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Wie kommst Dur darauf? Die schieben zum Beladen die ganze Plane an ein Ende (das geht recht eng - erstaunlich) und dann werden die Coils symmetrisch drauf gepackt.
Kann man bei uns zur Zeit leider schlecht fotografieren, weil zum Blick auf die Verladung viele Sträucher gewachsen sind.

Trotzdem: Diese Wagen sollen irgendwas Spezielles transportieren - diese schweren innenseitigen Stirnwandtüren werden sicher auch eine Bedeutung haben.

Grüße Ralf
 
Paßt zwar nicht so richtig hier rein, fand aber keinen besseren Platz um meine Verwunderung zu äußern:

Ich habe da vor einigen Tagen eine Mitteilung in den Nachrichten gehört, die mich doch etwas erstaunt hat.
Die Bahn plant den Bau neuer Güterverkehr Zentren, und zwar für die Deutsche Post. Ist doch erstaunlich, hatten wir so etwas (zumindest ähnliches!) nicht bereits vor gut 20 oder auch 25 Jahren? Damals wurden sie still, "heimlich" und leise geschlossen (die Postbahnhöfe), weil die Bahn ganz offensichtlich zu langsam war. Dann baute man für die Post so genannte Briefverteilzentren und nun kommen neben den bereits vorhandenen Container Umschlagplätzen ganz einfach neue Güterverkehr Zentren hinzu und das, obwohl viele der bereits vorhandenen derartigen Umschlagplätz nicht ausgelastet sind. Da muß ja jemand sehr viel Geld haben.
Oder sehe ich da eventuell was verkehrt?

Lothar
 
Hallo miteinander
-ich nehme mal an das das bisherige System mit Flugzeug und LKW an seine Grenzen kommt
Luftfracht ist teuer--und 5LKW mit der gleichen Richtung sind am Ende auch nicht ganz billig
fb.
 
DHL plant, ausgewählte Paketzentren - die haben mit den alten Postbahnhöfen gar nichts zu tun - mit Bahnanschluss auszustatten.

Ob der Wunsch umgesetzt wird, bleibt abzuwarten auch wenn Frau Nikutta - Konzernvorstand GV - tönt: „Pakete gehören auf die Schiene – wir entwickeln mit Deutscher Post DHL gemeinsam ein Netzwerk auf der Schiene. Das ist eine starke Allianz für das Klima, denn jeder DHL-Zug spart unserem Planeten 80 bis 100 Prozent CO₂ gegenüber dem Straßentransport. Ein einziger Güterzug kann bis zu 100.000 Pakete transportieren.“

Man wird sehen.
 
Und das weiß man erst seit heute? Komisch!
Zumindest mit der Straßenauslastung und der Schadstoffbelastung, das sind Dinge, die schon länger fristig bekannt sein sollten.
 
Da werden Pferde wieder von hinten aufgezäumt. Es muss erst mal die Infrastruktur dafür geschaffen werden...und das dauuuert! Siehe viergleisiger Ausbau der Rheintalbahn
 
Gerade zwei mal RB 34 in Pulsnitz gesehen (30 min).
Die DB führt also schon Testfahrten nach Kamenz durch.
 
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Paßt zwar nicht so richtig hier rein, fand aber keinen besseren Platz um meine Verwunderung zu äußern:

Ich habe da vor einigen Tagen eine Mitteilung in den Nachrichten gehört, die mich doch etwas erstaunt hat.
Die Bahn plant den Bau neuer Güterverkehr Zentren, und zwar für die Deutsche Post. Ist doch erstaunlich, hatten wir so etwas (zumindest ähnliches!) nicht bereits vor gut 20 oder auch 25 Jahren? Damals wurden sie still, "heimlich" und leise geschlossen (die Postbahnhöfe), weil die Bahn ganz offensichtlich zu langsam war. Dann baute man für die Post so genannte Briefverteilzentren und nun kommen neben den bereits vorhandenen Container Umschlagplätzen ganz einfach neue Güterverkehr Zentren hinzu und das, obwohl viele der bereits vorhandenen derartigen Umschlagplätz nicht ausgelastet sind. Da muß ja jemand sehr viel Geld haben.
Oder sehe ich da eventuell was verkehrt?
Lothar

