• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2024

218 447 von Railsystems RP mit 2 Flachwagen , wo eine Ramme nebst Zubehör stationiert ist, auf dem weg von Bayern nach Dresden am Esig St.Egidien, 25.2.2024
20240225141916_IMG_8214.JPG

20240225141917_IMG_8216.JPG


Große Lok mit kleinem Zug :
232 908 mit der Übergabe Oelsnitz ( Vogtland) - Zwickau, welche nur aus einem beladenen Holztransportwagen besteht.
20240226103310_IMG_8227.JPG
Überleistelle Steinpleiß, im Hintergrund ist Werdau.

Hauptsächlich bestehen die Übergaben Zwickau- Oelsnitz aus Coilwagen , aber heute am Montag , den 26.2.waren die Wagen in Oelsnitz noch nicht entladen wurden .
Planmäßig wird das noch mit Gravita gefahren.

Z.zt. werden nach Zwickau soviele Coilwagen gefahren , das die leeren Wagen mit einer Sonderleistung nach Seelze abgefahren wurden .
( vereinzelt sind noch andere Wagen im Zug ) 20240226_205848.jpg

185 083 zieht .


Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Kessel Buntes vom letzten Wochenende aus Frankfurt (Oder) und Erkner.
Am Sonnabend in Frankfurt (Oder), die 111 082-4 von RailAdventure, leider hinter einem Zug:
2402railadventure111-082-4ffo.jpg

Am Sonntag in Erkner - ein DB-Lokzug aus 185 374-6 und 145 036-0, Vectron 193 933 der ELL und Metrans 386 023-6:
2502db185-374-6erkner.jpg2502db145-036-0erkner.jpg2502ELL193-933erkner.jpg2502metrans386-023-6erkner.jpg

Am Sonntag in Frankfurt (Oder) - Akiem 185 581-6, DB 152 091-5, DB 185 157-5, DB 185 237-5, DB-Mietlok 143 856-3 für Delta Rail und Arcelor Mittal 248 043 mit einem Getreidezug (3 Bilder), die sich von einer Northrail-G1206 (2 Bilder) vermutlich über die Oderbrücke schieben ließ (Warum eigentlich, die hat doch auch einen Dieselmotor?) und dann ans südliche Ende des Zuges umsetzte, um ihn mit Bügel an der Oberleitung dann selbst zu befördern. Außerdem noch zwei Triebwagen, und zwar alle drei Teile eines DB-Regio-Siemens Mireo 463 106-5, 863 106-1 und 463 606-4 sowie ein Talent 1 der NEB, VT 643.10:
2502akiem185-581-6ffo.jpg2502db152-091-5ffo.jpg2502db185-157-5ffo.jpg2502db185-237-5ffo.jpg2502db-mietlok-bei-deltarail143-856-3ffo.jpg2502arcelor-mittal248-043ffo.jpg2502arcelor-mittal248-043ffo2.jpg2502arcelor-mittal248-043ffo3.jpg2502northrail-g1206ffo.jpg2502northrail-g1206ffo2.jpg2502db463-106-5.jpg2502db863-106-1.jpg2502db463-606-4.jpg2502neb-vt643-10ffo.jpg

Ebenfalls am Sonntag in Frankfurt gesichtet - etliche Güterwagen, sicher mindestens interessant für Dekovarianten bestehender Modelle, und zwar Kesselwagen Aretz Zagkks, Ermewa Zags, GATX Zags (3 Bilder), VTG Zagkks (2 Bilder) und VTG Zags:
aretz-zagkks.jpgermewa-zags.jpggatx-zags.jpggatx-zags2.jpggatx-zags3.jpgvtg-zagkks.jpgvtg-zagkks2.jpgvtg-zags.jpg

Getreidewagen Ermewa mit interessanter Lackierung, Millet Transcereales (2 Bilder). Krähen auf einem Transcereales-Wagen (die wussten offenbar, was drin ist und haben den Wagen sehr genau auf Öffnungen untersucht) und VTG Uags:
ermewa.jpgmillet-transcereales.jpgmillet-transcereales2.jpgkraehen.jpgvtg-uagps.jpg

Zum Schluss noch einige Containerwagen mit Containern - Axbenet Sggrs, Tenutado Sggrs (3 Bilder), Tenutado Sggrss (3 Bilder):
axbenet-sggrs.jpgtenutado-sggrs.jpgtenutado-sggrs2.jpgtenutado-sggrs3.jpgtenutado-sggrss.jpgtenutado-sggrss2.jpgtenutado-sggrss3.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo hier mal ein paar Bilder vom letzten Freitag.

Stralsund-Eberswaldsau-Altranzig- Frankfurt oder-Berlin - Neustadt Glewe.
Ging morgens bei besten Wetter los mit frischen 147 020. (hu 16.2.24)

IMG_20240223_081002.jpg
Angerschlünde die Latzlok mit Zug nach Schwedt
IMG_20240223_104357_2.jpg
Ein PKP Taurus hatte in Frankfurt ausgehaucht und wurde dann vom Vectron zurück nach Polen geschleppt...

IMG_20240223_130311.jpg
IMG_20240223_140719.jpg
IMG_20240223_141055.jpgDie bunte Reihe des Ostschrottkollektiv war dieses Mal sehr Farbenfroh. Neben der orangenen 001 gab es auch die grüne Miet Lok zu sehen
IMG_20240223_130157.jpgIMG_20240223_124836.jpgIMG_20240223_141250_1.jpgIMG_20240223_141214.jpg
Die 187er im dritten Design...
Tat, Tat, Tatra Bahn endlich mal im Einsatz gesehen...
IMG_20240223_131628.jpgIMG_20240223_141114.jpg
Abends im neuen Bahnhof von Neustadt Glewe angekommen. Jetzt mit dem Mittelbahnsteig. Stellwerk ist nun auch unbesetzt und abgeklemmt...
IMG_20240223_201411.jpgIMG_20240225_115251.jpgIMG_20240225_120200.jpgGestern Abend noch in Bergan auf Rügan im Plandienst der Presswurstbahn gesehen
IMG_20240226_192300.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240223_130311.jpg
    IMG_20240223_130311.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240226_192300.jpg
    IMG_20240226_192300.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Heute kurz am Lokschuppen Wismar gewesen. 185 und 187 und 145 abfahrbereit mit Samler. Mit Doppeleinheiten schön noch mit Railion Beschriftet.
Es soll keine Werbung Grafitti sein, ist nun mal drauf.

20240227_124434.jpg20240227_124449.jpg20240227_124725.jpg20240227_124744.jpg20240227_124820.jpg20240227_125040.jpg20240227_125056.jpg
 

Anhänge

  • 20240227_124458.jpg
    20240227_124458.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20240227_124809.jpg
    20240227_124809.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20240227_124931.jpg
    20240227_124931.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240227_124905.jpg
    20240227_124905.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240227_124841.jpg
    20240227_124841.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20240227_124942.jpg
    20240227_124942.jpg
    205 KB · Aufrufe: 20
  • 20240227_125138.jpg
    20240227_125138.jpg
    183 KB · Aufrufe: 18
  • 20240227_125112.jpg
    20240227_125112.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20240227_125144.jpg
    20240227_125144.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20240227_125204.jpg
    20240227_125204.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20240227_125200.jpg
    20240227_125200.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 24
Heidelberg: BLS Cargo und boxxpress
 

Anhänge

  • 102_1490.JPG
    102_1490.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 41
  • 102_1495.JPG
    102_1495.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 69
  • 102_1496.JPG
    102_1496.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 42
  • 102_1497.JPG
    102_1497.JPG
    201 KB · Aufrufe: 41
  • 102_1498.JPG
    102_1498.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 39
  • 102_1499.JPG
    102_1499.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 39
  • 102_1500.JPG
    102_1500.JPG
    218 KB · Aufrufe: 63
Kleine und feine Präzisierung...

Es sind schwarze 189er an "Akiem" gegangen, dise erhalten zeitnah neu das firmeneigene "Akiem-Silber" Design...



Nachtrag >>> ...die Grundfarbe von Beacon ist eigentlich blau mit 3 (auch teilweise bis ans Dach) gelben Ringen an der Lokseite



Die MRCE Loks behalten momentan jedoch ihr Schwarz (Latz weiß) und bekommen seitlich den gelben Streifen und die 3 ineinanderliegenden gelben Ringe, aber nur in abdeckender Grösse des ehemaligen quadratischen "MRCE-Signets"...


2. Nachtrag >>> vorsorglich aus "alle 189" - "Es sind" gemacht (...weil in den Knast gehe ich deswegen nicht...):D


Gruss OLAF ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine aber feine Präzisierung... die schwarzen 189er sind an "Akiem" gegangen und erhalten zeitnah alle neu das firmeneigene "Akiem-Silber" Design...;):cool:
Sicher dass alle? Am Samstag habe ich 189 931 noch mit D-DISPO festgehalten. Akiem hatte schon in den letzten Jahren 189er übernommen, die sich bei DISP die Füße plattstanden - die meisten EVUs wollen halt 193er.

