1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.709
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.640
    Faszinierend. Das Captrain-Grün war mir in seinen deutlich unterscheidbaren Tönen bisher so gar nicht aufgefallen.
     
  2. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    775
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +372
    Ob Tillig die Nuancen auch so hin kriegt?:gruebel:
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.172
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.126
    Ein Blick auf die Wagen hätte ich mir auch gern noch gegönnt - immer blos die ollen Loks.

    Grüße Ralf
     
  4. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +565
    Hallo Mitlesende von Tillig: Die Euro Dual würde doch wunderbar das etablierte Captrain-Thema ergänzen.
     
  5. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    Volle Zustimmung, aber es war einfach so kalt in dem Wind, dass ich nicht mal die Wagen gezählt habe. Sowas ist echt selten bei mir.
    Außerdem war völliges Bahnchaos heute morgen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.868
    Neulich fuhr die HVLE-Dual in Parallelfahrt zwischen Löbau und Reichenbach neben uns her. Das war ein beeindruckendes Erlebnis und wäre doch prädestiniert für ein Modell. Einsetzbar auch ohne Fahrleitung...
     
  7. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.959
    Da geht die halbe Gleisnutzlänge der Moba-Anlagen-Bf. schon für die Lok drauf, geschweige denn ein Zug in adäquater Länge... :D
     
  8. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.868
    Dann bau Dir eine größere Anlage :weghier:
     
  9. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.590
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.652
    Die Lok kann nicht im Modell hergestellt werden, weil ihr Tank an den Antrieben der BTTB-Weichen hängen bleibt.
    Die Fa. Tillig empfielt daher, ggf. in Doppeltraktion, den Einsatz der BR 248. ;)

    MfG
     
    • Kreativ Kreativ x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  10. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.446
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.833
    Wo ist das Problem? Wer mit neuem Material baut, kann die Lok doch fahren lassen. Die alten Weichen müssten umgerüstet werden, wobei dem ein oder anderen dann auch mal auffällt, daß die DDR Gleise nicht mehr zeitgemäß sind.
     
  11. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +328
    Ich glaube da hast du die Ironie nicht mitgelesen!
     
  12. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.536
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.399
    Am 09.02.21 zwei "Schnee-Russen" unterwegs

    232 092 und die 232 128 im Schlepp

    20210209_01_232092.JPG 20210209_02_232128_232092.JPG
     
  13. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +1.365
    @jasch , gerade erst die Bilder von Magdeburg gesehen:), da fehlt die Ladung im ersten Tatra. Ohne Corona könnte man eine Ladung Studenten mit nehmen( Langeweile vertreiben), damit hat man mehr Reibungsmasse:D.

    mfg Bahn120
     
  14. robert35

    robert35 Foriker

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    425
    Ort:
    Kamenz
    Bewertungen:
    +113
    Nach länger Zeit kommt fast jeden Morgen DB Gravita aus Bernsdorf nach Kamenz gefahren gegen 5.15Uhr, jeden Tag eine andere Güterwagengattungen, aber fast immer Fcs-Wagen mit Briketts. Der Zug fährt meistens gegen 6.15Uhr durch Bischofswerda Richtng Bautzen.
     
  15. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    Vor ca. 4 Tagen kam DB Cargo durch Cunnersdorf mit einem Fans Ganzzug richtung Arnsdorf durchgefahren. Auch private kommen mit Eaos Güterwagen, letztens 40 Wagen insgesamt durch Kamenz durchgefahren. (Ob der von der Länge in Pulsnitz auf Gleis 2 passt)?

    Auf der Strecke sieht man abends bzw. in der Nacht öfters mal einen etwas längeren Zug. So gegen 0.30 Uhr oder ab der Zeit. Nur wie lange die Stellwerke besetzt sind, weiß ich nicht. Das war aber vor Cornoa.

    Auf der Strecke soll wieder mehr Betrieb werden, ob das mit der Anmietung der Unterkünfte wegen des RB 34 in Kamenz zusammenhängt, weiß ich nicht.
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.709
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.640
    In Pulsnitz geht meines Wissens deutsche Maximallänge. Also 740m.
    Mmmh, da müsste ich glatt nochmal nachsehen. Auf der Strecke ist zwar keine Streckenruhe, aber Cunnersdorf ist nachts ab etwa 23 Uhr, glaube ich, nicht besetzt und kommt morgens erst gegen 5 Uhr wieder.
    Ja, das ist schon länger in Planung. Bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Die Strecke wird zwischen Arnsdorf Nord und Cunnersdorf im Zugleitbetrieb betrieben. Der ZL sitzt in Pulsnitz. Mal sehen, ob man daran dann was ändert.
     
  17. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    p.s. Kurze Anmerkung:

    In Berlin, bei der bei der Messe InnoTrans oder auch bei der HVLE gilt die Strecke als nicht wirtschaftlich, wegen der Steigung richtung Pulsnitz. Bezüglich Grauwacke in Oßling kommen wir hin und wieder darauf zu sprechen. Ist aber auch schon wieder ca. 2 Jahre her. Die Meinung kann sich wieder geändert haben.
     
  18. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.709
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.640
    So böse ist das dort gar nicht. Aber ok, die HVLE schwebt mit vielen ihrer Züge in Sphären jenseits der 3000t. Da wird es aber nicht nur auf der Strecke dünne. Berge sind nunmal bergig....
    Wobei...:gruebel:...Die Lastläufe gehen zu 95 Prozent bergab.
     
  19. Desirofreak

    Desirofreak Foriker

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    587
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +312
    Ich habe die Tage in Dresden mal einen Vectron stehen sehen, in relativ dunklem blau, ohne Beschriftung außer 2 kleinen Schriftzügen nahe der Führerstände. Wenn ich nicht halluziniert habe stand da "DR" und die Schrift sah der Schrift auf Reichsbahn Logos sehr ähnlich. Ging leider zu schnell für einen Schnappschuss. Bisher konnte ich keine Bilder dazu finden. Weiß jemand welche Maschine das ist und von welchem EVU?
     
  20. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
    Sicher Vectron? Die Beschreibung trifft eher auf den Smartron 192 024 zu. DR könnte z.B. DeltaRail bedeuten. Zumindest steht das so an deren Loks der BR 143.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  21. Desirofreak

    Desirofreak Foriker

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    587
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +312
    :D tatsächlich genau der war es. Naja den Unterschied zwischen Vectron und Smartron erkenne ich im vorbeifahren nicht. Was hat es mit dem auf sich? Werbegag?
    Wäre ja mal ein prima Start-Modell für Tillig.
     
  22. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +565
    Dieseln die dort? Dann könnte auch einfach das der Grund sein: Rekuperation.
     
  23. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
    Auf die Gefahr hin, einen weiteren flashback auszulösen: Keine schlechte Idee, denn zur 024 passt TILLIGs Gehäuse besser als zum Vorbild der clubexclusiven 192 001. Scheint ja wirklich einfach zu sein, aus der Vielzahl der Vorbilder genau die zu erwischen, die nicht zum vorhandenen Formenschatz des Modellherstellers passen.
     
  24. John_Deere

    John_Deere Foriker

    Registriert seit:
    17. Oktober 2017
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +562
    Ja...die hab ich auch schon öfters hier in und um Berlin gesehen...schau mal: hier

    bleibt gesund
    JD
     
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.709
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.640
    Ja.
    Östlich von Dresden gibt es maximal bis Klotzsche Fahrdraht, der dann zum Flughafen abbiegt.
    Das dürfte ausgerechnet der HVLE, die überwiegend dieselt, egal sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden