Hallo!
Ich hab mir vor Jahren mal einen Städteexpress-Reko-Speisewagen umgebaut.
Hauptprobleme sind die schwenkbaren Pufferbohlen und das große Spiel der Drehzapfen. Prinzipiell ist der Umbau folgendermaßen erfolgt:
Abtrennen der Pufferbohle.
Unterfütterung des Rahmens damit die Pufferbohle dort angeklebt werden kann.
Einkleben der Drehzapfen in der hintersten Stellung (senkrecht und nicht schief)
Tieferlegen des Wagenkastens (etwas!!!, auf den Bildern sieht man durch die grün-beige Farbgebung die Höhendifferenzen sehr gut)
Mittels Stahldraht hab ich die Kupplung befestigt (Aufhängung abgeschnitten, Draht hinter der Ösenbefestigung rein).
Die Kupplung wird am Zapfen (ursprünglich für Stromabnehmer der Wagenbeleuchtung gedacht) geführt und liegt auf der ersten Achse auf, sodass sie nicht in den Gleisbereich hängt. Beim Kuppeln mit anderen Wagen ist etwas Fingerspitzengefühl von Nöten, da die Kupplung nicht von allein kuppelt.
Problem der Sache: Eben die Kupplung und:
Die Drehgestelle mit den Pufferbohlen sind für den Reko eigentlich nicht wirklich geeignet, da der Drehzapfen beim Vorbild näher am Wagenende ist (verglichen mit den Y-Wagen). Zudem ist im Gehäuse quasi ein Loch drin, da der Türansatz viel zu weit oben ist und zu weit zur Wagenkastenmitte reicht, damit die Pufferbohle ausschwenken kann.
Bei mir erfolgte der Umbau nur versuchsweise und hat sich nicht richtig bewährt. Der Wagen kommt als Museumsspeisewagen ohne Städteexpress zum Einsatz und hängt deswegen desöfteren an den 30er Eilzugwagen DRG meines Vaters.
Bei meinen weiteren Reko-Wagen hab ich deshalb nur den Drehzapfen fest in die hintere Lage eingeklebt und die Kupplung gekürzt, sodass diese in der hintersten möglichen Lage sitzt. Guckst Du >>
hier<< (Zeichnung nicht von mir)
Ein Einbau der Kulisse wäre zwar möglich, aber durch die schwenkbaren Pufferbohlen und andere Mankos wird aus den Wagen aus meiner Sicht nix Halbes und nix Ganzes, weshalb ich mich auf das Kürzen der Kupplungen beschränkt habe. Wenn man die Kupplungen wie >>
hier<< beschrieben biegt, dann halten die Wagen auch zusammen.
Problematisch ist bei den ganzen Schwenkpufferbohlenwagen (egal ob frisiert oder original) die Kupplung mit Kulissenfahrzeugen, das die Anlenkung geometrisch sehr weit voneinander entfernt ist, der Abstand sonst wie groß ist und die Wagen in der Konstellation mit großer Vorliebe entgleisen.
Viele Grüße Daniel