• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38 Ep. II in Ep. III verwandeln

TTmoba Lukas

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
42 1
Ort
Zella-Mehlis
Ich bekomme folgende BR 38 DRG in der Ep. II von Tillig. Da ich nur Ep. III-IV fahre möchte ich aus dieser 38er eine Ep. III Maschine machen, und zwar durch umnumerierung. Gibt es eine Vorbild BR 38 in der Ep. III (1949.1970) die mit langen Tender und ohne Windleitbleche war. Suche genaue Betriebsnummer und andere Informationen.

Diese Ep. II Maschine bekomme ich und daraus soll eine Ep. III Maschine werden.
SmartSelect_20211218-222455_Edge.jpg
 
@TTmoba Lukas an deiner Stelle würde ich nur die Beschriftung ändern oder auf z.B. das 2021er Galeriemodell umsteigen und die DRG Version verkaufen, du hattest ja auf FB schon Rat gesucht. Der Tausch der Gehäuse gegen passend beschriftete Ersatzteile würde dich wohl mindestens ca. 85€ + Versand kosten, um alle notwendigen Teile beim Service zu bestellen. Wenn da noch zusätzlich Teile nicht demontierbar sind bzw. beim Umbau beschädigt werden, brauchst du die auch neu, kostet am Ende nur mehr als der Tausch gegen eine passende Lok.
 
Ich hätte noch die Epoche 3 mit Gieslejektor und Langtender da. Diese hat aber Windleitbleche.
Allerdings sind mir P8 bei der DR ohne WLB auch nicht bekannt, was aber auch nichts zu heißen hat.
 
Hallo, spannende Sache,

also, wenn du es schaffst, die Lok zu zerlegen, dann wäre ein Teiletausch sicherlich interessant.

Für Epoche 3 passen die Lampen und die fehlende Lichtmaschine nicht.
Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine DR Epoche 4 Spenderlok hier liegen.....
 
@TTmoba Lukas an deiner Stelle würde ich nur die Beschriftung ändern oder auf z.B. das 2021er Galeriemodell umsteigen und die DRG Version verkaufen, du hattest ja auf FB schon Rat gesucht. Der Tausch der Gehäuse gegen passend beschriftete Ersatzteile würde dich wohl mindestens ca. 85€ + Versand kosten, um alle notwendigen Teile beim Service zu bestellen. Wenn da noch zusätzlich Teile nicht demontierbar sind bzw. beim Umbau beschädigt werden, brauchst du die auch neu, kostet am Ende nur mehr als der Tausch gegen eine passende Lok.
Ja das wäre mir auch am liebsten mit der Beschriftung ändern. Dafür benötige ich aber eine Loknummer die in Echt keine Windleitbleche und den langen Tender hatte.
 
An den Windleitblechen wird es scheitern. Wäre auch noch die fehlende elektrische Beleuchtung zu bedenken. Möglicherweise gab es sowas ganz zu Anfang de Epoche3 als Kriegsschaden.
Die erste Tillig Langtenderlok hat es dann übrigens im Original noch zu EDV-Schildern gebracht.
 
Im EK-Buch ist ein Bild von 38 4045 drin, Domanordnung passt, hat E-Licht, das Bild ist aber von 1946… mit Parole am Tender. PS Dach paßt nicht, die Lok auf dem Bild hat den großen Lüfteraufsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben