• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BR 01 umrüsten

Hallo Sven
... Ob man die kabel dann beim Betrieb sieht wird sich zeigen, denn Lokführer und Heizer soll die Lok bekommen und ich hoffe das diese dann das noch bissl verdecken werden.

Die 01 wurde auch vom E-91 Fan umgebaut und hat besagten Stecker im Führerhaus. Man muss schon wissen das er da ist, um ihn zu sehen.
Steinigt mich jetzt bitte nicht für das unscharfe Bild.
 

Anhänge

  • 20160214_201117.JPG
    20160214_201117.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 475
Tender Kurzkuppeln klingt interessant, ich dachte eigentlich, das wäre er schon, mich hat der Abstand nie gestört ó_Ò
Lass dich überraschen, wie gut das aussieht (sogar besser als bei B´s 41er) und funktioniert. Einfach ist es auch noch.
 
...ja, ist im TT-Kurier 5/94 beschrieben... ;) (oh je - ist ja auch schon wieder über 20 Jahre her)
 

Anhänge

  • TTK 94-5 BR 01.jpg
    TTK 94-5 BR 01.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 432
So, am Freitag werd ich wohl mit dem Umbau beginnen können, bis dahin sollte alles da sein :D
Eine Frage in die Runde habe ich aber: Im Moment habe ich als einzige Verpackung diese alte, blaue Styropor-Verpackung der Lok. Die sieht aber nicht mehr wirklich schön aus, und eigentlich wollte ich auch Handbuch etc. mit dazu packen. Hat jemand eine Idee ob man eventuell irgendwo so ne Art "Sammler-Packung" bekommt, in die etwas besser aussieht und die im Zweifelsfall dann auch z.b. ein Dekoder-Handbuch aufnehmen kann (Ich denke da von der Größe her in die Richtung der Roco Verpackung für die 44er). Und jemand evnetuell von der Lok noch einen Beipackzettel? Ich finde meinen nicht mehr -.-, wenn dann will ich aber alles zusammen haben :)
 
Hallo,

ich habe diesen BR 01 (02124) und fällt mir auf, dass nur Spitzenlicht ( was alten Zwegenlampe verbaut ist ) leuchtet, nicht 2 unteren...
Ist bei Euch auch, oder doch 2 unteren beleuchtet?

Bedienungsanleitung für diesen BR 01 habe ich nicht. Könnt Ihr den Anleitung mich schicken, aber nicht neueren BR 01.

Vielen Dank im Voraus!

Advendgruss aus Berlin
Ron
 
Oder man richtig hingucken, eventuell is'es nur kaum zu erkennen. Die Glühlämpchen und auch die Lichtleiter werden ja mit den Jahren nich besser und die Lichtausbeute an den zwei unteren Laternen dadurch nich deutlicher. Manchmal hilft schon wechseln, die waren ja von Anfang an nich sonderlich berauchend.
 
Einfach Pufferbohle gegen eine neue aus derzeitiger Produktion mit den passenden LED Laternen tauschen. Kleine Anpassung Arbeiten am Umlauf. Dies sollte funktionieren.
 
Mir ist eine alte 01 122 von Tillig zugelaufen. Ich bin jetzt dabei diese etwas zu überarbeiten, jedenfalls habe ich das eigentlich vor. Die Probleme für mich beginnen allerdings schon beim Trennen des Kessels vom Umlauf. Weder läßt sich der Lichtleiter zur Pufferbohle noch selbige vom Umlauf lösen. Ist das alles verklebt oder gibt es irgendeinen anderen Trick der sich mir nicht erschließt?
 

Anhänge

  • 20240217_193324.jpg
    20240217_193324.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20240217_193356.jpg
    20240217_193356.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 146
Nein, da gibt es keinen Trick. Is die Schraube erst mal raus, fällt das eigentlich fast von allein auseinander. Da wirst du wohl entweder beherzt zu Werke oder extrem vorsichtig mit feiner Klinge vorgehen müssen. Je nach dem, wie die Sache fixiert wurde.
Wenn du aber die Pufferbohle zum Umlauf nich abbekommst, wie hast du dann den Fahrwerksrahmen entfernt?
 
Wenn ich mich nach ca. 20 Jahren recht erinnere, muss das Teil mit der Pufferbohle im Bereich des Lochs angehoben werden (im Bild leicht im Uhrzeigersinn mit Drehpunkt eigentliche Pufferbohle geschwenkt werden), um dann die Rastung/Verhakung an der eigentlichen Pufferbohle aushängen zu können.

MfG
 
Kann der Rest des abgebrochen Puffers ein Problem beim Lösen der Pufferbohle darstellen? Ich werde mal versuchen dieses Reststück zu entfernen.

-----%<---------- EDIT ----------%<-----

Die Pufferbohle ist ab. ... freu ... Das Teil hatte sich an der Nase am Umlauf so fest verhakt, das nur eine senkrecht dazu gerichtete Kraft (Schraubenzieher zwischen Umlauf und Pufferbohle) das Teil lösen konnte.
 

Anhänge

  • 20240217_214836.jpg
    20240217_214836.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den älteren 01 (01 122 sollte die DRG-Lok Art.-Nr. 02123 vom Anfang der 1990er sein) sichert der Kuppelhaken nicht den Umlauf gegenüber der Pufferbohle, wie man es heute z.B. von den BRn 50/52 kennt.
Der damalige Kuppelhaken war einer mit Kuppelkette, der lediglich der optischen Verfeinerung diente, aber keine Befestigungsfunktion für die Bauteile der Lok hatte.
Nach meiner Erinnerung ist da nichts mit parallel die Pufferbohle abheben, nachdem die Schraube entfernt wurde.
Vielmehr muss sie um das Schraubenloch herum "hochgeklappt" werden, um dann die Haken direkt hinter der eigentlichen Pufferbohle auszuhängen.

MfG
 
Unter all den Modellen in meiner Vitrine, welche dieses Fahrwerk/diese Basis nutzten, sind auch zwei ziemlich betagte Modelle. Auch bei denen wird die Pufferbohle mittels Kuppelhaken fixiert und die Demontage geht wie beschrieben. Eine davon is eine 122 aus den frühen 90ern.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen.
 
Sicher?
Schau Dir mal das Bild oben an.
Da greift von hinten eine schwarze Nase in das viereckige Loch des Kuppelhakens.
Was mit den zwei kleineren schwarzen Nasen am Umlauf ist, kann ich jetzt aus der Hüfte nicht sagen.
Die Loks wurden ohne montierten Kuppelhaken ausgeliefert, wer wollte, fand im Zurüstbeutel den mit der angespritzten Kuppelkette zur Selbstmontage vor. Dessen Befestigungszapfen ist recht kurz und dient ausschließlich der Befestigung des Kuppelhakens samt Kette selbst.

MfG



MfG
 
Da bei mir relativ viel direkt vor mir (auf dem Bastelgleis) steht, hab ich mal schnell den Schraubendreher bemüht und die zwei 01er demontiert. Bei 122 hat das Teil mittig unter dem Umlauf ein viereckiges Loch, bei der anderen (Nummer kann ich nich mehr sagen, RKT und Führerhaus sind nich mehr original) is es wie von dir beschrieben. Ich hab aber auch gar keine Ahnung, wie alt die wirklich sind. Alles gebraucht gekauft.
 
...bei den ersten (01 118 & 01 122) lag der Zughaken als Zurüstteil bei. Er hat NICHTS mit den Befestigungen zu tun...
(siehe auch alte Katalogbilder, da ist die Lok vorn "nackig")
 
Zurück
Oben