Luchs.
 
155 046 von EBS war heute mal wieder in Wismar. Mit der Zeit hatten sich dann auch 3 187 117, 176, 182 eingefunden. 193 SETG kamm mit einen Holzzug alles schön eingepackt kurz danach der Kalizug mit 187.

20240229_095520.jpg20240229_095058.jpg20240229_095623.jpg20240229_095640.jpg20240229_095759.jpg20240229_100720.jpg20240229_100730.jpg20240229_112521.jpg
 

Anhänge

  • 20240229_095032.jpg
    20240229_095032.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20240229_095040.jpg
    20240229_095040.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20240229_095551.jpg
    20240229_095551.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240229_095727.jpg
    20240229_095727.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20240229_095940.jpg
    20240229_095940.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20240229_113011.jpg
    20240229_113011.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 56
Erfurter BahnserviceGmbH gefällt mir sehr gut in der Lackierung.
 
Jetzt auch noch mein "Senf" zum Thema: aus MRCE wird Beacon...193851_2024_02_19.JPG
Die MRCE Logos müssen überklebt werden, sonst drohen meines Wissens nach Vertragsstrafen.
Bei den gelb-silbernen 189 wird nur MRCE entfernt und kein BEACON aufgeklebt.(leider kein Bild gemacht):(
Ansonsten bleibt bei denen alles wie gehabt. Die selben Leute, die selben Telefonnummern, die selbe Adresse...

Heute war die 266 452 im neuen Lack zu Gast im BW2.

266452_2024_03_01.JPG266452_2024_03_01_13_14.JPG

War in Polen zur Revision und zum lackieren.
 
Die Loks hießen tatsächlich mal 247 als Baureihenbezeichnung und wurden dann umgetauft zu 266/277 (vermutlich wegen jetzigem Diesel-Vectron BR247 ff) >>> ähnlich Siemens "ER20 Herkules" erst BR253 jetzt BR223... irgendwer hat da mal drinrumgewürfelt...:D
 
Entschuldigung, ich wollte hier keine Diskussion lostreten!
ich habe bewusst den Ort der Fotos nicht so genau bennannt, da dort das Fotografieren nicht erlaubt ist!
( Sollte das gegen Forenregeln verstoßen, dann bitte löschen!)

Bei jedem Schienenfahrzeug ist einzig die 12 stellige UIC-Nummer entscheidend! Ansonsten kann ich an mein Fahrzeug anschreiben,was ich will... (Wie oben schon erwähnt)
Bei der Class 77 ist es noch extra kompliziert:
Die niedrigen Nummern sind in Frankreich zugelassen und laufen deshalb als BR 077. Dann steht an manchen 246. Und an den letzten halt 266.
Offiziell läuft diese Baureihe als 266.4 (Class 66 ist 266.0)

Die beiden Zwiebelwagen vor der Werkhalle transportieren Lokstreusand. Meines Wissens nach gibt es auch nur noch diese beiden.

Die Fahrleitung führt natürlich in den Lokschuppen.

Revisionsanschriften sind inzwischen ein ganz, ganz kompliziertes Thema...
Es werden bei meinem Fahrzeug mehr komplette Revisionen ausgeführt, sondern nur immer irgendwelche Teilfristen.
Da hat sicher jemand frisch von der Schule Einsparpotentiale ausgemacht....
Das Zauberwort heißt "wissensbasierte Instandhaltung"
Da versucht man noch mehr einzusparen....

Schöne Grüße aus Nürnberg
 
Nicht ganz. Die NVR Nummern sind entweder xx 077 xxx F-DB oder xx 266 4xx D-DB. Die 247 ist nur bei denen mit deutscher Zulassung zusätzlich angeschrieben. Das Eintragen unter 266.4 ist wohl auch lange vor der Siemens 247 erfolgt, dürfte damit also nichts zu tun haben.

Luchs.
 
Dank eines Kumpels aus dem Verein die Bilder vom Hecht der SETG. Auch sind jetzt 2 294 in Wismar. 294 886

IMG-20240302-WA0008.jpgIMG-20240302-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240302-WA0007.jpg
    IMG-20240302-WA0007.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20240302-WA0009.jpg
    IMG-20240302-WA0009.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben