1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von digiTTal, 2. Januar 2021.

  1. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.590
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.728
    Meine Herren, da stimmt ja wirklich nahezu alles!!! Das Wetter, der Hintergrund, der Standort und natürlich das Objekt. Eine bayrische S3/6 mit einer 01 und repräsentativer Dampfentwicklung, dazu eine ordentliche Garnitur. Da kann man wenig besser machen, vor allem nich ich. Das hat allerbeste Kalenderqualität (im positivsten Sinne)!!!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +347
    Durch den Streik waren die Umläufe der ECs (Budapest)-Praha-Hamburg etwas durcheinander und so kam es, das die MAV Garnitur heute als EC 171 nach Praha fuhr. Der GZ Verkehr war mal wieder sehr mau…
     

    Anhänge:

  3. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.707
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.282
    Da streikt wohl schon wieder was.. :eek:

    676FFFB0-5024-4CF3-8660-83A8F5584C9F.jpeg

    Erst fuhr‘s oben… :confused:

    0903BD65-3A2B-437B-ABA9-CB77E42119C7.jpeg

    … dann unten.

    8FCD90C1-AC83-4DF3-8DDF-A1F4C0AECEE1.jpeg
     
  4. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.835
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.679
    Geht eben drunter und drüber …

    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 2
    • Liste
  5. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.449
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.668
    nö --ich würde mal so sagen--im Zuge der Kostenoptimierung wurden die Ersatzteilbestände reduziert und das Servicepersonal outgesourct
    so dauert die Reparatur von so einem Bahnübergang schnell mal ein paar Monate und kostet ein vielfaches.
    fb
     
  6. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.189
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Ein paar Impressionen vom Wegesrand.
     

    Anhänge:

  7. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.022
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.119
    Mal in HH-HARBURG mal Eisenbahn von oben. Kohlezug mit Doppelktracktion von VPS 186 126-9 D-VPS und 370 035 ? PL-VPS mit Wagen Zugelassen in NL on- rail

    20210909_164742.jpg

    In der Gegenrichtung 2 185 konnte leider nich erkennen von welchen EVU mit Werbung Lokführer zu werden bei VPS.

    20210909_174444.jpg
    20210909_174446.jpg

    146 514 -5 D-BTH für Metronom im neuen Design.

    20210909_165632.jpg

    246 003-8 von Start
    20210909_162905.jpg

    Endlich mal Verkehrsschilder die man nicht übersehen kann.

    20210909_171002.jpg
     

    Anhänge:

  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.189
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Cottbus, die zweite...
     

    Anhänge:

  9. FCEFux

    FCEFux Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Cottbus
    Bewertungen:
    +301
    @sv_de Mensch, da hätten wir ja ein (Mini-)TT-Board-Treffen veranstalten können :winker:
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  10. UweBr23

    UweBr23 Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Schulzendorf
    Bewertungen:
    +35
    Nach 2 Monaten Bauzeit geht die Baustelle "Ertüchtigung Moorstelle Bestensee" (Strecke Cottbus/Lübbenau- Berlin) zu Ende. Daher mal 4 Bilder die ich in der Zeit machen konnte.

    Bild 1: Gleisjoche

    Bild 2 und 3: Maschinen für das "Rüttelstopfverfahren"

    Bild 4 und 5: Alles wieder schön, schöner als vorher.

    Hintergrund des BV war, daß sich die Gleise in diesem Bereich immer wieder senkten. Mal schauen ob diese Methode hilft.
     

    Anhänge:

  11. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    858
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +634
    Was ist denn das Problem mit dieser Lok? Sie hat beeindruckende Leistungsdaten und sieht auch entsprechend aus. Sie ist flexibler einsetzbar, als andere Dual-Mode-Lokomotiven, da ihre Leistungsdaten unter Draht der einer reinen E-Lok entsprechen. Für den Laien, der ich bin, wirkt Stadlers Eurodual wie eine absolut gelungene Lok. Was übersehe ich? Was weiß ich nicht?
     
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.189
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.177
    Hat da jemand Eurodual gerufen?
     

