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Alte Y- und Rekowagen kurzkuppeln und supern, auch mit neuen Modellen

Columbus210

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Dresden
Hat von Euch jemand probiert die alten Rekowagen (4achs) oder Y-Schnellzugwagen näher zusammenzubringen?
Ich habs mit der starrkupplung vom Schienenbus probiert, die ist aber leider ca. 3mm zu kurz.
Kennt jemand Alternativen, oder gehts wieder bloß zum selber feilen...
 
Hi columbus 210,
ifür meine Wagen habe ich analog zu den Triebwagenkurzkupplungen aus 0,3mm Messingblech Streifen hergestellt. Der Abstand der Schlitze beträgt bei mir 20mm. Das ergibt bei den Reko's in der geraden einen Pufferabstand von 3mm und im 286er Radius sind es innen noch ca 1,5mm. 19mm würden also ausreichen. Die gleichen Teile benutze ich für die Y-Wagen.
Wenn Du zum Feilen keine lust hast und ausreichend BTTBteile für die Triebwagen besitzt, kannst Du diese auch zerschneiden und, mit etwas Messingblech verlängert, wieder zusammenlöten.
 
Hallo

Probier es mal mit dem Kurzkupplungsnachrüstsatz von Fleischmann-N.
Der passt ohne Fräsarbeiten und man kann Tilligwagen mit NEM-Schacht und der Fleischmann-N-Profikupplung direkt Kuppeln.

Hier ein paar Bilder

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Cyberrailer
 
Hallo!

Ich hab mir vor Jahren mal einen Städteexpress-Reko-Speisewagen umgebaut.
Hauptprobleme sind die schwenkbaren Pufferbohlen und das große Spiel der Drehzapfen. Prinzipiell ist der Umbau folgendermaßen erfolgt:

Abtrennen der Pufferbohle.
Unterfütterung des Rahmens damit die Pufferbohle dort angeklebt werden kann.
Einkleben der Drehzapfen in der hintersten Stellung (senkrecht und nicht schief)
Tieferlegen des Wagenkastens (etwas!!!, auf den Bildern sieht man durch die grün-beige Farbgebung die Höhendifferenzen sehr gut)

Mittels Stahldraht hab ich die Kupplung befestigt (Aufhängung abgeschnitten, Draht hinter der Ösenbefestigung rein).
Die Kupplung wird am Zapfen (ursprünglich für Stromabnehmer der Wagenbeleuchtung gedacht) geführt und liegt auf der ersten Achse auf, sodass sie nicht in den Gleisbereich hängt. Beim Kuppeln mit anderen Wagen ist etwas Fingerspitzengefühl von Nöten, da die Kupplung nicht von allein kuppelt.
Problem der Sache: Eben die Kupplung und:
Die Drehgestelle mit den Pufferbohlen sind für den Reko eigentlich nicht wirklich geeignet, da der Drehzapfen beim Vorbild näher am Wagenende ist (verglichen mit den Y-Wagen). Zudem ist im Gehäuse quasi ein Loch drin, da der Türansatz viel zu weit oben ist und zu weit zur Wagenkastenmitte reicht, damit die Pufferbohle ausschwenken kann.

Bei mir erfolgte der Umbau nur versuchsweise und hat sich nicht richtig bewährt. Der Wagen kommt als Museumsspeisewagen ohne Städteexpress zum Einsatz und hängt deswegen desöfteren an den 30er Eilzugwagen DRG meines Vaters.

Bei meinen weiteren Reko-Wagen hab ich deshalb nur den Drehzapfen fest in die hintere Lage eingeklebt und die Kupplung gekürzt, sodass diese in der hintersten möglichen Lage sitzt. Guckst Du >>hier<< (Zeichnung nicht von mir)
Ein Einbau der Kulisse wäre zwar möglich, aber durch die schwenkbaren Pufferbohlen und andere Mankos wird aus den Wagen aus meiner Sicht nix Halbes und nix Ganzes, weshalb ich mich auf das Kürzen der Kupplungen beschränkt habe. Wenn man die Kupplungen wie >>hier<< beschrieben biegt, dann halten die Wagen auch zusammen.

Problematisch ist bei den ganzen Schwenkpufferbohlenwagen (egal ob frisiert oder original) die Kupplung mit Kulissenfahrzeugen, das die Anlenkung geometrisch sehr weit voneinander entfernt ist, der Abstand sonst wie groß ist und die Wagen in der Konstellation mit großer Vorliebe entgleisen.

Viele Grüße Daniel
 
Hallo!

@Cyberrailer:

kannst Du die von Dir umgebauten Wagen nicht mal von unten fotografiert hier einstellen?

@all:

Der einfachste Weg, die Bghwe- und die Y-Wagen kürzer zu kuppeln, besteht aus zwei Maßnahmen:

Erstens den Haltezapfen des Drehgestells in der Bodenplatte senkrecht festzukleben, denn das Spiel bzw. das Wackeln dieses Zapfens führt zu einem erheblichen Längenspiel eines aus diesen Wagen gebildeten Zuges.

Zweitens die schon von Daniel noch einmal erwähnte Methode des "Kupplungskürzens", indem man eine weitere Nut in den Haltesteg einsägt.

Um die Wagen aber wirklich alltagstauglich und dicht beieinander zu kriegen, also ich habe mal einen Tillig-Y-Speisewagen für meinen Mod-Wagenzug mit KKK von Symoba und kleinen NEM-Schächten ausgestattet.

Wie das geht? Ich stelle demnächst mal Bilder ein, dann brauche ich mir nicht die beiden Finger wund zu tippen. Ich weiß nur nicht, ob alle Zutaten für den Umbau noch erhältlich sind... Aber vielleicht kann da jemand von Euch helfen. Ich suche nämlich auch noch bestimmte Teile. Morgen gibts Bilder und eine (kleine) Anleitung.
 
:hallo:

@ Cyberrailer,

welche Artikelnummer haben die Flm-Kurzkupplungen :?: Es gibt ja verschieden Kurzkupplungen von der Firma.
 
Hier noch ein Bild von unten, den abstand kann man noch weiter verkürzen.
Die Zapfen habe ich natürlich auch in der hinteren Position befestigt.

proxy.php


Zu der Fleischmann-Kulisse :
Art.-Nr.: 9574, kostet 5,50 EUR bei Mo-Wa-Licht.

PS : Die Symoba-Kulisse bekommt man bei Gützold unter der Art.-Nr.: 01170, bei Mo-Wa-Licht 4,00 EUR.
Leider mit H0-Schacht, aber man kat die Kulisse !
 
Hallo RP-Wagner,

nicht exakt diese Teile, aber so ähnliche vertreibt sogar Tillig.
Allerdings fehlt das Loch zum Einstecken der Symoba KKK.
Stattdessen befindet sich am hinteren einde eine Raste,
- es sind die NEM-Schächte, die Tillig auf seine KKK steckt.
ob Dir das was hilft, weiß ich nicht.....

mfg
Michael Houben
 
hiho,

oder versuche es mal bei PMT.

Dort hatte ich mir mal den Schacht vom Kurzen O-Wagen besorgt. Der ist ja mit dem Führungsdreieck der Kinematik verbunden.
Eignet sich gut zum umbauen.
1.Schacht ist relativ lang, um hinten sich was für die Befestigung einfallen zu lassen.
2. Oder man nimmt den Senkrechten Steg noch mit in die neue Kinematik.
Preis günstig
 
Vielen Dank für eure Tips, dann werde ich mal sehen, was sich am besten eignet bzw. verfügbar ist.

Ich träume von jeweils einer kurzgekuppelten Y- und Bghwe-Wagen-Garnitur, so schlecht finde ich die Modelle mir der neuen Bedruckung gar nicht. Bloß der Wagenabstand ist halt nicht mehr zeitgemäß.
 
@ Stardampf

ich habe nach erscheinen des PMT Klppdeckelwagens 2001(?) diesen mal zerlegt um mir die Kinematik anzuschauen.

BITTE NICHT BEI DEM O-WAGEN NACHMACHEN. Das Gehäuse ist dann nämlich nurnoch aufzukleben oder mit zwei diagonalen Schrauben im innern am Rahmen wieder zu befestigen. Bei klappdeckelwagen kein Problem
Bei näherer Betrachtung erschien mir die Kinematik zu selbst umbauen brauchbar und hatte dann bei meinen Händler
10 Stck. bestellt. Preis war 15 DM
 
@grembo:

Kannst Du evtl. mal ein Bild von den Ersatzteilen machen und die Bestellnummern einstellen. Der Preis scheint deutlich günstiger als der Umrüstsatz von Fleischmann. Danke :ja:
 
hiho,

hier die Bilder von der PMT kinematik

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1594

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1595

Groetjes

de Grembo[/img]
 
Hallo R.P. Wagner,

in Deinen Bildern ist ein Drehzapfen, den Du am Grundrahmen der REKO-Wagen befestigst hast zu sehen. Kannst Du zu diesem nähere Angaben machen?

Vielen Dank
TMTT
 
Nochn anderes Problem bei Kupplungen.

wie bekommt man die normalen TT-Schlingenkupplungen narrensicher hin.
Ich meine, Lok an Wagen ranfahren, sicher kuppeln, fahren ohne ungewollt zu entkuppln und mit einem normelen Entkuppler im Gleis entkuppeln...
Ist das überhaupt möglich???
Ich muss jeden wagen per Hand zusammen "friemeln", zum trennen muss ich den Zug vom Gleis nehmen usw usw.....
 
Hallo Columbus.

Das ist wie Radio Eriwan: Im prinzip geht es, ..... aber
die früheren Bauserien kuppelten, entkuppelten (auch ungewollt) besser und brachten bei den dann eingeführten Kulissen Probleme, deswegen sind die neueren Serien wohl strammer und kuppeln kaum noch, durch etwas zurechtbiegen kann man das etwas verbessern. (Suchfunktion im Forum nutzen, ist alles schon beschrieben

Automatisches Kurzkuppeln geht im Prinzip nicht - bzw nach früherer empfehlung von Tillig mit den N-Profi Kupplungen, die in den NEM-Schacxht passen. Aber nur mit viel Bastelei und perfektem Glesbau bei einigen Modellbahnern im Einsatz sind. Oder mit den Hmmerschmidtschen N - Kupplungen, die man aber auch modifizieren muss - wobei sich zur Zeit die Vor- und Nachteile zur Profi-Kupplung realistisch Betrachtet wohl die Waage halten. (auch dazu viel über 'suchen zu finden oder auch auf meiner Homepage)

Allerdings sieht es zur Zeit so aus, als ob doch in absehbarer Zeit eine auf TT-Optimierte Version der Hammerschmidt-Kupplung erscheinen könnte, insofern hiflt vielleicht abwarten und Tee-Trinken :)
oder ein Bierchen, prost

mfg
Michael Houben
 
Bestellungen direkt an Jago schicken, es dauert zwar eine weile bis die Ware kommt, passt aber sehr gut(Preis 50Stk. 27Euro).
 
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