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Freudi

Habe von meinem Vater ne (Ost) TT-Bahn mit sehr vielen Loks und Wagen aber wenig Schienen und eine PIKO-H0 mit einigen Wagen und 2 Loks geerbt. Jetzt möchte ich mit meinem Sohn eine (analoge) Bahn aufbauen. Dazu wollte ich einfach ein Starterkit kaufen. Wahrscheinlich aus Platzgründen un dweil einfach viel mehr Wagen da sind werde ich die TT nehmen. Meine Frage passt da jedes neue System ? Kann man in Tillig TT Schienen eine alte Schiene stecken ? Die Wagen werden sicher passen, gehen aber auch die Loks. Das System arbeitet ja mit 12 Volt Gleichstrom ist das jetzt auch noch so ? Hat jemand eine Empfehlung welcher Hersteller besonders geeignet wäre ?
Könnte man später das System auch Digital betreiben ? Oder braucht man da andere Schienen ?

Freudi
 
Erstmal :welcome:

Freudi schrieb:
Meine Frage passt da jedes neue System ?

Erklär das mal bitte genauer was du damit meinst.

Freudi schrieb:
Kann man in Tillig TT Schienen eine alte Schiene stecken ?

Ja es gibt ein Übergangsgleis vom Standart auf das Modellgleis.
Das würde ich dir aber nicht empfehlen, nutze von Anfang an das Modellgleis, gibt es ja jetzt sogar mit fertiger Bettung daran (Bettungsgleis). Die Produktion des Standartgleises wird sowieso eingestellt und durch das Bettungsgleis als " Einstiegsgleis " abgelöst.

Freudi schrieb:
Die Wagen werden sicher passen, gehen aber auch die Loks.

Ja, einfach so gesagt sollte alles beides keine Probleme machen. Eventl. ältere Wagen mit neuen Radsätzen ausrüsten, damit bekommt man hervoragende Laufeigenschaften.

Freudi schrieb:
Das System arbeitet ja mit 12 Volt Gleichstrom ist das jetzt auch noch so ?

Ja, Versorgungsspannung 12V Gleichstrom.

Freudi schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung welcher Hersteller besonders geeignet wäre ?

Wenn schon TT dann Tillig als Einstieg (zwecks Startpackungen etc.), ist eh der einzigste Großserienhersteller :versteck: .

Freudi schrieb:
Könnte man später das System auch Digital betreiben ? Oder braucht man da andere Schienen ?

Wenn du von Anfang an mit Modellgleis arbeitest ist das spätere betreiben der Anlage mit "Digitalstrom" ohne weiteres möglich.
 
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Alle Fahrzeuge, die ab 1958 bis heute von Zeuke und deren Nachfolgefirmen bis Tillig gebaut worden sind auch auf den neuen Gleisen voll betriebstauglich. Da gibt es überhaupt keine Einschränkungen z.B. hinsichtlich der Stromversorgung oder der Räder.

Einen Überblick über die Startpackungen kannst Du Dir direkt auf der Tillig-Homepage verschaffen (auf Verfügbarkeit achten):
http://www.tillig.com/

Zum Gleis speziell: Wie bereits gesagt, läuft das alte Standartgleissystem mit der Produktion aus, es ist bereits nicht mehr auf der Tillig-Homepage enthalten. Es gibt somit noch das sog. Modellgleis ohne Bettung und das Bettungsgleis, welches die Nachfolge des Standartgleises antritt. Beide neuen Gleissysteme kann man auch digital verwenden, was beim Standartgleis auf grund der Materialeigenschaften (Widerstand, Verschmutzung) zu Problemen führen kann.
Vorteil der Tillig-Gleissysteme gegenüber H0 ist auch der Preis. Vor allem die Bettungsgleissysteme sind in H0 deutlich teurer. Vom Modellgleis gibt es auch Bausätze, mit welchem man Geld sparen kann oder individuelle Gleisfiguren selber bauen kann.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Freudi,

i' freu mi.

Spaß beiseite, die TT-Gleissysteme kombinieren?
Ist nicht empfehlenswert. Macht bloß ein Haufen Arbeit mit Verbindungen löten, usw.usf. Siehe die Bilder. Sorry, aber ich finde die ganz alten Weichen irgendwie sexy, deshalb ein Bild davon.

Soo, jetzt wird es wieder Einwände ohne Ende geben.
Wenn Material vorhanden ist, dann bau doch erst mal mit dem was da ist. Zum Erfahrungen sammeln reichen die alten Schienen auf jeden Fall. Wenn dann nach geraumer Zeit immer noch der Drang vorhanden ist, diesem Hobby weiterhin zu erliegen, dann sollte allerdings über die Anschaffung "modernen" Gleismaterials nachgedacht werden.

Bei den 12V Gleichstrom ist in den all den Jahren geblieben. Das ist heutzutage einheitlicht genormt.