    Anhänge:

  13. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.884
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.136
    Sie ist schon ein wenig Geschmackssache. Mir gefiel die auch nicht sofort.
    Einziges Problem, was ich kenne, ist, dass sie bei weitem nicht jede Nebenbahn und damit auch Anschlüsse befahren kann, weil ihre Streckenklasse sehr hoch ist. Klar, Technik wiegt was.....
     
  14. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.741
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.851
    Klar ist die Lok schwer, aber die häufig dran hängenden bis zu 90t Brutto wiegenden Kies- und Sandwagen entsprechen der selben Streckenklasse.
    Und mit 123t ist die EuroDual im Vergleich zu sechsachsigen Eloks eigentlich nicht schwerer, aber bezüglich der Metermasse sogar länger.

    Nebenbei noch ein Bild aus Leipzig-Plagwitz, weniger aus der Rubrik künstlerisch wertvoll, eher aus "nicht rechtzeitig von der Laderampe hochgekommen":



    MfG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  15. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.590
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.728
    Ja ... wo soll ich anfangen ... (ach, bloß gut, dass die Frage nich an mich ging ...)
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  16. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    855
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +123
    Hallo Freunde der modernen Bahn.

    Heute möchte ich euch wieder ein Bild aus Baden- Württemberg zeigen.
    Entstanden ist dies südlich von Heilbronn. Zusehen ist eine Lok der Baureihe 111 mit n-Wagen.
    Eigentümer ist die Firma GfF aus Crailsheim.
    https://gff-fahrzeugtechnik.de/
    Vermietet ist der Zug aktuell am die Firma WEE
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weser_Ems_Eisenbahn,
    die wiederum Ersatzzugleistungen für Abellio Baden- Württemberg erbringt, da es Bombardier bis heute nicht geschafft hat alle bestellten 8442 auszuliefern.
     

    Anhänge:

  17. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +847
  18. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.296
    Naja, dafür sind die ersten zwei(einhalb) Fotos einfach nur schlecht.
     
  19. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +847
    Bei ein paar Tagen Urlaub im Allgäu und am Bodensee muss natürlich der aktuelle Bahnbetrieb in dieser Region auch ein wenig fest gehalten werden.
    Heute Vormittag wollte ich mir eigentlich nur mal kurz in Wangen im Allgäu den hiesigen Bahnhof anschauen und prompt rollte die SBB mit ihrem
    schicken ETR 610 707-7 auf dem Weg nach München vorbei.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  20. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.721
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.593
    Heut war mal wieder Zeit für einen Spaziergang entlang des ehemaligen Güterbahnhofs Eilsleben.
    Die Natur mischt langsam die herbstlichen Farben an. Aber auch auf der Schiene ging es recht bunt zu.
    Als erstes fuhr mir eine richtig schick gemachte 155er (läuft & läuft & läuft) mit nem "Kokser" vor die Linse, gefolgt von einem Taschenwagenzug. Interessante Wagen. Frage an die Experten - neueste Generation?
    Dann gaben die Lokdox ihren Tfz reichlich Auslauf, erst Diesel dann Funkenkutsche vorn und hinten.
    Dann noch "Schüttgut on Tour" und die etwas andere Auslegung des Begriffs "Autozug" und dann gings auch schon wieder Richtung Kaffeetasse "heeme".

    IMG_20210912_145322.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Es nervt! Es nervt! x 1
    • Liste
  21. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +847
    Da hast du natürlich recht. Vielleicht sollte @Der Jens sein Haus einmal um 180 Grad drehen und auf der gegenüberliegenden Seite, 30 Meter weg vom Gleis, neu platzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
  22. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.296
    Ich wusste nicht, dass "Jens" der Nick-Name einer Schnecke ist.
     
  23. Der Jens

    Der Jens Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Irgendwo
    Bewertungen:
    +102
    Gute Idee....wenn das nur so einfach wäre ;) Vllt müsste sich auch mal jemand erbarmen und den Bahndamm frei schneiden
     
    • Sieger Sieger x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  24. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    853
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +428
    ...oder die Sonne drehen
     
  25. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    513
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +217
    Durch Zufall am 11. September in Braunschweig gesichtet: 20210911_105649.jpg
    20210911_105638.jpg

    20210911_105652.jpg

    20210911_105644.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden