• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2024

Innerhalb von zwei Stunden kam heute am späten Nachmittag richtig viel Diesel am ehem. Rbf Berlin-Wuhlheide vorbei.
 

Anhänge

  • 159 239-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    159 239-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 243
  • 203 230-8_203 220-9 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    203 230-8_203 220-9 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 212
  • 203 230-8_114 703-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    203 230-8_114 703-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 146
  • 203 220-9_204 425-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    203 220-9_204 425-3 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 166
  • 231 012-6 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    231 012-6 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    246 KB · Aufrufe: 164
  • 294 955-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    294 955-0 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 154
  • 294 955-0 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    294 955-0 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 166
Oder es bastelt jemand am Strom?
Evtl. Haben die nur das falsche Abo für die spezielle „Ladesäule“.
Aber schöne Bilder.
In meinem neuen V100-Buch (Band 2) steht übrigens, es wird einen dritten Band geben müssen, weil die Geschichte der V100 in zwei Bänden noch nicht zu Ende erzählt werden konnte - u.a. weil sie noch nicht zu Ende ist.

Also bleibt mal schön neugierig.

Grüße Ralf
 
Leider etwas spät hatte ich heute die neue Übergabelok 249 001 "Emma" in Chemnitz Süd erwischt.
20240610_153008.jpg
Auch wenn ich mit dieser Lackierung noch nicht so ganz klar komme, freue ich mich schon auf das Modell. Und vorbildgerechte Züge sind damit auch auf der kleinsten Platte möglich...
20240610_153015.jpg
 
IMG_8466.jpeg

Dunkle Wolken über Hoppegarten, während die RB 26 volle Pulle durch den Bahnhof eilt. Bald kann die Strecke wieder bis Polen befahren werden. Am 29. Juli wird die Oderbrücke eröffnet.
 
Wenn die E-Lok unter Fahrleitung scheinbar den Dieselmotor nutzt, ist der Ölpreis noch zu niedrig? :fasziniert:
Ich glaube die Eurodual kam aus Rüdersdorf und die Strecke ist bis zum Biesdorfer Kreuz ohne Fahrleitung. Wenn ich mich recht entsinne, hatte @Willy das mal mit der Traktionsumstellung bei der Eurodual erklärt. Da gibt es Vorschriften wann das erfolgen darf. Für Außenstehende sieht es natürlich immer komisch aus, ein schwerer Zug unter Fahrleitung und die Lok könnte diese auch nutzen, fährt aber im Dieselmodus.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte @Willy das mal mit der Traktionsumstellung bei der Eurodual erklärt. Da gibt es Vorschriften wann das erfolgen darf. Für Außenstehende sieht es natürlich immer komisch aus, ein schwerer Zug unter Fahrleitung und die Lok könnte diese auch nutzen, fährt aber im Dieselmodus.
Nur im Stillstand darf die Lok auf Strom umstellen, nicht während der Fahrt, da hat das EBA was gegen. Und in einer der letzten Stammtisch Runden, wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema warum man mit Diesel fährt der Grund, das der Diesel wirklich billiger als Strom ist.

@HSB was ist dein Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im Stillstand darf die Lok auf Strom umstellen, nicht während der Fahrt, da hat das EBA was gegen. Und in einer der letzten Stammtisch Runden, wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema warum man mit Diesel fährt der Grund, das der Diesel wirklich billiger als Strom ist.

Das stimmt so nicht mehr ! Am Anfang war das so das die Traktionsart nur im Bahnhof bzw definierte Betriebstelle geändert wurde. Da lag die Sorgfallspflicht beim "Netz" (FDL). Diese Veranwortung wurde aktuell auf den Lokführer übertragen. Heist es muss vor oder nach der Betriebsstelle jetzt gewechselt werden. Da sich das bei "DB NoGo" mit dem Traktionswechsel nocht nicht so etabliert hat ist eine Fahrplanbestellung schwierig und machts dann einfach und Dieselt durch.
 
Bei Euch vieleicht , hier höhr ich von der Fahrschule wenn die so ein "geteilten" Fahrplan bestellen wollen immer sehr Nervenaufreibend sein soll.
 
Dann wäre mal eine TPN Schulung gut. Alles kein Hexenwerk. ;)
Bieten wir an. Ob das Duisburg auch macht, weiß ich nicht.
 
Grüße.
Die Bundesbahn der 70iger Jahre in Westsachsen .

E 40 002 , von Fam.Kempf und an Integro vermietet ( eingestellt bei der Press )
Siehe EK 7/24



Abgestellt in Mosel am 4.6.2024






110 511 der Press rangiert in Mosel am 7.6.2024











181 211 von SEL



Am Zugschluss einer SEL -Überführungsfahrt aus Bayern in Niederhohndorf am 11.6.2024




Hinter 218 002





234 278 zieht die Fuhre.





In Glauchau wurde Kopf gemacht für die Weiterfahrt nach Leipzig- Halle.
181 211 zieht nun , kurz vor Dennheritz



In Glauchau wurde bei der Gelegenheit ein ABn-Wagen mit aufgenommen.



Mfg Micha
 
In Radebeul wird die Lok auf dem Museumsgleis gestrichen. Leider sind die Aufnahmen nicht die besten. Der VVO hat schon lange keine Zugfenster mehr geputzt.
 

Anhänge

  • IMG_20240613_141741.jpg
    IMG_20240613_141741.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20240613_141743.jpg
    IMG_20240613_141743.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20240613_141744.jpg
    IMG_20240613_141744.jpg
    178 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20240613_141810.jpg
    IMG_20240613_141810.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20240613_141812.jpg
    IMG_20240613_141812.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben