• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alexander - Meine Automodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Modell in 1:120 (wir sind ja TT-Forum) kann m. E. mit guten kommerziellen Objekten mithalten, wenn es sie nur gäbe. Mich interessiert eine zukünftige Verwendung der gezeigten Kanone auf der Protze. Mit dem Schutzschild könnte sie für Panzerbekämpfung ausgerüstet sein. Als Flak entsprach diese Waffe trotz Radar kaum den Erwartungen der Militärs. Ist zur der Kanone auch eine Zugmaschine, wie die Sd.Kfz 7 geplant? Nur auf der Straße hat alles, was stärker als ein PKW war, die 8,8 gezogen (zB. Krupp-Protze,Rommelkiste). Die 9 Kanoniere müssen auch mitfahren können. Alles in allem ein sehr interessantes Modell von Alexander; auch als mögliche Basis für eine Batterie, solche Kanonen wurden nicht unbedingt einzeln eingesetzt.
Also von mir ein wohlgemeintes „Zu–Gleich!“
 
Ja das ist schade ....... auch dürfte die Kanone in der Ausführung eher als Pak bzw. für Erdziele und nicht als Flak eingesetzt worden sein.
 
Alles wurde als Fracht für die militärische Zusammensetzung gedacht .
Was verhindert, dass Sie einen Bausatz Satz kaufen, und wie Sie wollen ?
proxy.php
 
Über kurz oder lang wird sie zu mir finden.
Den Schutzschild zu entfernen sollte kein Problem sein.
Aber für ein Dio das mir vorschwebt bleibt er dran.

Mathias
 
Man kann damit auch für Frieden und Sozialismus kämpfen. Erinnern wir uns:

An der FlaK 8,8 wurden in den Anfangsjahren der Bewaffneten Organe der DDR noch bei der Kasernierten Volkspolizei (KVP) - dem Vorläufer der NVA - Fla- und Erdziel-Schießübungen ausgeführt.

Trophäengeräte,-waffen wurden durch die sowjetische Kontrollkommission in Deutschland im Dezember 1949 an die bereits umgegliederte Hauptverwaltung für Ausbildung (HVA) übergeben. So auch leichte und schwere Infanteriegeschütze, Pak 40 und 43, Kanonen 18, verschiedene Flak, auch 8,8, sowie leichte und schwere Feldhaubitzen 18.
Die Artilleriebewaffnung war nicht einsatzbereit und demzufolge nur für Lehr- und Ausbildungszwecke bestimmt. Es fehlten neben Munition auch Zubehör und Ersatzteile.

Erst ab März/April 1950 wurde "moderne" sowjetische Waffentechnik empfangen.

Das schwere deutsche Trophäengerät blieb bis 1952 in der HVA. Mit Gründung der KVP im gleichen Jahr wurde der größte Teil der Artilleriewaffen verschrottet oder an die Hauptverwaltung der Volkspolizei übergeben. Lediglich die Kanone 18 und die leichte Feldhaubitze 18 wurden noch für ein Jahr in der KVP genutzt. Damit war das Kapitel "Trophäengerät" abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang wird sie zu mir finden.
Den Schutzschild zu entfernen sollte kein Problem sein.
Er hatte weiter oben geschrieben, das man bestellen kann, was man möchte, also sollte das Modell ohne Schutzschild auch fertig kaufbar sein.
 
Kampfhandlung/Gefecht wollte ich eigentlich nicht bauen.
Dazu bräuchte man schon etliche Figuren in entsprechender Körperhaltung.
Flak Batterie ist eine tolle Idee, aber 4 Geschütze + Technik brauchen Platz.

Mathias
 
Ich hörte dass bei uns in der UdSSR, im hohen Norden (neben Murmansk). Bis zum 1950 war es zwei Vernichtungs- Regimente auf den deutschen Flugzeugen FW 190.
Ich könnte dir belegte Fakten posten, warum die überraschend schnellen Vorstöße der Roten Armee in dem Fall Versorgungsprobleme hatten und dankend auf erbeutete FW 190 D zurückgriff, die sie in ihre Bestände der Roten Armee integrierte. Ich könnte dazu Fakten und Farbschemas posten, aber du willst ja nicht, dass ich mich hier melde. Nur zur ungewollten Information, die Flugzeuge blieben auch nach dem Krieg noch im Bestand. Ihre Besonderheit war, dass sie die roten Sterne auch auf ihren Flügeloberseiten trugen ... Ausgesondert wurden sie erst 1950 auf Grund fehlender Ersatztteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
eigentlich hattest Du nach Kritik geschrieben, dass Du hier nicht mehr posten willst.
Daran hat Dich Alexander dann mehrfach erinnert. Nur ein Beispiel:
Ich mische mich hier ganz sicher nicht mehr ein und ziehe mich endgültig zu dem Thema zurück.
Trägst Du zum verwertbaren Erkenntnisgewinn bei, stellst nicht, wie all zu gerne, den Sinn von Modellen in Frage, warum dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir belegte Fakten posten, warum die überraschend schnellen Vorstöße der Roten Armee in dem Fall Versorgungsprobleme hatten und dankend auf erbeutete FW 190 D zurückgriff, die sie in ihre Bestände der Roten Armee integrierte. Ich könnte dazu Fakten und Farbschemas posten, aber du willst ja nicht, dass ich mich hier melde. Nur zur ungewollten Information, die Flugzeuge blieben auch nach dem Krieg noch im Bestand. Ihre Besonderheit war, dass sie die roten Sterne auch auf ihren Flügeloberseiten trugen ... Ausgesondert wurden sie erst 1950 auf Grund fehlender Ersatztteile.
Sie haben sich entschieden, mich endgültig zu ermüden?
Ich finde ganz geschrieben von Ihnen - die Idiotie.
Muss man darüber nachdenken, wie Sie die Menschen wahrnehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben