habe ich ewig gesucht und die Hoffnung schon aufgegeben, jetzt habe ich diese doppelt.
Ich muss mir das mal genau ansehen, vielleicht kann ich mit der 2. Kulisse so eine Art 3D Hintergrund machen.
 
Ein schöner Artikel im TT Kurier. :)
 
So, nach längerer Pause und Rückkehr in meine Heimat Sachsen, kann ich mich wieder meinen DDR Projekten widmen.
Keine nennenswerte Schäden beim Transport.
 
Die Pappen sind halt das, was es seinerzeit im Laden zu kaufen gab.
Es gab auch Straßenpflaster-Nachbildungen auf Karton. Die waren zwar auch ziemlich grob, sehen aber lange nicht so gewaltig aus. Von den Mauerwerksnachbildungen ist allenfalls das gelbbraune Quadermauerwerk zu gebrauchen, wenn man Gebäude aus Nordengland darstellen will ;)

Martin
 
Es gab auch die roten Klinker, sahen aber auch etwas unnatürlich aus. Die heutigen von Auhagen sind ja keine geprägten Pappen mehr. Mittlerweile habe ich eine ganze Menge Prägepappen aus DDR Zeiten verschiedener Hersteller, Formen und Farben. Werde ich für 2 neue DDR Projekte verwenden.
 
Es gab auch die roten Klinker, sahen aber auch etwas unnatürlich aus.
Ja, genau. Die waren selbst für H0 noch zu groß. Das wurde auch immer wieder in Büchern und Zeitschriften kritisiert, aber geändert hat sich trotzdem nix.

Ich hab' mir mal irgendwo ein Stück fotografierte Ziegelmauer 'runtergeladen, fragt mich nicht mehr wo, und das mit mehrfachem Spiegeln und Anstücken in einem Grafikprogramm halbwegs seitenfüllend gemacht. Dann einmal ausgedruckt, ausgemessen, maßstäblich umgerechnet und dann in der entsprechenden Verkleinerungsstufe wieder durch den Laserdrucker gejagt. Wird ganz brauchbar.

Martin
 
Dann zeig doch mal bitte.

Das habe ich auch mal versucht. Ich habe sogar selbst Ziegelmauer fotografiert (!). Ja, man kann auch mal ins Leben.....

Kam letzlich nach Verkleinerung auch nur ein undefinierbarer Brei raus. Vielleicht habe ich auch den falschen Drucker. Aber wenn man die Abmessugen vom Mauerwerk mal "übersetzt", z.B. Fuge mit 10..11mm kommt man dann in den 100stel Bereich (0,083) und das ist dann nicht mehr so recht darstellbar.
Irgendwie will auch der Betrachter betrogen sein. Sonst erkennt er/sie/es/div nix mehr. Die Diskussionen darüber wurden hier in den letzten 20 Jahren alle nasenlang geführt. Ein überzeugendes Ergebnis ist nach meiner Erkenntnis nicht bekannt.

Nur die Ansagen und Klagen........... die kann man getrost für sich behalten. Wem das hier zu fieselich ist, kann ja eine Spur größer versuchen. Das soll ja angeblich alles ganz schick sein. Wer' glaubt.... hat keine Ahnung.

Grüße Ralf
 
@Per - nein. Aber je mehr, desto besser, und der Toner macht auch viel aus. Einfach probieren, und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, jemanden anders fragen, ob du ein paar Seiten drucken darfst.

Martin

PS: Wir schweifen ab.
 
Zurück
Oben