Bei so viel deutschem Sachverstand kann man nur noch den Kopf schütteln.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Verteilzentren heute auf der grünen Wiese fernab jeder Bahn stehen und oft an der Autobahn zu finden sind.
Wenn ich an den großen Leipziger Postbahnhof und an die Bahnhofspostämter zurückdenke - hatten wir alles schon. Soll auch fahrende Briefkästen gegeben haben - nannte sich Bahnpostwagen.
Am Ende wird dann mit dem wieder neu erfundenen Lastenfahrrad ausgeliefert. Komisch, daß solche Geistesblitze oft von Leuten kommen, die so etwas nie nutzen müsssen und im warmen hocken.
Hab den Postboten mit seinem Fahrrad selbst noch erleben dürfen.....
 
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Wenn Firmen beim Nachbarn anfragen müssen, ob sie mit dem Zug durchfahren dürfen oder den eigenen Bahnanschluß zugebaut haben und deswegen einen neuen bauen müssen, muss man sich heute über nichts mehr wundern. Die sind selbst schuld, wenn man den Bahnanschluß wegreißt und später erst merkt, das man diesen hätte weiter nutzen sollen.
 
Endlich mal wieder ein ER 20 in HH gesehen.ER 20-015 mit einer 187 im schlepp mit der Anschrift "bahnoperator" Rpool.

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225 der EGP die wohl zulange in Magdeburg gestanden hat.

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482 034-5 SBB- CARGO mit Contrainerzug. Halb leer oder halb voll?

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187 512-9 D-AKIEM für Metrans.

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Seehafenstr. Stand 383 003-1 CZ-CDC

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Schnappschüsse aus Kaiserslautern-Einsiedlerhof.
 

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Gestern in Berlin-Schönefeld am Bahnsteig Gleis 6 des "Flughafen BER - Terminal 5" standen abgestellt der KIROW KRC 1200+ "DONAU" zusammen mit dem Gleistabilisator von Plasser&Theurer.
 

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Nur ergänzend zum Thema "Bahn/Post" ein aktuelles Video mit Frau Nikutta (DB-Güter-,Schenk-, Rail.., Cargo, oder so ;-)) aus Großbeeren. Letztes Jahr, im ersten Lockdown kamen, zumindest hier die ersten Ganzpostzüge einmal in der Woche auf der Relation Frankfurt/M. -Süd - Großbeeren und zurück zum Einsatz.


mfg tommy
 
Strecke nach Kamenz:

Heute wurden wieder Fahrten unternommen.

Als ich fragte warum, wurde mir die Auskunft erteilt, dass es sich um Einweisungsfahrten und um Testungen der neuen Strecke S8 von Dresden handelt.

Was es mit der S8 auf sich hat, weiß ich nicht.
 
Heute in Kaiserslautern-Einsiedlerhof gesehen:
 

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Mal wieder ein Blick über den Zaun.
 

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Die beiden vereinseigenen Normalspurlokomotiven der Historischen Feldbahn Dresden am letzten WE.

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LKM N4 von 1957 (ehemals VEB Arzneimittelwerk Dreden Werk Radebeul / Arzneimittelwerk Dresden GmbH Werk Radebeul)

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LKM N2 von 1951 (ehemals VEB Walzengießerei Coswig / VEB Druckmaschinenwerk Planeta Radebeul / VEB Sächsischen Bühnen- und Stahlbau Dresden / SBS GmbH Dresden)
 
Leider immer noch ein ungewohnter Anblick im Chemnitzer Hbf: ein ICE. Aber immerhin als Advanced Trainlab manchmal in der Region, hier am Freitag Nachmittag aus Richtung Zwickau weiter Richtung Leipzig.
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Und heute an der Leerkohle aus Küchwald Richtung Profen 132 426-8 der NRE - Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie GmbH, Nossen "232 426-7" [NVR-Nummer: 92 80 1232 426-7 D-NREC]20211010_114759.jpg
 
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