Bei Verwendung der alten Schienen ist allerdings der Umbau auf "Digital" nicht unbedingt empfehlenswert.
Aber pro und kontra Digital oder nicht Digital gibt es eh zuhauf Diskussionen hier im Board. Da hilft mal ein entsprechender Suchbegriff in eben der Suchf
 

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Hallo Freudi,

wenn, wie Du schreibst, ohnehin wenig Schienen vorhanden sind, dann würde ich eindeutig mit Modellgleis anfangen.Wenn gut erhaltenes Standard-Gleismaterial verwendet werden soll, bietet es sich an, daß 'in einem zusammenhängenden Stück' zu tun. Das erspart die Ausarbeitung der Übergänge (oder den Kauf vieler 'Übergangsgleise')

Und was das Modellgleis angeht: Ob mit oder ohne Bettung ist Geschmacks- und Preisfrage.

Bettungsgleis ist insbesondere für Teppichbahner mit 'fliegendem' Aufbau ne echte Erleichterung. Die demnächst einclipsbaren' unsichtbaren Antriebe erleichtern den Bau auch auf einer Anlage.

Wenn auf einer Platte fest montiert werden soll ist das nachträgliche Einschottern auch für Anfänger leicht zu machen, das Gleismaterial sehr viel preiswerter, flexible 'Meterware' ermöglicht sehr viel 'freier' gestaltete Gleispläne.... Nur Weichenantriebe sind dann fummeliger anzubauen. Die 'schlankeren' Modellweichen arbeiten nur mit einem motorischenAntrieb, der unter die Platte geschraubt werden muß. 'Mit anclipsbarem Oberflurantrieb' funktionieren nur die 'kurzen' Modellweichen.

mfg
Michael
 
Hallo Freudi,
auch von mir erst herzlich Willkommen an board.
Wenn auch alle Vorredner bezüglich Modellgleis recht haben,
wegschmeissen brauchst Du Deine alten Gleise nicht, sofern nicht durch den Zahn der Zeit schon korrodiert. Für den ersten Fahrspaß mit dem Sohn durchaus noch verwendbar, wenn's später dann mal mehr werden soll kommst Du eh auf Modellgleis. Auch die Wagen und Loks sind beliebig kombinierbar, falls Du noch die alten Hakenkupplungen am vorhandenen Material dran hast, kauf einfach einige der aktuellen Kupplungen und rüste einige Wagen mit beiden Kupplungsarten aus.
Bei dem jahrelang gelagerten Material kann es sein, dass hier der eine oder andere Tropfen Öl notwendig sein wird, aber normalerweise kriegst Du alles wieder zum Laufen. Der Unterschied zwischen alten und neuen Loks und auch bei den Wagen in den Laufeigenschaften ist allerdings gewaltig, hier kannst Du die Weiterentwicklung spüren.
Auch eventuell vorhandene Trafos sind noch verwendbar (FZ1 hab ich auch noch im Einsatz).
Zu Weihnachten macht sich auch eine preiswerte Startpackung für den Sohn ganz gut.
Falls mal Probleme auftreten sollten, hier wird Dir sicher gern geholfen.
ulle
 
Das ging ja fix ! Danke an alle. Das wird zu Weihnachten werden.ICh werde gleiche neue Gleise nehmen. Die alten sehen nicht mehr gut aus. Beim Probe zusammenstecken fuhren die Bahnen sehr rucklig und mit viel "Funkenflug". Allerdings sind meine Weichen da schon fertig und per 16V~ zu schalten. Bei dem neuen System muss ein Stellmechanismus erst angebaut werden ? Wenn ich das Starterset mit fertig gebetteten nehme, dann ist es sicher schwierig mit den ungebetten weiter zu bauen ?
 
Hallo Freudi!

Immer mal wieder kommen neue TT-Interessierte in das Board. Teilweise haben diese Menschen wenig Wissen rund um die Spur TT. Daher tauchen auch gern immer wieder die gleichen Fragen auf, die hier die Forumsmitglieder gern und im vollen Unfang beantworten werden.

Vor nicht allzulanger Zeit gab es auch schon einen solchen "Neuling", der mit seinem Modellbahnwissen bei Null anfing und sich Stück für Stück Wissen durch gezielte Fragen aneignete. Seine Beiträge zu ganz gewissen Themengebieten begannen stets mit Daddy baut! *Frage* , hierzu wurden sachlich diskutiert und so jede Menge Wissen zusammengetragen. Schau doch mal unter diesem Link http://www.tt-board.de/forum/search.php?searchid=45908, ob etwas passendes für dich dabei ist.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

Zitat:Mirko
Eventl. ältere Wagen mit neuen Radsätzen ausrüsten, damit bekommt man hervoragende Laufeigenschaften.

Ich muss Mirko erst mal zustimmen, aber noch was entscheidenes gibt es dazu zu sagen,es werden an den wagen sicher noch plaste achsen sein und es wär am besten,wie es Mirko schrieb, sie zu wechseln.Dabei musst du die größe der Achsen beachten,ich will dich nicht verunsichern. Am besten du Zeigst die Achsen vor,damit du die richtige Größe hast.Es passen natürlich beide rein aber bei den größeren liegt der Wagen höher bzw. bei den kleineren tiefer.Ausserdem machen die Achsen den Wagen schwerer und er tut nicht bei jeden klleinen hugel Rausspringen.

Viel Spaß beim Basteln und gelingen.
 
Der Stellmechanismus wird mit zwei Schrauben angebaut, also kein Problem. Der Schaltstrom ist auch der gleiche geblieben. Mit dem Bettungsgleis hab ich leider noch keine Erfahrung.

Frag einfach, hier findet sich immer eine Antwort.
 
@Barnie: Dein Link ging irgendwie nicht aber ich habe mir Daddy baut mal so rausgesucht. Danke.
@Moelli: Das Material stammt zwar aus den 70-80er aber meines Erachtens sind das Metallachsen ?! Nur die Aufhängungen sind aus Plaste äh Plastik ( Ertappt Ossi :)
Du meinst, ausbauen, ab in den nächsten Laden, zeigen, und neue kaufen ? Ist eigentlich Ebay ne Alternative oder sollte man so ewas nicht gebraucht kaufen ?

Freudi
 
Wenn die Radscheiben aus gedrehtem Metall sind ist alles paletti, es gab aber auch zu Ostzeiten schon Metallräder - manche aus geprägtem Blech - die sind Mist.
Metallachsen (besser Radsätze) gibts mit 7,5mm; 8,3mm und 8,5mm Durchmesser. Einfach mal den Meßschieber an die Radscheiben halten und das passende holen.
EBay - warum nicht - wenn der Preis stimmt.
 
Meßschieber habe ich noch irgendwo, gute Idee, falls ich irgendwo im Internet nen günstiges Starterkit finde kann ich die dann gleich mitbestellen. Bei den Loks ist das sicher nicht so einfach, aber gerade die hätten glaube ich bessere Räder nötig. Eine z.B. dreht nur durch und die anderen erzeugen mächtig Funken auch auf den 6 guten Gleisen ( die ich mir gestern probehalber bei Spielemax fuer 3,99 gekauft habe ).
Hat den jemand nen Tip wo es günstig ein Starterset gibt. Die Läden die es hier in Berlin gibt scheinen mir etwas teuer zu sein, da wollte ich mal mit Onlinepreisen vergleichen aber zu H0 gibts ne Menge nur TT scheint in Bezug auf diese Test etwas stiefmuetterlich behandelt zu werden.
 
Hallo!

Onlineshops gibt es u.a. folgende:

http://www.modellbahnen-licht.de (Sehr preiswert)
http://www.modelltrain.com (große Auswahl)

Startsets gibt es verschiedene, die günstigsten schon ab ca. 60 Euro bis hoch zu recht Guten bis 150 Euro. Digital ist natürlich nochmal teurer.

Ebay: Ist so 'ne Sache, auch dort hat niemand etwas zu verschenken, vor allem nicht bei richtiger Neuware. Da kann man aber recht einfach über die Onlineshops die Preise vergleichen. Bei gebrauchten Sachen mußt Du halt ein wenig gucken. Ungefähre Preise stehen manchmal auch in der TT-Datenbank (http://www.tt-pics.de - Link ist auch oben in der Leiste drin). Man sollte halt nicht auf Teufel komm raus irgendwo mitbieten, sondern sich ein Limit setzen. Sonntags sind bei Ebay immer die meisten Angebote drin, da dort die höchsten Preise erzeilt werden und die meisten User online sind. Recht günstig kommt man dafür in der Woche vor allem in den ganz späten Abendstunden weg (wobei man das natürlich nicht pauschal für alles sagen kann)

Viele Grüße

Daniel
 
Mann bin ich glücklich ! Dank an alle. Habe heute mal Weihnachten vorgezogen und 100 Euro in der Pasewalker Strasse gelassen. Habe mir ein Starterset mit Gleisbettung und ein paar zusätzliche Schienen zugelegt. Das ist ja ein Unterschied wie stockfinstere Nacht und strahlend heller Tag. Die Lok fährt selbst ganz langsam absolut gleichmässig einfach Klasse. Dank an alle nochmal das iihr mir das Gefühl gegeben habt weiterzumachen und Tom (mein Sohn) ist auch ganz fasziniert. Nun habe ich mal den Versuch gewagt meine alten Loks auf das neue Gleis zu setzen, aber die fahren wie auf den alten sehr rucklig, bzw garnicht ( wenn man nicht nachhilft ). Was meint Ihr hilft da die brutale Methode, einfach mal Kontaktspray reinsprühen ? Oder müsste ich die ganz zerlegen und ölen und reinigen ?

Freudi
 
Hi Freudi,
sei nicht allzu brutal zu den alten Schätzchen, ein bißchen zerlegen und saubermachen, sowie nach dem Zusammenbau eine sparsame Schmierung, das geht bei den alten Modellen ganz einfach.
Und wenn tatsächlich mal ein total verschlissenes Teil zu ersetzen ist, findest Du hier bestimmt auch einen hilfsbereiten Mitbürger...
 
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